Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

VW hat das Thema Diesel anscheinend immer noch nicht so ganz wirklich verstanden. Wie sonst ist es zu erklären, dass der T6.n zwar ein update bekommt, aber eben nicht bei der Abgasreinigung. Und das hat ja nun nur bedingt mit dem Thema MQB zu tun.
Eine Twin-Dosierung hätte man nämlich durchaus auch für den T6.n entwickeln und anbieten können.
Wollte man aber wohl nicht.
 
Eine Twin-Dosierung hätte man nämlich durchaus auch für den T6.n entwickeln und anbieten können.
Wollte man aber wohl nicht.
Ist halt die Frage, ob sich das rechnet, wenn der T6.1 nur kurz als PKW im Angebot ist … als NFZ sind die Anforderungen ja nicht so streng …
 
Manchmal kommt mir das hier vor wie beim Fußball. Auf dem Feld sind nur Idioten und 80.000 Experten schauen zu.

Leute, mal im Ernst. Wenn die im Werk etwas entscheiden, dann hat das seinen Grund. Entweder ist es eine Sparmaßnahme oder es lohnt sich einfach nicht, eine technische Änderung durchzuführen. Sei es aus Kostengründen (das wird vermutlich am häufigsten der Grund sein) oder weil etwas technisch einfach nicht realisierbar sein wird. Da sitzen hunderte intelligente Köpfe zusammen bevor ein neues Modell auf den Markt kommt. Richtlinien, EU-Vorgaben, Kundenwünsche und weiß Gott was noch alles muss beachtet werden, während im Hintergrund die Leute mit den spitzen Bleistiften sitzen. Wenn das alles so einfach wäre, wie manche das sich wünschen, würden die Hersteller das garantiert machen.

Es ist immer leicht, alles mies zu reden und nur an allem herumzunörgeln. Aber ich bin mir sicher, dass - würde man alle Hintergründe einer Entscheidung kennen - man vieles mit mehr Verständnis betrachten würde. Ja, selbst so einen Mist wie den Dieselskandal. Denn auch da gab es mit Sicherheit Gründe, wieso man ein solches Risiko eingegangen ist. Nein, ich finde das auch nicht gut und manches darf den Kunden sicherlich ärgern. Aber es ist nicht alles schlecht und das finde ich viel wichtiger, als sich über Dinge aufzuregen, über die Menschen woanders auf diesem Planeten nur lächeln würden.

Wir leben hier fast im Paradies und man sieht im Alltag nur Hass, runterhängende Mundwinkel, Aggressivität und hört ständig Begriffe wie Stress, aufregen, ärgern, anzeigen, Anwalt, Gericht usw. Manchmal kommt es einem vor, als hätte Deutschland ein Patent auf Nörgelei und miese Laune. Ein wenig mehr „scheiß egal“ Stimmung wie in Spanien, Italien, Frankreich oder Griechenland würde uns alle sehr entspannen, glücklicher machen und für weniger Herzinfarkte sorgen.

In diesem Sinne: setzen wir uns einfach in unsere klappernden, rostenden, umweltverpestenden Busse und genießen das, was wir haben. Das Leben ist kurz...

=)
 
Heute habe ich auf einem Autotransporter einen T6.1 gesehen der sehr gut als Elektrofahrzeug gekennzeichnet war. Die vorderen Radhäuser waren verbreitert.
Leider konnte ich kein Foto machen weil ich abbiegen mußte.
War das der Test für den T7? Schätze schon wegen der breiteren Spur vorne.
 
Was war denn bei den ersten Caddy anders zum Touran als es heute ist?
Das weiss ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch völligst Wumpe ;)

Mein Post bezog sich auf die Fakten und an Stammtisch-Diskussionen hab ich kein Interesse. Ebenfalls nich bös gemeint.
 
Naja wenn du sagst das der Caddy erst jetzt mehr Touran ist solltest du schon wissen was beim ersten anders war. Ich war immer der Meinung das es ein Touran mit anderem Aufbau.
 
Ich sagte nicht "erst" gesagt und prinzipiell auch nur auf die neue Plattform angespielt.
 
Dann halt ohne "erst". Kommt aber aufs gleiche raus. Die Plattform war auch schon immer die selbe.
Oder verstehe ich schon wieder etwas falsch?
 
Das war ja auch auf mein Zitat bezogen das es kein test für den T7 ist sondern für den 6.1.
 
Dann halt ohne "erst". Kommt aber aufs gleiche raus. Die Plattform war auch schon immer die selbe.
Oder verstehe ich schon wieder etwas falsch?

Mal zum Verständnis für mich:
Was hat eigentlich der Caddy mit dem Touran gemeinsam, weil das Thema hier auf kam?
Sind die nicht von der Plattform her total unterschiedlich?
Caddy hat doch bis heute dieses torsionsfähige Starrachsen-Prinzip a la Golf 4, und der Touran das verkappte Prinzip (ohne doppelte Querlenker) der Einzelradaufhängung analog dem Golf 5, oder täusche ich mich hier?
Grüße
 
YEAH *KOTZ*

Jetzt auch mit FORD-Seitenscheiben !
(warum wohl ist auf allen Bildern etwas VOR DEN Hofmeister-Knick gerendert ... Verschwörung !!)

upload_2020-2-28_13-24-36.png

Ei-förmige Gruffmulden ... ist auch VW-untypisch

Offene Schiebtürschiene ... billisch Transporter-like (oder eben Ford-like)

Der Bugschürzendesigner bei VWN sollte dringend entlassen werden.:D

... erst mal "erweitert befragen" ... oder wie nennt die CIA das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Panoramadach ist klasse.
 
Mal zum Verständnis für mich:
Was hat eigentlich der Caddy mit dem Touran gemeinsam, weil das Thema hier auf kam?
Sind die nicht von der Plattform her total unterschiedlich?
Caddy hat doch bis heute dieses torsionsfähige Starrachsen-Prinzip a la Golf 4, und der Touran das verkappte Prinzip (ohne doppelte Querlenker) der Einzelradaufhängung analog dem Golf 5, oder täusche ich mich hier?
Grüße

Der alte Caddy hatte eine Starrachse mit Blattfedern, ein Golf iV hatte eine Verbundlenkerachse. Das ist nicht das gleiche! Aber "vorne rum" waren Caddy und (alter) Touran technisch stark verwandt. Jetzt basieren alle auf dem MQB. Da ist die Vielfalt sowieso recht groß. Beispiel: selbst beim Golf 7 und den verwandten Derivaten gab es unterschiedliche Hinterachsen: Verbundlenkerachse und Einzelradaufhängung. Je nach Ausstattung/Motorisierung oder eben Firmenpolitik. Beim Golf 7 >125PS Einzelradaufhängung, beim (alten) Octavia nur beim RS Einzelradaufhängung. Wie es jetzt bei den neu vorgestellten Modellen ist, weiß ich noch nicht. Aber vermutlich ist es ähnlich.

Grüße,
Erik
 
Mal zum Verständnis für mich:
Was hat eigentlich der Caddy mit dem Touran gemeinsam, weil das Thema hier auf kam?
Wird mal einen Blick auf den Caddy 3 erster Bauart vor dem Facelift und den Touran 1 – die waren bis zur A-Säule quasi identisch, konntest selbst die Scheibenwischer von gleichläufig auf gegenläufig wie beim Touran umbauen, wenn dir und deinem Geldbeutel danach war ;)

1280px-VW_Touran_20090611_front.JPG


VW_Caddy_Life_III_front_20091003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben