neues Problem bei VW

wolf54

Aktiv-Mitglied
Ort
Bennewitz
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
Februar 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
AUfstelldach elektohydraulich, AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZGH
Bremsenergie-Rückgewinnung funktioniert nicht siehe Artikel "Die Welt" von heute.
 
Bremsenergie-Rückgewinnung funktioniert nicht siehe Artikel "Die Welt" von heute.

Gut, dass meiner das nicht hat! Viel Technik - viele Defekte. Haben damit in der Formel 1 doch auch dauernd Probleme. :D Meiner fährt auch ohne "kers" sparsam.
 
Gut, dass meiner das nicht hat! Viel Technik - viele Defekte. Haben damit in der Formel 1 doch auch dauernd Probleme. :D Meiner fährt auch ohne "kers" sparsam.
Hallo,

ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen, aber wenn die Rekuperation nicht funktioniert, geht die CO2-Bilanz in die Höhe. Oh Schreck :eek:, wenn das das Finanzamt mitbekommt, da kommt bestimmt gleich jemand und schreit Zeter und Mordio wegen Steuerhinterziehung.
 
Hallo,

...hier der Bericht : Quelle "die Welt"
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...chnisches-Versagen-VW-total-ueberfordert.html

Wenn ich dort schon wieder lese, das sich VW "überlegt" dieses Problem nicht per Rückruf zu beheben, sondern im Rahmen der Inspektion könnte ich schon wieder kotzen.

Der Zeitrahmen einer Inspektion beläuft sich bei "wenig Fahrern" auf 2 Jahre.
2 Jahre soll man dann mit so einer Fehlfunktion bei erhöhtem Sprit Verbrauch und zulasten der Umwelt spazieren fahren.

Hier sollten die Behörden mal eine vernünftige Ansage machen !!!!!

Für mich entwickelt sich VW gerade zum "Automobil Blender" - viel Chrom was glänzt, aber nichts dahinter.
So etwas werte viele kleine Hersteller mächtig auf, weil die reißen sich den Ar.... auf um irgendwie mithalten zu können und schaffen es zumindest alle Vorschriften ein zu halten.

Dabei fällt mir gerade ein - unser Audi Modell 2014 hat dieses Bremsrückgewinnungsgedöns - und der "neue Umweltengel" braucht 1,5 Liter mehr, als meine alte "Audi Dreckschleuder mit ohne DPF" - so langsam kommt man such mit dem ganzen Umwelt Blödsinn leicht verar..... vor !!!!

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich mir gerade mal durchgelesen. Es macht doch immer wieder Freude, jemandem der schon am Boden liegt, immer noch einen Tritt zu geben. Es steht absolut nichts konkretes drin, da kann sich keiner ein Bild machen und urteilen. Also meine Rekuperation funktioniert bestens. Im Cali CL kann man das ja beobachten. Mit einem einfachen Voltmeter kann das auch jeder andere.
 
Es macht doch immer wieder Freude, jemandem der schon am Boden liegt, immer noch einen Tritt zu geben. Es steht absolut nichts konkretes drin, da kann sich keiner ein Bild machen und urteilen.

Hallo schmuddel, da steht drin , das es bei einigen Fahrzeugen nicht funktioniert und das VW das bestätigt.
Was soll man da jetzt noch beurteilen?
Und hättest du richtig gelesen, hättest du gewust, das es bei Fahrzeugen auftritt, die ab Kalenderwoche 22 dieses Jahres auftritt. Dein Auto betrifft es also garnicht.
 
Hallo,

.....wieso einen am Boden liegenden nach treten - VW verhält sich nicht gerade vorbildlich in der Aufbereitung der Sache.
Würde jedem der da lügt wie dem Pinocio eine lange Nase wachsen, würden die kaum mehr durch jede Tür kommen.
Seit Monaten wird fast täglich irgend etwas dementiert und dann plötzlich doch zu gegeben - sorry aber das schreit gerade nach Prügel !!!!

