Mipa Protector vs Raptor Beschichtung

jan_b

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Essen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
DIY Camper
MFL mit ACC , Zuheizer zur WWHZ, 2. Batterie, Nebelscheinwerfer, RFK, LED Scheinwerfer, LED Rückleuchten 6.1, Regen-Lichtsensor, abblendbarer Innenspiegel, StartStop Memorymodul, ESP Taster, Sitzheizung, Bergabfahrassistent, Fußraumbeleuchtung, Composition Media, Spurwechsel Assistent
FIN
WV2ZZZ7HZGXXXXXXX
Hallo zusammen,

Ich habe heute die Front und das Heck meines T6 mit Mipa Protector beschichtet und bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden.

@Worschtel kam auf die Idee vielleicht einen Vergleichs-Trööd zu eröffnen, da wir beide keinen hier im Board gefunden haben.
Hiermit eröffne ich diesen mal…

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Lust seine Erfahrungen mit Mipa oder Reptor hier zu teilen.

Ich habe Mipa in schwarz matt aus der herkömmlichen Spraydose benutzt.
Alle Teile leicht angeschliffen, von Staub und Fett befreit. Danach alle Kunststoffteile mit dem Mipa Kunststoffprimer und die verchromten Teile mit Mipa 1k Haftprimer grundiert.
Danach die Beschichtung in schwarz matt in zwei Durchgängen aufgetragen.
Die Struktur ist relativ fein, aber für meinen Geschmack genau richtig…

Als nächstes wird wohl mein Heckträger dran glauben müssen…😂

Welche Erfahrungen habt ihr mit Mipa oder Raptor gemacht, in Bezug auf Verarbeitung, Haltbarkeit, reinigen der Beschichtung und co?

VG Jan

IMG_5218.jpeg
IMG_5223.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe selbst einige Teile meines T5.2 vor zwei Jahren lackiert:

- Frontstoßstange
- Heckstoßstange
- das komplette Dach
- die seitlichen Flanken, von unten bis zur 1. Sicke
- Radlaufleisten (vor der Montage)
- Seitenspiegel
- die beiden VW-Zeichen
- Trittstufen Fahrer/Beifahrer und Schiebetür (waren ziemlich runter, jetzt schick und trittsicher)
- Trittstufe (/Abschlussleiste Boden) Heck

Das meiste (wie Flanken und Radlaufleisten) aus Schutz, den Rest aus optischen Gründen.

Lackiert mit Kompressor, Farbe und Härtner selbst angemischt.

Lack, Kunststoffteile und VW Zeichen mit Schleifflies angeraut, letztere Beiden noch mit Haftvermittler vorbehandelt.

Unten rum in grob (1 bar Ausgangsdruck) und oben rum (wie Dach und Spiegel) in fein (3-4 bar)

Verarbeitung:
Ist sehr einfach, anfängertauglich. Der Lack verzeiht einem sehr viel. Habe in einer Halle lackiert (normale, keine Lackierhalle). Da man im Nachhinein sowieso keinerlei Einschlüsse sehen wird, kann man das ganze mMn auch in seiner Einfahrt machen.

Langzeiterfahrung Haltbarkeit:
Nichts zu bemängeln. Kein Abblättern, keinerlei Verfärbung, keine Kratzer (haha). Man kann mitm Autoschlüssel kratzen wie man will, passiert nichts. Selbst auf Chrome noch keine Nachteile. Auto stand in den 2 Jahren min. 1 Jahr im Freien und hat x Waschanlagen gesehen. Alles hält.

Reinigung:
Bis heute keine Einlagerung in der Strucktur. Die grobe Lackierung nimmt weniger Dreck auf als die Feine (von uns genau anders herum erwartet, aber letztendlich logisch). Die Feinere hat kleinere Poren, worin sich Staub verfängt.
Dennoch ist nach einem Besuch in der Waschanlage alles sauber. Ausbleichen oder Ähnliches gibt es bis heute wie gesagt nicht, eine Nachbehandlung oder gar Pflege halte ich für zu vernachlässigen.

Fazit:
Einfache Verarbeitung, lange Haltbarkeit, robust, gute Optik. Wenn es für euch zum Stil des Autos passt, macht es.

