Motorschaden Hilfe erbeten!

Neolith

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
04.10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7JZ8X007...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 BNZ
Hallo an die Gemeinde.
Leider hatte ich mit meinem 2,5er Transporter 130 PS Baujahr 2007 eine Panne mit der groben Diagnose Motorschaden. Ich dachte es könnte die Steuerkette übersprungen sein?
Nach Sichtung meines Schraubers hat er eine schadhafte Glühkerze auf dem 1. Zylinder festgestellt. Hat nach Prüfung auf diesem Zylinder keine Kompression mehr!
Eventuell ein Stück der Glühkerze abgebrochen und in den Brennraum gefallen, ist eben eine Vermutung.
Leider hat er kein großes Interesse an dem Motor zu schrauben.

Da der Motor zwar knapp 300 000km hat, ich aber vor ca. einem Jahr den DPF, den Turbo, Tandempumpe usw. hab erneuern lassen, fällt mir die entgültige Trennung sehr schwer.
Im Netz habe ich ein Angebot einer Motorüberholung für einen Preis von ca. 2500,-- EUR gesehen!

Kann das sein bzw. hat jemand von euch Erfahrung damit???

Würde mich über Infos wirklich freuen!

Mit bestem Gruß
Jochen
 
Jehova, Jehova äh Bielefeld.
Ist ein Alublock mit Zylindervergütung, den kann man nicht überholen.
Und für 2500,- dreimal nicht.
Du kannst mal Bielefeld in die Suche eingeben, dann hast du Lesestoff.
Ich würd erstmal über das Glühkerzenloch diagnostizieren.
Übrigens, schonmal was von nem Stirnradantrieb gehört- auch mal einlesen.
 
Hallo Jochen, füll doch bitte noch dein Profil aus, das ist so etwas wie die Vorleistung für die Antworten die jetzt eintrudeln.
Einhellige Meinung hat @nsu tt ja schon mitgeteilt. Aber was du schilderst hört sich erst mal nach Vermutung an, ist das mit der Glühkerze gesichert? Hast du Fotos? Fehlermeldungen ausgelesen?

Gruß Torsten
 
Moin und besten Dank an Euch!
Das mit der Glühkerze ist nicht gesichert. Werde noch versuchen eine Diagnose über das Glühkerzenloch zu bekommen!
Ebenso kläre ich das Morgen mit der oder den Fehlermeldungen!
Werde meine Angaben oben natürlich ergänzen und auch nach Bielefeld googeln.

Noch ne kurze Schilderung des Herganges:
Auf der Autobahn mit ca. 120km/h gut beladen und plötzlich ein Dröhnen mit Leistungsverlust. Konnte die Autobahn verlassen und mit etwas mehr als Schrittgeschwindikeit einen Platz finden. Der Motor lief auch wieder an mit ner dementsprechenden Unwucht und verzögertem Gas annehmen. Konnte ihn auch noch auf den Abschlepper fahren.

Mit bestem Gruß
Jochen
 
nicht googeln - hier in die suche eingeben..
 
Moin und besten Dank an Euch!
Das mit der Glühkerze ist nicht gesichert. Werde noch versuchen eine Diagnose über das Glühkerzenloch zu bekommen!
Ebenso kläre ich das Morgen mit der oder den Fehlermeldungen!
Werde meine Angaben oben natürlich ergänzen und auch nach Bielefeld googeln.

Noch ne kurze Schilderung des Herganges:
Auf der Autobahn mit ca. 120km/h gut beladen und plötzlich ein Dröhnen mit Leistungsverlust. Konnte die Autobahn verlassen und mit etwas mehr als Schrittgeschwindikeit einen Platz finden. Der Motor lief auch wieder an mit ner dementsprechenden Unwucht und verzögertem Gas annehmen. Konnte ihn auch noch auf den Abschlepper fahren.

Mit bestem Gruß
Jochen
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Das mach ich!
Werde ihn voraussichtlich Morgen zu mir schleppen. Eventuell kann ich von meinem Schrauber, der keine Lust auf den Motor hat, wenigstens ne Kamera ausleihen um in den Brennraum zu schauen. Aufgrund der Teilzerlegung kann ich ihn im jetzigen Zustand nicht mehr starten.
Mich würde die Ursache schon interessieren, bevor ich ihn für ein paar Kreuzer abgeben muss.

Gruß
Jochen
 
Hab ne Überholung für 2500,-€ hinter mir. Kann dir nur abraten.
 
Hallo und besten Dank für die Info!
Ich war gestern in der Wekstatt und mein Schrauber rät mir von einer Instandsetzung ab.
Er meinte es könnte ein Fass ohne Boden werden, zumindest was den Preis und Aufwand angeht.
Bei einem Zylinder ist überhaupt keine Kompression mehr. In den Brennraum können wir aufgrund seiner zu dicken Kamera gar nicht reinschauen. An der Glühkerze ist anscheind ein Stück abgebrochen.

Ich tue mich zwar sehr schwer, werde aber den T5 nun doch aufgeben!

Mit bestem Gruß
Jochen
 
Man muss ihn nicht aufgeben, hatte das Glück einen gebrauchten Block zu finden, der gerade neu gelagert war. Einfach umschauen z.B. bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen. Manchmal ist was günstiges dabei.
 
Zurück
Oben