prolino99
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
Hallo,
wollte hier mal meinen MV und seine Geschichte vorstellen und vielleicht beantworten meine Ausführungen auch das ein oder andere an Fragen potentieller MV Käufer.
Habe mir vor ca. 2 Monaten einen T5.1 EZ 01/2004 gekauft. 130PS 2,5 TDI AXD 6 Gang, 199TKM. Im Schein steht komischerweise California. Hm.
2013 bei ca. 166TKm neuer Komplettmotor. 2015 bei ca. 180Tkm neuer Motorrumpf. Turbo ebenfalls neu. Vor einem Monat bei 196TKm (in meinem Besitz) neuer Zylinderkopf komplett.
Der T5 war günstig denn er hatte einen Kühlwasserverlust!?!?!
Analyse:
-Keine Ölstandserhöhung
-1L auf 300Km Wasserverlust
-WaPu wurde Anfang des Jahres erneuert
-Kein AGR Kühler vorhanden, da 6 Gang
Ergebnis:
-ZK-Dichtung oder ZK selbst
Letztlich war der ZK tatsächlich defekt. Der Motorenlieferant hat mir aus Kulanz einen günstigen neuen Kopf verschafft mit Nockenwelle und Ventilen.
Neues Problem nach der Rep, das Fahrzeug qualm am Morgen beim ersten Anlassen. Ohne langem Starten und nach einmal "durchtreten" alles gut. Ich wieder hin und um Abhilfe gebeten. Antwort VW: PDE tropfen Diesel in den Zylinder über Nacht. Nicht schlimm - einfach weiterfahren. Irgendwie kommt mir das spanisch vor, insbesondere nachdem ich mit dem Motorenhändler gesprochen habe und er mir sagte, dass die PDE nicht tropfen können. Es sei wohl eher, das der Einbau nicht sauber erfolgte und somit Diesel in den Zyl tropft. Am nächsten Tag dann Leistungsverlust. Fehler elektrisch PDE an Zyl 4. Also ab in die Werkstatt. Fahrzeug mal wieder in 4,5h in Wartungsstellung gebracht um festzustellen das 1x PDE defekt (angeblich Spule, also irreparabel). Neues PDE vom Motorenhändler bekommen und eingebaut. Altes PDe wird noch geprüft. Zusätzlich noch der Doppellüfter getauscht.
Qualm tritt beim Kaltstart immer noch auf.....
Zusätzlich gelegentlcih das Rote Ölkännchen ..... Ahhhhhhhhh
Ich bin immer noch überzeugt davon, dass die PDEs nicht richtig verbaut und Ursache für den Qualm sind. Darum kümmere ich mich aber erst nach dem Urlaub. Nun muß ich mich erstmal um ein defektes Radlager HR kümmern und um das selten auftretende Rote Ölkännchen.
Was könnte das sein?
Öldrucksensor? Möglich...... Folgende Massnahmen vorm Urlaub:
-Ölwechsel komplett (ja, es wurde immer das richtige eingefüllt 50.601, DPF nachträglich eingebaut)
-Etwas Öl für den Ölcheck abzwacken um sich ein Bild über den Zustand zu verschaffen (halte das für eine richtig tolle minimalinvasive Möglichkeit)
-Keine Ölschlammwäsche um Totalblockade zu vermeiden.
Die Schönheits-/Komfortreparaturen:
-Ausbau der verschrammten Türablagen links/rechts und Mittelkonsole.
-"Lackierung" mit Wassertransferdruck in Carbon!
-Einbau Rückfahrkamera mit Kenwood Radio und Freisprech mit Verlegung DAB und GSM Antenne etc...
Preise:
-Zylinderkopf VW 2700Euro. Habe ihn für 500 von meinem Motorenfreund erhalten. Normal 1400 bis 1800 im Handel. Insgesamt habe 3000 Euro gezahlt.
-PDE vom Motorenfreund 400 Euro, bei Bosch über 800 bei VW 7xx. Die Teile können auch repariert werden sofern es nicht die Spule ist.
-Motorkühlerlüfter im Doppelset von VW 570 Euro (beim PDE tausch mitgemacht)
-Radlager HR super Spezialpreis von meiner neuen VW Werkstatt 300 Euro!!!
-Kfz in Servicestellung bringen sind jedes mal 4,5h?!
Meine Frau schaut mich seit ein paar Wochen ziemlich komisch an. Kennt das jemand?
Fazit: Der T5.1 Multivan ist ein Bastelauto! Wenn man nicht das Geld hat zum Neuwagen mit Garantie ist das echt der Wahnsinn! Die VW Werkstätten reden tlw. ziemlich quatsch und sich Ihrer Sache (Erstdiagnose) immer sehr sicher auch wenn sie oft daneben liegen. Habe jetzt einen kleineren VWler gefunden der mir seriös vor kommt.