Ich suche noch ein, zwei Bilder raus, wenn gewünscht.
Für Fragen stehe ich auch gern zur Verfügung.
 
Moin @Maxwell,

Danke, dass du deine Erfahrungen hier geteilt hast🤩
Was hast du denn benutzt, Mipa oder Raptor?

Servus,

Lackiert mit Kompressor, Farbe und Härtner selbst angemischt.

kannst du vielleicht sagen was für einen Kompressor und Lackierpistole du benutzt hast, bzw. welche Vorraussetzungen diese haben sollten?

- Wieviel Liter Fassungsvermögen
- Aufnahme- und Abgabeleistung
- Was für eine Lackierpistole mit welcher Düsengröße (1,4 / 1,7 / 2,0), oder hast du eine UBS Lackierpistole benutz?

VG
 
- Trittstufen Fahrer/Beifahrer und Schiebetür (waren ziemlich runter, jetzt schick und trittsicher)
Danke für die ausführliche Darstellung und Inspiration zu den Einstiegen.
Hast Du die Einstiege vorher gereinigt und wenn ja mit was/ wie?
In der Narbung hält sich der Schmutz wie Superkleber. 😉
 
Ich stelle mal ein blöde Frage:
Warum beschichtet man unlackierte Kunststoffteile mit einer Schutzschicht? :confused:
 
Ich stelle mal ein blöde Frage:
Warum beschichtet man unlackierte Kunststoffteile mit einer Schutzschicht? :confused:
Ich habe es gemacht, weil:
- ich mir im Urlaub unschöne Kratzer in der Front des Bus eingefangen hatte.
- mir persönlich gefällt die Struktur der Beschichtung
- es sollte eine einfache und schnelle Lösung geben ohne Neuteil
- zuhause in der Garage machbar
- kostengünstig
- eine dauerhafte Lösung
 
Ich werde es bei meinem ebenfalls mit dem Mipa-Protector an Vorderr- und Heckstoßstange machen, da sie ausgebleicht sind und ich keine Lust habe alle 4-6 Wochen mit so schwarzem Kunststoff-Pflegemittel nacharbeiten zu müssen.
Außerdem arbeitet der Nachbars-Bua bei Mipa, da gibt’s immer paar Prozente dazu.
 
Ok,

aber kleine Kratzer in der Plaste jucken mich persönlich überhaupt nicht.

Genau deshalb sind sie ja aus Plastik. 😃
 
Moin @Maxwell,

Danke, dass du deine Erfahrungen hier geteilt hast🤩
Was hast du denn benutzt, Mipa oder Raptor?



kannst du vielleicht sagen was für einen Kompressor und Lackierpistole du benutzt hast, bzw. welche Vorraussetzungen diese haben sollten?

- Wieviel Liter Fassungsvermögen
- Aufnahme- und Abgabeleistung
- Was für eine Lackierpistole mit welcher Düsengröße (1,4 / 1,7 / 2,0), oder hast du eine UBS Lackierpistole benutz?

VG
Hab auch mit Mipa lackiert.

Der Kompressor war ein günstiger von Workzone (ca. 70l). Also nichts teures oder aufregendes. Einer von Parkside o.ä. tut es sicher auch. Sollte auf jeden Fall ein einstellbares Ausgangsventil haben, was man ggf. auch zukaufen kann.

Aufnahmeleistung kenn ich jetzt gar nicht. Bei der Abgabeleistung von 3-4 bar musste ich ab und an ein paar Sekunden warten, bis wieder genug Druck da war, 1 bar konnte ich durchgängig lackieren.

Ich hab ne UBS-Pistole genutzt. Bei Mipa gibt es direkt ein Set zu kaufen (Farbe, Härtner, Pistole).
 
Danke für die ausführliche Darstellung und Inspiration zu den Einstiegen.
Hast Du die Einstiege vorher gereinigt und wenn ja mit was/ wie?
In der Narbung hält sich der Schmutz wie Superkleber. 😉
Erst grob mit Bürste und Spüliwasser, dann klar. Gut abtrocknen lassen. Mit Fließ anrauen und Mipa-Kunststoffhaftvermittler aufgetragen. Ca. 0,5h warten und drüber lackieren.
 