.......habe ja auch etwas mit Elektrik zu tun - aber man muss mir mal erklären, wie man die Funktion der Energie Rückgewinnung mit einem Voltmeter prüfen möchte.
Das Voltmeter sagt einem nicht, woher die Spannung kommt, die es gerade anzeigt.
Das Steuergerät dafür sitzt direkt an der Batterie und man hat keinen Zugriff auf irgendwelche Messpunkte.

So wie ich diese Meldung verstehe, ist es ein Softwareproblem - die Energie wird vermutlich erzeugt, gelangt aber nicht dahin wo sie soll.

Gruß
Claus
 
Vielleicht ist es einfach an der Zeit, dass sich der Markt der Automobilhersteller bereinigt. Beinahe jeden Tag eine Beschissmeldung. Ich fühle mich jeden Tag schlechter, gleich drei Autos aus dem Laden zu haben. Von den Frozzeleien, die einem laufend entgegengebracht werden, ganz abgesehen. Für mich unglaublich, dass sich zur Zeit Menschen mit dem Gedanken tragen , einen Wagen aus dem Konzern zu kaufen.
 
Dabei fällt mir gerade ein - unser Audi Modell 2014 hat dieses Bremsrückgewinnungsgedöns - und der "neue Umweltengel" braucht 1,5 Liter mehr, als meine alte "Audi Dreckschleuder mit ohne DPF" - so langsam kommt man such mit dem ganzen Umwelt Blödsinn leicht verar..... vor !!!!

Das geht mir schon lange so. Der DPF war doch auch nur ein Zugeständnis an eine best. politische Fraktion. Denn Sinn sehe ich von Angang an nicht. Gerade der höhere Spritverbrauch, sei es nun Diesel oder Benzin ist doch kontraproduktiv. Mehr Sprit = weniger Ressourcen = mehr Umweltbelastung. Und ob diese Energierückgewinnungsgeschichte jemals mehr Energie erzeugt, als bei der Herstellung verbraucht wird, kann Dir auch niemand sagen.
 
Hallo schmuddel, da steht drin , das es bei einigen Fahrzeugen nicht funktioniert und das VW das bestätigt.
Was soll man da jetzt noch beurteilen?
Und hättest du richtig gelesen, hättest du gewust, das es bei Fahrzeugen auftritt, die ab Kalenderwoche 22 dieses Jahres auftritt. Dein Auto betrifft es also garnicht.
Das hatte ich überflogen. Bleibt aber die Freude am Nachtreten.


Was mir beim Nachlesen noch aufgefallen ist:
"Die Rekuperationstechnik sorgt dafür, dass bei rollenden Autos die Batterie ohne Rückgriff auf die Lichtmaschine geladen wird."
Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/artic...chnisches-Versagen-VW-total-ueberfordert.html
Alles klar, nämlich durch Wurmlochtechnik
:D
Kann ja nicht funktionieren.
 
Aber bei dir funktioniert wes doch. :D ;)


Aber das mit dem Nachtreten sehe ich trotzdem nicht so.
Und einen VW würde ich mir auch wieder kaufen. :cool:
 
Ja ich auch wegen der schönen farbe
 
.......habe ja auch etwas mit Elektrik zu tun - aber man muss mir mal erklären, wie man die Funktion der Energie Rückgewinnung mit einem Voltmeter prüfen möchte.
Das Voltmeter sagt einem nicht, woher die Spannung kommt, die es gerade anzeigt.
Das Steuergerät dafür sitzt direkt an der Batterie und man hat keinen Zugriff auf irgendwelche Messpunkte.
...
Was VW beim BMT unter Rekuperation versteht, ist nur eine Steuerung, die entscheidet wann geladen wird und wann nicht. Bei normaler Fahrt wird die Ladespannung auf 13,?? V abgesenkt und damit nur Ladeerhaltung betrieben. Die LiMa läuft dadurch deutlich leichter. Im Schubbetrieb, also wenn auch die Kraftstuffzufuhr unterbrochen wird, wird die Ladespannung auf 14,8 V angehoben und maximal geladen. Sind die Batterien zu leer oder wird viel Strom gezogen, wird ständig geladen. Die Spannungsänderungen kann man natürlich beobachten. Im Cali sehe ich auch den Ladestrom zu den Zusatzbatterien.
 
Zurück
Oben