Übrigends: Laut Motorenhändler/-hersteller ist der 2,5L Diesel einer der meistverkauften Motoren bei ihm...................
wollte hier mal meinen MV und seine Geschichte vorstellen und vielleicht beantworten meine Ausführungen auch das ein oder andere an Fragen potentieller MV Käufer.
Habe mir vor ca. 2 Monaten einen T5.1 EZ 01/2004 gekauft. 130PS 2,5 TDI AXD 6 Gang, 199TKM. Im Schein steht komischerweise California. Hm.
2013 bei ca. 166TKm neuer Komplettmotor. 2015 bei ca. 180Tkm neuer Motorrumpf. Turbo ebenfalls neu. Vor einem Monat bei 196TKm (in meinem Besitz) neuer Zylinderkopf komplett.
Der T5 war günstig denn er hatte einen Kühlwasserverlust!?!?!
Analyse:
-Keine Ölstandserhöhung
-1L auf 300Km Wasserverlust
-WaPu wurde Anfang des Jahres erneuert
-Kein AGR Kühler vorhanden, da 6 Gang
Ergebnis:
-ZK-Dichtung oder ZK selbst
Letztlich war der ZK tatsächlich defekt. Der Motorenlieferant hat mir aus Kulanz einen günstigen neuen Kopf verschafft mit Nockenwelle und Ventilen.
Neues Problem nach der Rep, das Fahrzeug qualm am Morgen beim ersten Anlassen. Ohne langem Starten und nach einmal "durchtreten" alles gut. Ich wieder hin und um Abhilfe gebeten. Antwort VW: PDE tropfen Diesel in den Zylinder über Nacht. Nicht schlimm - einfach weiterfahren. Irgendwie kommt mir das spanisch vor, insbesondere nachdem ich mit dem Motorenhändler gesprochen habe und er mir sagte, dass die PDE nicht tropfen können. Es sei wohl eher, das der Einbau nicht sauber erfolgte und somit Diesel in den Zyl tropft. Am nächsten Tag dann Leistungsverlust. Fehler elektrisch PDE an Zyl 4. Also ab in die Werkstatt. Fahrzeug mal wieder in 4,5h in Wartungsstellung gebracht um festzustellen das 1x PDE defekt (angeblich Spule, also irreparabel). Neues PDE vom Motorenhändler bekommen und eingebaut. Altes PDe wird noch geprüft. Zusätzlich noch der Doppellüfter getauscht.
Qualm tritt beim Kaltstart immer noch auf.....
Zusätzlich gelegentlcih das Rote Ölkännchen ..... Ahhhhhhhhh
Ich bin immer noch überzeugt davon, dass die PDEs nicht richtig verbaut und Ursache für den Qualm sind. Darum kümmere ich mich aber erst nach dem Urlaub. Nun muß ich mich erstmal um ein defektes Radlager HR kümmern und um das selten auftretende Rote Ölkännchen.
Was könnte das sein?
Öldrucksensor? Möglich...... Folgende Massnahmen vorm Urlaub:
-Ölwechsel komplett (ja, es wurde immer das richtige eingefüllt 50.601, DPF nachträglich eingebaut)
-Etwas Öl für den Ölcheck abzwacken um sich ein Bild über den Zustand zu verschaffen (halte das für eine richtig tolle minimalinvasive Möglichkeit)
-Keine Ölschlammwäsche um Totalblockade zu vermeiden.
Die Schönheits-/Komfortreparaturen:
-Ausbau der verschrammten Türablagen links/rechts und Mittelkonsole.
-"Lackierung" mit Wassertransferdruck in Carbon!
-Einbau Rückfahrkamera mit Kenwood Radio und Freisprech mit Verlegung DAB und GSM Antenne etc...
Preise:
-Zylinderkopf VW 2700Euro. Habe ihn für 500 von meinem Motorenfreund erhalten. Normal 1400 bis 1800 im Handel. Insgesamt habe 3000 Euro gezahlt.
-PDE vom Motorenfreund 400 Euro, bei Bosch über 800 bei VW 7xx. Die Teile können auch repariert werden sofern es nicht die Spule ist.
-Motorkühlerlüfter im Doppelset von VW 570 Euro (beim PDE tausch mitgemacht)
-Radlager HR super Spezialpreis von meiner neuen VW Werkstatt 300 Euro!!!
-Kfz in Servicestellung bringen sind jedes mal 4,5h?!
Meine Frau schaut mich seit ein paar Wochen ziemlich komisch an. Kennt das jemand?
Fazit: Der T5.1 Multivan ist ein Bastelauto! Wenn man nicht das Geld hat zum Neuwagen mit Garantie ist das echt der Wahnsinn! Die VW Werkstätten reden tlw. ziemlich quatsch und sich Ihrer Sache (Erstdiagnose) immer sehr sicher auch wenn sie oft daneben liegen. Habe jetzt einen kleineren VWler gefunden der mir seriös vor kommt.
Übrigends: Laut Motorenhändler/-hersteller ist der 2,5L Diesel einer der meistverkauften Motoren bei ihm...................
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