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Hm, ich dachte links oben die zwei Knöpfe Res und Set (beim alten MFL vom T5.1) entdeckt zu haben.Die GRA kann man später auch vom Lenkrad aus bedienen? Ist das wirklich so Cool das wusste ich nicht.
Ich denke aber Du wirst wohl um die Lenkstockhebel nicht rumkommen. Die GRA muss ja auch irgendwo aktiviert werden.
Was sich ändert ist die Steuerung der MFA die geht ohne weiteres über das Lenkrad, macht ja auch Sinn
Allerdings hat die Bedienung beim Scheibenwischer Hebel Vorrang und das Lenkrad verschluckt sich bei dieser Bedienung.
Also nur das Lenkrad zur weiteren Bedienung der MFA nutzen...
Sollte es dennoch mal passieren, nach Motor Neustart dann wieder alles normal...
Werd wohl doch noch umrüsten ...
Es gab den T5 nicht nie mit Schaltwippen ab Werk.
Der T5 Airbag passt jedoch nicht...
Weil Airbags wegen des enthaltenen Treibsatzes unter das Sprengstoffgesetz fallen. Da erfordert der Umgang entsprechende Qualifikationen und der Versand ist auf normalem Weg verboten.Warum werden die ganzen Lenkräder im Netz eigentlich zu 98% immer OHNE Airbag angeboten?
Entweder original vom Freundlichen oder in der Bucht, etc. schauen, da gibts die Lenkräder teilweise komplett.Wenn ich jetzt auf ein anderes Lenkrad wechseln will, wie komme ich dann an den passenden Airbag?
Wenn ich es richtig im Kopf habe passt das Lenkrad vom Passat Plug&Play. Altes raus, Neues rein, fertig.Und wenn ich das Lenkrad mit Schaltwippen vom Passat nehme, muss ich dann auch das Airbagsteuergerät
mit tauschen oder nur die beschriebenen Kabel?
1. Ein neues Aibagkabel, das zusätzlich das Kabel für die MFL Tasten führt. Die Teilenummer dürfte die 3C8 971 584 A (oder Nachfolger) sein. Kostenpunkt knapp unter 40 €.
Viel Spaß beim Umbau und mit dem neuen MFL!
Gruß Christian
Nochwas ist mir aufgefallen (sorry, kann den obigen Beitrag anscheinend nicht mehr bearbeiten/ergänzen).
1. Ist es "normal", dass die Tasten im MFL bei eingeschaltetem Licht "nur" leuchten wenn sie betätigt werden und danach nach ca. 2 Sekunden wieder ausgehen?
Hallo!
...Die neue +Leitung muss irgendwo an Dauerplus angeschlossen werden. Entweder am zentralen Sicherungskasten auf den Sicherungsplatz SC34 legen und die Sicherung mit der daneben liegenden Plusversorgung anspeisen (elegante Lösung), oder das neu gezogene Kabel einfach mit einem "Stromdieb" am 12V-Kabel des Lichtschalters angeschlossen. Das ist das dicke Rot/Schwarze auf Steckplatz 15 des Lichtschaltersteckers (der Lichtschalter geht übrigens heraus, indem man den Schalter hereindrückt und dann nach links dreht).
Viel Spaß beim Umbau und mit dem neuen MFL!
Gruß Christian
Muss RICHTIG heißen... Der Lichtschalter geht übrigens heraus, in dem man den Schalter auf 0 stellt dann rein drückt, dann gedrückt hält und eine Stellung nach RECHTS dreht und dann heraus zieht!!!
ast du das alte Airbag kabel noch? Das würde ich nochmals probieren. Sollte der Fehler immer noch anliegen dann ist bei der Montage was anderes schiefgegangen