Habe ebenfalls in zwei Gängen lackiert. Alles in fein mit 3-4 bar, der zweite Gang dann entsprechend in gewünschter Körnung. 1. Schicht muss nur 1h antrocknen.
Die zweite Schicht muss jedoch min. 24h trocknen.
Richtig ausgehärtet ist der Lack nach ca. 7 Tagen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute die Front und das Heck meines T6 mit Mipa Protector beschichtet und bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden.

@Worschtel kam auf die Idee vielleicht einen Vergleichs-Trööd zu eröffnen, da wir beide keinen hier im Board gefunden haben.
Hiermit eröffne ich diesen mal…

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Lust seine Erfahrungen mit Mipa oder Reptor hier zu teilen.

Ich habe Mipa in schwarz matt aus der herkömmlichen Spraydose benutzt.
Alle Teile leicht angeschliffen, von Staub und Fett befreit. Danach alle Kunststoffteile mit dem Mipa Kunststoffprimer und die verchromten Teile mit Mipa 1k Haftprimer grundiert.
Danach die Beschichtung in schwarz matt in zwei Durchgängen aufgetragen.
Die Struktur ist relativ fein, aber für meinen Geschmack genau richtig…

Als nächstes wird wohl mein Heckträger dran glauben müssen…😂

Welche Erfahrungen habt ihr mit Mipa oder Raptor gemacht, in Bezug auf Verarbeitung, Haltbarkeit, reinigen der Beschichtung und co?

VG Jan

Anhang anzeigen 410953
Anhang anzeigen 410954
Das steht auch noch auf meiner ToDo.
Darf ich fragen wieviele Dosen du insgesamt benötigt hast?
 
Das steht auch noch auf meiner ToDo.
Darf ich fragen wieviele Dosen du insgesamt benötigt hast?
Ich habe 1 Dose Kunststoffprimer, 1 Dose 1k Haftprimer und 9 Dosen Mipa Protector in schwarz matt gekauft.

Ich habe diese aber nie komplett leer gesprüht, da sie am Ende stark rausgerotzt haben.

Hab davon aber noch was übrig…
 
Wieviele Dosen hast du denn tatsächlich benötigt?
 
Bin mir gerade nicht ganz sicher, meine 7 Stk.
Würde aber lieber ein, zwei mehr kaufen, wenn du vorab mehrere Test machen möchtest!
 
@Chris_4motion Worüber du dir Gedanken machen solltest, welche Struktur du haben willst, fein oder grob?

Bei der Spraydose ist die Struktur fein und nicht regulierbar! Eventuell mit mehr Abstand zum Objekt?
Das habe ich nicht probiert, da ich die feine Struktur haben wollte!

Die Dose mit der UBS Pistole ist ja durch den Druckminderer Kompressor regulierbar, also auch möglich eine grobe Struktur zu lackieren…

Hier noch ein Detailbild von der Struktur:
IMG_5209.jpeg
 
@Chris_4motion Worüber du dir Gedanken machen solltest, welche Struktur du haben willst, fein oder grob?

Bei der Spraydose ist die Struktur fein und nicht regulierbar! Eventuell mit mehr Abstand zum Objekt?
Das habe ich nicht probiert, da ich die feine Struktur haben wollte!

Die Dose mit der UBS Pistole ist ja durch den Druckminderer Kompressor regulierbar, also auch möglich eine grobe Struktur zu lackieren…

Hier noch ein Detailbild von der Struktur:
Anhang anzeigen 411392
Danke für den Tipp, aber das Thema ist nicht neu für mich.
Fein ist genau das richtige, habe bereits den mit Mipa lackiert.
 
Weiß einer von euch ob man das Mipa auch auf MDF sprühen kann?
Hab auf der Website geguckt aber keine wirklichen Infos bezüglich Holz gefunden. Nur für Plastik, Alu usw
(Hab seit mehreren Jahren immer noch die provisorischen rohen LS Gehäuse im Wohnzimmer stehen 😅)
 
Das wird auch auf MDF gehen. Da ist so viel Leim drin.
MDF kann man ja auch so lackieren, also warum nicht auch mit Mipa.
 
Zurück
Oben