Motorkontrollleuchte - AGR & Ladedruckregelung

marsupilami121

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Morgen,

ich bin der neue hier đź‘‹

Ich hatte schon einen T4 und aktuell einen T5, beide Autos sehr gĂĽnstig aus der selben Firma rausgekauft die aktuell auch wieder einen T5.2 ausmustern.
Die Autos die sie aussortieren sind ziemlich fertig, aber normalerweise an ein paar Nachmittagen in der Werkstatt wieder fit zu bekommen und haben bisher treue Dienste geleistet.

Bei dem der aktuell aussortiert wird, leuchte die Motorkontrollleuchte. Fehlerbericht ist im Anhang.

Es sind 4 Fehler gespeichert, wobei ich denke dass zwei davon mit einem falschen Schlüssel oder ähnlichem Zusammenhängen (beim Auto sind auch 3 Schlüssel dabei, also irgendwas wirds da gehabt haben).

Ich denke B104C29 - Schlüssel - unplausibles Signal, Schlüssel, unplausibles Signal und P157000 - Motorsteuergerät gesperrt - Engine Control Module (ECM) disabled hängen zusammen und waren ein einmaliger Fehler. Sind nämlich auch beim gleichen km Stand abgespeichert (vor ca. 500km)


Ich bräuchte euren Rat bzgl. P040100 - Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein, Exhaust Gas Recirc.Flow Insufficient Detected / P0401 - Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert und P023400 - Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten, Turbo/Super Charger Overboost Condition

Hängt das AGR mit der Ladedruckregelung zusammen? Bei diversen Suchen habe ich die beiden Fehlercodes noch nicht in Kombination gefunden.

Ich kenne den Verkaufspreis noch nicht genau, aber die Autos sind echt günstig. Also das AGR (selbst) zu tauschen, ist auf jeden Fall drinnen - lt. Recherche sollte das Problem damit auch höchstwahrscheinlich behoben sein. Was ich aber nicht weiß, ist ob das auch das Ladedruck-Problem löst, oder ob da auf der Turbo Seite noch was auf mich zu kommt? Dann wärs nämlich wirtschaftlich schon etwas anderes...

Fehlerspeicher hab ich nicht gelöscht, ich weiß nicht ob / wie schnell der Fehler wieder kommt.

Vielleicht ist ja jemand hier der die Kombi aus Fehlern schon mal hatte und mir helfen kann!

Danke!
 

Anhänge

  • Bericht_2023-10-02 T5 2023.pdf
    51,6 KB · Aufrufe: 9
ZurĂĽck
Oben