Modelljahr ´21

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo liebes Forum.
Anbei einige Informationen zum kommenden Modelljahr vom T6.1:
  • die Verbrauchs- & CO2 Angaben werden angepasst (nach oben) - dadurch vermutlich eine höhere Kfz-Steuer
  • Einführung PanAmericana
  • Neue Pakete werden eingeführt (mit entsprechendem Preisvorteil), z.B. Licht und Sicht Paket, Sport Paket, Style Paket, usw.
  • Das Infotainmentsystem „Compositon Media“ ist bestellbar
  • Das kühlbare Handschuhfach entfällt
  • Beim Highline gibt es keine Abdeckung mehr über dem Motor
 
MJ wechsel ist immer so Mitte des Jahres.
Ich denke wenn du jetzt bestellst bekommst du schon einen MJ21
 
Verdammt, ich hab den halben Satz vergessen. Ich wollte fragen, ab wann der PanAm wieder bestellbar wäre. Hast Du da ne Info?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Highline gibt es keine Abdeckung mehr über dem Motor

Es kommen dann, spätestens innerhalb des MJ, ja auch neue Motoren, oder ?
Vermutlich passt die Abdeckung dann nicht mehr oder kokelt ab, weil es "hinten" zu heiss wird ;)

Grüße
m;
 
What ?? Seit wann hat selbst der HaiLine nur noch "Eintoch-Signalhorn" ?
 
Weshalb die Abdeckung entfällt weiß ich noch nicht. Ich vermute eine Mischung aus deiner Idee mit dem zu heißen Motorraum und einer Sparmaßnahme weil das sowieso keinen Käufer mehr Interessiert. Frei nach der aktuellen Herangehensweise im Konzern: hochwertige Materialien nur dort wo der Kunden immer hinguckt / anfasst - alles andere macht der Wettbewerb auch "billig" also jetzt auch der Konzern. Als Beispiel die hinteren Türverkleidungen (VW PKW): ob die geschäumt (weich gepolstert) sind ist demnach dem Käufer (der ja meistens vorne links sitzt) egal, beim Wettbewerb sind sie es auch nicht und Geld sparen kann man so auch noch ohne das der Kunden eine Qualitätseinbuße täglich sieht oder spürt. Wie es dennoch zu der einheitlichen Armaturentafel im T6.1 gekommen ist lässt sich wohl nur mit einem Bick durch die Brille vom Finanzvorstand beantworten :tongue:
 
Danke für die Info. Ist aus "die Verbrauchs- & CO2 Angaben werden angepasst " herauszulesen, dass der Motor ab MJ 21 dann auch die Norm 6d erfüllt? Wir haben unseren Wunsch-Bus bereits fertig konfiguriert und fragen uns nun, wie lange wir noch warten sollten, um dann einen Motor mit 6d zu erhalten. Bei der momentanen Situation ist ja selbst bei einer sofortigen Bestellung nicht mit einer Auslieferung vor Herbst zu rechnen denke ich - deshalb ist das Warten nicht so schlimm.
 
Das ist klar. Darum sprach ich ja von 6d ohne temp. Ab Januar 2021 muss sich daran ja zwangsläufig etwas ändern. Darum die Frage.
 
Jedes "Nächste Baujahr" wird Kosten einsparen müssen und ddurch teurer.
VW-Devise: Weniger zum höheren Preis! Aber das kennen wir ja schon lange.
Grüße
 
Hallo!

Wir haben unseren Wunsch-Bus bereits fertig konfiguriert und fragen uns nun, wie lange wir noch warten sollten, um dann einen Motor mit 6d zu erhalten.

Die Situation ist ziemlich bescheiden. Bin aktuell in der gleichen Situation. Möchte den 6.1 im Januar bekommen/zulassen, auch wegen 6d.
Lt. VW sollte man aktuell, je nach Ausstattung, mit mindestens 5 Monaten rechnen, also beim Multivan. Beim California + 1 Monat.
Du kannst davon ausgehen, dass die neuen Motoren ab dem Modelljahr 2021 verfügbar sind. Der Start der Produktion (für alle Modelle) orientiert sich grob an den Werksferien, also irgendwann im Juni/Juli. Dann sollten auch die Motoren im Konfigurator umgestellt sein.

