BumbleBee2613
Jung-Mitglied
- Ort
- Hildesheim
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- In Aussicht
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Extras
- Yellow Sunshine Perleffekt Lackierung
- Umbauten / Tuning
- Bilstein B14,20" Motec Tornado, LED Scheinwerfer und Rückleuchten (Zubehör), Endstufe & größere Speaker in den Türen+Dämmung
Hallo zusammen,
mein Erster Post und direkt Ratlosigkeit....
Zum Bulli: T5.2 13' Transporter ohne Vorbereitung. Kein PDC, Kein Spurhalteassistent, 5Gang ohne Standheizung und Tempomat
Ahk Satz: Westfalia E-Satz 321454300113
Ich wollte über den Winter meinem Bulli eine AHK spendieren.
Originale AHk günstig bekommen und E-Satz seperat erstanden.
Dann Bulli über die Grube und alles demontiert und montiert nach Anleitung...
Soweit so gut.
Nach Anleitung die Leitungen gelegt und angeschlossen sowie an den Steckern umgepinnt. Folgendes wurde gemacht:
am Lichtschalter Pin 9 abgegriffen
am OBD Stecker Pin 1 abgegriffen für Klemme 15 Zündungsplus
am Zentralsteuergerät unten Links im Fahrerfußraum einmal Pin 43 (BK/RD) abgegriffen sowie Pin 20/21(OR/GN, OR/BR) abgegriffen für die CAN-Bus anbindung des Westfalia Steuergerätes.
Dabei war die Batterie natürlich abgeklemmt!
Alles auch recht Problemlos.
Danach per VCDS wie in der Anleitung Codiert. Verbauliste-> STG 69 Anhänger aktiviert
Batterie angeklemmt, voller Euphorie in den Bulli und Zündung an.... Ernüchtern->
"Warnleuchte für Defekte Lampe" an...
eFH ohne Funktion
Blinker und Warnblinker ohne Funktion
Rückleuchten tot abgesehen der Rückfahrleuchten
Innenraumbeleuchtung tot
Radio tot
ZV Tot
MFL Tasten tot
Motor startet aber!?
Ruhig atmen 21....22...
Erstmal alles stehen und liegen lassen und nochmal belesen: Es muss in Sämtlichen Steuergeräten der Haken bei AHK vorhanden gesetzt werden.
Am nächsten Tag gemacht wie gelesen in der Hoffnung die vielen Roten meldungen verschwinden. Pustekuchen?! Alles wie vorhher...
Sooo wo fangen wir an?
Alle Sicherungen im Motorraum sowie neben dem Schaltheben Optisch geprüft und auf Durchgang gemessen, alles i.O.
Alle Umbaumaßnahmen im Zuge der Verklabelung des E-Satzes auf Fehler geprüft, alles i.O.
Batterie abgeklemmt um Neustart aller Steuergeräte zu erzwingen (1h abgeklemmt gewesen), danach mit VCDS auslesen->
Fehler Zentralelektrik-> Klemme 30 Unterbrochen, Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung, Spiegelheizung, etc
Versucht alle Fehler mal zu löschen, kommen aber wieder...
Per Stellglieddiagnose in der Zentralelektrik z.B. die Rückleuchten Blinken zu lassen-> "Vom Steuergerät Zurückgeweisen" ?!!? Lässt sich nichtmal Manuell ansteuern...(Siehe Bild anbei)
Auf das Steuergerät vom Radio kann ich garnicht erst zugreifen. (Original VW RNS 510)
Weiter Fehler im Diagnosesteuergrät: Fehler Klemme 15 Schaltet wohl nicht bzw ist nicht aktiv. Batterie ist Voll geladen, Spannung wird auch in VCDS angezeigt.
Ich weiß solangsam nicht mehr weiter....
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Vielen Vielen Dank schonmal!
Gruß Kai
mein Erster Post und direkt Ratlosigkeit....
Zum Bulli: T5.2 13' Transporter ohne Vorbereitung. Kein PDC, Kein Spurhalteassistent, 5Gang ohne Standheizung und Tempomat
Ahk Satz: Westfalia E-Satz 321454300113
Ich wollte über den Winter meinem Bulli eine AHK spendieren.
Originale AHk günstig bekommen und E-Satz seperat erstanden.
Dann Bulli über die Grube und alles demontiert und montiert nach Anleitung...
Soweit so gut.
Nach Anleitung die Leitungen gelegt und angeschlossen sowie an den Steckern umgepinnt. Folgendes wurde gemacht:
am Lichtschalter Pin 9 abgegriffen
am OBD Stecker Pin 1 abgegriffen für Klemme 15 Zündungsplus
am Zentralsteuergerät unten Links im Fahrerfußraum einmal Pin 43 (BK/RD) abgegriffen sowie Pin 20/21(OR/GN, OR/BR) abgegriffen für die CAN-Bus anbindung des Westfalia Steuergerätes.
Dabei war die Batterie natürlich abgeklemmt!
Alles auch recht Problemlos.
Danach per VCDS wie in der Anleitung Codiert. Verbauliste-> STG 69 Anhänger aktiviert
Batterie angeklemmt, voller Euphorie in den Bulli und Zündung an.... Ernüchtern->
"Warnleuchte für Defekte Lampe" an...
eFH ohne Funktion
Blinker und Warnblinker ohne Funktion
Rückleuchten tot abgesehen der Rückfahrleuchten
Innenraumbeleuchtung tot
Radio tot
ZV Tot
MFL Tasten tot
Motor startet aber!?
Ruhig atmen 21....22...
Erstmal alles stehen und liegen lassen und nochmal belesen: Es muss in Sämtlichen Steuergeräten der Haken bei AHK vorhanden gesetzt werden.
Am nächsten Tag gemacht wie gelesen in der Hoffnung die vielen Roten meldungen verschwinden. Pustekuchen?! Alles wie vorhher...
Sooo wo fangen wir an?
Alle Sicherungen im Motorraum sowie neben dem Schaltheben Optisch geprüft und auf Durchgang gemessen, alles i.O.
Alle Umbaumaßnahmen im Zuge der Verklabelung des E-Satzes auf Fehler geprüft, alles i.O.
Batterie abgeklemmt um Neustart aller Steuergeräte zu erzwingen (1h abgeklemmt gewesen), danach mit VCDS auslesen->
Fehler Zentralelektrik-> Klemme 30 Unterbrochen, Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung, Spiegelheizung, etc
Versucht alle Fehler mal zu löschen, kommen aber wieder...
Per Stellglieddiagnose in der Zentralelektrik z.B. die Rückleuchten Blinken zu lassen-> "Vom Steuergerät Zurückgeweisen" ?!!? Lässt sich nichtmal Manuell ansteuern...(Siehe Bild anbei)
Auf das Steuergerät vom Radio kann ich garnicht erst zugreifen. (Original VW RNS 510)
Weiter Fehler im Diagnosesteuergrät: Fehler Klemme 15 Schaltet wohl nicht bzw ist nicht aktiv. Batterie ist Voll geladen, Spannung wird auch in VCDS angezeigt.
Ich weiß solangsam nicht mehr weiter....
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Vielen Vielen Dank schonmal!
Gruß Kai