Nach dem 5.2er nun auch beim 6er "Motorschäden" - lt "24auto.de"

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Bin erst heute darüber gestolpert, daher auch nicht sicher, ob es nicht in irgendeinem Beitrag bereits diskutiert wurde. Daher hier in "Off Topic" für alle Baureihen.
(immerhin ist der Artikel vom 22.8.2023)


Wurde aber persönlich gefragt, ob mir da was bekannt ist.

Habe die Quelle auch in die Überschrift gepackt - falls es einen vergleichbaren Beitrag gibt, bitte verlinken, löschen oder verschieben.

Bin gespannt wann es "ganz plötzlich" auch die 6.1er betrifft 🤔 😂


Drücke aber jedem die Daumen, dass ihr noch lange Spaß am T habt 👍👍👍
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Bin gespannt wann es "ganz plötzlich" auch die 6.1er betrifft
Moin,
unabhängig, wie akut nun das Problem ist, auch was den Sensationscharakter der Quelle angeht.
Es wird ja recht genau auf die Bauzeit bis 2018 mit danach erfolgter Änderung eingegangen.

Insofern ist es schon ein T6 Thema.... da zieht es erst mal hin.

VW wäre nicht VW, wenn sie den gleichen Fehler nach einer gewissen Abstinenz wiederholen, das kann Microsoft auch...
 
Diese Artikel bringen dem Einzelnen nicht wirklich viel.
Ggf. erhöhen sie den Druck auf VW .. oder sie sitzen das aus .. who knows.

Aber ich will, dass mein Bus fährt ... und keine politische Grundsatzdiskussion.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja bekannt, der Artikel aber Quatsch. AGR verursacht am T6 keine Motorschäden. Probleme ja, aber die Motorschäden kommen NICHT vom AGR. Auch mitm Softwareupdate hats nix zu tun, der Thread hier im Forum (150kW Ölverbrauch) ist älter. Und Kühlwasserverlust ist entweder AGR oder Zylinderkopf, das geht aber erheblich billiger von statten als das Ölverbrauchsthema. Zylinderkopf betrifft Modelle bis 2017, danach eigentlich nicht mehr. AGR ist ein Dauerbrenner, kostet aber "nur" 1500€.

Die Kurzfassung lautet: Konstruktionsfehler am Kolben. Dadurch setzen sich die Ablaufbohrungen fürs Öl zu, die Zylinderwand verschleißt und dann geht der Ölverbrauch durch die Decke. Um die 50 Fälle im Forum dokumentiert, und die "Umfassende Kulanzregelung" von VW wird immer schlechter. Mittlerweile sind 50% Kulanz aufs Material Standard, bleiben 7-10.000€ über.

T6.1 sind nach aktuellem Wissensstand nicht betroffen. Die haben andere Kolben - die auch beim Motortausch im T6 verbaut werden.

Mfg
 
Zurück
Oben