Spannend ist halt die Frage, bis wohin sich die Wartezeit dann entwickelt hat. Modelljahr 2021 mit verbindlicher Lieferwoche Anfang Januar kann also knapp werden!

Viel Glück & viele Grüße
Christian
 
Habe grade bei meinen freundlichen angerufen der sagte mir das es keine neuen Motoren zum Modellwechsel gibt . Der Multivan wird 25kg schwerer dadurch steigen die Abgaswerte und Steuern
 
keine neuen Motoren zum Modellwechsel

Neue Motoren in dem Sinne nicht (vielleicht oben falsch ausgedrückt), aber Erstzulassung ab 2021 müssen Euro 6d erfüllen. Also kann es die aktuellen Motoren 1:1 nicht weiterhin geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!



Die Situation ist ziemlich bescheiden. Bin aktuell in der gleichen Situation. Möchte den 6.1 im Januar bekommen/zulassen, auch wegen 6d.
Lt. VW sollte man aktuell, je nach Ausstattung, mit mindestens 5 Monaten rechnen, also beim Multivan. Beim California + 1 Monat.
Du kannst davon ausgehen, dass die neuen Motoren ab dem Modelljahr 2021 verfügbar sind. Der Start der Produktion (für alle Modelle) orientiert sich grob an den Werksferien, also irgendwann im Juni/Juli. Dann sollten auch die Motoren im Konfigurator umgestellt sein.

Spannend ist halt die Frage, bis wohin sich die Wartezeit dann entwickelt hat. Modelljahr 2021 mit verbindlicher Lieferwoche Anfang Januar kann also knapp werden!

Viel Glück & viele Grüße
Christian

Ja die Informationslage ist sehr dünn... wobei sich ja langsam etwas tut. Sollten in Zukunft nur 6d-Fahrzeuge gefördert werden, muss sich VW ohnehin bald etwas einfallen lassen. 6d-temp wird dann ja ein Ladenhüter sein. Bisher habe ich das Gefühl, dass das Thema 6d ab 2021 ganz bewusst extrem defensiv kommuniziert wird, damit VW noch bis zum letzten Moment die "alten" Motoren loswerden kann. Unternehmensziel ist ja maximaler Gewinn und nicht maximale Transparenz ggüber den Kund*innen.. Von daher bleibt nur warten ¯\_(ツ)_/¯ Obs dann Januar oder Mai wird, finde ich persönlich gar nicht mehr so entscheidend.
 
Neue Motoren in dem Sinne nicht (vielleicht oben falsch ausgedrückt), aber Erstzulassung ab 2021 müssen Euro 6d erfüllen. Also kann es die aktuellen Motoren 1:1 nicht weiterhin geben.

Die Motoren können sehr wohl die gleichen sein. Werden sie vermutlich auch.
Änderungen wird es an der Abgasanlage geben, vermutlich an einem schneller ansprechendem SCR-Kat und einem größeren Adblue-Tank.
 
Die Motoren können sehr wohl die gleichen sein. Werden sie vermutlich auch.
Änderungen wird es an der Abgasanlage geben, vermutlich an einem schneller ansprechendem SCR-Kat und einem größeren Adblue-Tank.

Technisch magst du Recht haben. :) Vielleicht ist der Versuch es einfach auszudrücken nicht immer der beste. Der "normale Kunden" wählt neben der Ausstattung einen Motor, in dessen Zusammenhang die Euro-Norm angegeben ist. Aktuell 6d-temp, irgendwann 6d.
Also gibt es "gefühlt" einen neuen Motor, der dann 6d erfüllt, auch wenn technisch anderen Komponenten verantwortlich sind. Ok? ;)
 
25kg schwerer könnten all die motornahen Filter sein, die für 6d dazu kommen.
 
Zurück
Oben