MFA umprogrammieren andere Werte anzeigen geht das ?

Windhundtaxi

Aktiv-Mitglied
Ort
Mutterstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Ausgebaut wusste nicht mal das es drin war 😡
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio Dynavin T5D8 Vollversion 160GB
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan 7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 , Bj 2021, Servicewagen , langer Radstand , 4 Zylinder ,2 liter , 150PS , Automatik
Hallo zusammen ,

eine Frage zu diesem Thema:
was in der MFA angezeigt wird oder kann muss vorher bestimmt codiert oder programmiert sein
wenn dem so ist dann sollte es doch kein Problem sein andere Werte anzeigen zu lassen wie z.B.: Öltemperatur statt Durchschnittsverbrauchs ( oder einen anderen wert egal)

sollte doch gehen oder ? :confused: oder war das für VW zu einfach 😇

Gruß Windhundtaxi
 
Moin,
im 5.2 wird die Öltemperatur angezeigt.
Wird es wohl im 5.1 noch keinen Sensor geben?
In einem 5.1 kann noch nicht sooo viel umcodiert werden,
weil der noch nicht die entsprechenden Steuergeräte besitzt.
 
Also mein T5.1 mit 3,2 V6 hat Öltemperatur. Nur nicht in der MFA sondern im KI links und rechts ist Volt Anzeige.
 
Moin,
im 5.2 wird die Öltemperatur angezeigt.
Wird es wohl im 5.1 noch keinen Sensor geben?
In einem 5.1 kann noch nicht sooo viel umcodiert werden,
weil der noch nicht die entsprechenden Steuergeräte besitzt.
Natürlich wird auch beim T5.1 die Öltemperatur gemessen. Nur wird sie nicht angezeigt, außer beim Multivan KI
 
Ne das ist kein Sportwagen.

Das ist eher mein Passarati R36 oder Polo GTI 1.8T 😉
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Infos und Meinungen :danke:

was bitte ist der Unterschied zwischen einem großen und kleinen MFA in diesem Baujahr ??
Ich hab ein Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser in dem Radio und Navirichtung sowie Verbrauch , Durschnittsverbrauch Kilometer in 2 Speichern angezeigt werden . Ich glaube Fahrtzeit wird auch angezeigt🤔
die neueren Bulli haben größere Display und auch Oled …
und ja meiner hat einen Öltemperatursensor den ich über VCDS sehen kann wie auch viele andere Daten aber es muss doch möglich sein es um zu programmieren .

Im Cockpit ist alles Original bis auf das Radio.

😃und heute bekomme ich meinen Bulli wieder nach Motorüberholung😃

Grüße aus der Pfalz

Windhundtaxi
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Infos und Meinungen :danke:

was bitte ist der Unterschied zwischen einem großen und kleinen MFA in diesem Baujahr ??
Ich hab ein Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser in dem Radio und Navirichtung sowie Verbrauch , Durschnittsverbrauch Kilometer in 2 Speichern angezeigt werden . Ich glaube Fahrtzeit wird auch angezeigt🤔
die neueren Bulli haben größere Display und auch Oled …
und ja meiner hat einen Öltemperatursensor den ich über VCDS sehen kann wie auch viele andere Daten aber es muss doch möglich sein es um zu programmieren .

Im Cockpit ist alles Original bis auf das Radio.

😃und heute bekomme ich meinen Bulli wieder nach Motorüberholung😃

Grüße aus der Pfalz

Windhundtaxi
Es gab ein KI mit Batteriespannung, Öltemperatur, Wassertemperatur, Tankanzeige und eines nur mit Wassertemperatur und Tankanzeige.
Bei den MFA gab es eines sozusagen in Vollformat und halber Größe. Bei dem in voller Größe werden, soweit ich weiß auch schematisch die Schließzustände der Türen angezeigt.
 
Ähnliche Situation bei mir:
Hätte auch gern die Öltemperatur, möglichst ohne Zusatzanzeige.
Aktuell wird nur Verbrauch, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Rest-Reichweite sowie Radio, Navi, Außen-Temperatur und Gangwahl (Automatik) angezeigt.

In meinem Golf 6 ist die Öltemperatur zwar auch so in der (weißen) MFA anzeigbar, habe mir jedoch ein Polar FIS von Autopolar eingebaut, sodass ich in der MFA auch Ladedruck etc. anzeigen kann.
Diese PolarFIS gibts auch für den Golf MK5/A3 8P mit roter MFA, wird jedoch offiziell nicht für den T5 unterstützt:
Vielleicht funktioniert es aber trotzdem und kann seine Erfahrungen hier teilen?
Sonst muss ich gar nicht erst anfangen, danach zu suchen ;)

Vielleicht gibt es auch alternativ Codierungsmöglichkeiten für das MFA.

Habe einen MV aus 2004 mit "großer" MFA
 
Hallo T5driver99,

ja stimmt in meinem Display werden auch die Türen , Motorhaube und Heckklappe angezeigt aber Wassertemperatur und Tankanzeige sind analog

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Windhundtaxi,
google mal nach T5 Highline Kombiinstrument (auch 6 Augen KI genannt), dann wirst du den Unterschied zu deinem 4 Augen KI sehen.

Beim T5.1 kann man die MFA nicht umprogrammieren, jedenfalls nicht auf die einfache Weise mit VCDS.

Die Signale (Batteriespannung, Öltemperatur) sind aber auf jeden Fall in jedem T5.1 vorhanden, daher kann man ein Highline KI relativ einfach nachrüsten (wenn man denn ein intaktes gut erhaltenes findet.

Ausnahme: Fahrzeuge ohne WIV, die haben den Ölstands/-Öltemperaturgeber nicht in der Ölwanne, dort sitzt dann ein Blindstopfen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen ,

danke für die Info . Ich habe definitiv den Ölstand- und Öltemperatursensor in der Wanne .

kann man dann die 6 Augen KI einfach so tauschen ohne irgendwelche Codes oder Programmierung?

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Jochen ,

nochmal danke für den Tipp jetzt habe ich den Unterschied gesehen 👍

mal sehen was ich finden kann.
 
Hallo,
du brauchst den login des alten und des neuen KI. Den kann man z.B. mit DashCan oder DashCom auslesen, wenn es dir von Mutterstadt nicht zu weit nach Walzbachtal ist kann ich dir das gerne auslesen, wenn du was passendes gefunden hast.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen ,

danke für das Angebot aber so wie das bis jetzt gesehen hab könnte das schwierig werden 🫣
 
Unser 2009er zeigt auch die Öltemperatur im KI an.
 
Zurück
Oben