Mein Beach wird aufgemöbelt

michimT5

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich bin schon seit ein paar Monaten im Forum unterwegs und schreibe auch hier und da ein paar Beiträge.
Ich Dezember, an meinem Geburtstag, habe ich mir meinen ersten Bulli zugelegt. Wir haben uns für den Beach mit 2er Sitzbank entschieden, weil diese doch deutlich niedriger ist im ausgeklappten Zustand, so kann man dann morgens gut auf der Bank sitzen, ohne sich den Kopf zu stoßen, und ich persönlich finde die große Schublade sehr vorteilhaft, im Vergleich zu den drei Dingern bei der 3er Bank.

Auch schon vor dem Kauf war mit die unflexible Bettverlängerung ein Dorn im Auge, aber leider hat VW es so geplant :(

Da wir mit unserem Bus auch natürlich campen wollen, habe ich mir in den letzten Wochen sehr viele Gedanken dazu gemacht, wie der Umbau bzw. die Möbel aussehen sollen.

Um eine Kühlbox oder einen Kühlschrank in einen Küchenblock zu integrieren, haben wir uns entschieden uns bei der Liegefläche von den 200cm auf die 186cm, die man ja auch bei der 3er Bank hat, zu beschränken.
Aktuell ist der Plan, dass alle Originalteile, also Staubox und Bettverlängerung rausfliegen und ich selbst für Ersatz sorge. Ich habe mich mit SketchUp ein wenig auseinander gesetzt und dabei ist dieser Entwurf rausgekommen:
Bildschirmfoto 2016-01-30 um 15.22.15.png Bildschirmfoto 2016-01-30 um 15.22.50.png Bildschirmfoto 2016-01-30 um 15.23.12.png

Ich habe mir vorgenommen auf der Fahrerseite drei Boxen zu bauen. Die erste soll so tief sein wie die neue Bettverlängerung, 64cm. Dabei möchte ich eine Kante in die Box einarbeiten (ist vielleicht auf Bild 3 zu erkennen) auf der die eine Seite der Bettverlängerung aufliegen soll. Die Stütze auf der anderen Seite soll aktuell nach dem Vorbild von Vanessa gefertigt werden.
Die zweite Box wird grundlegend den Maßen der original Staubox entsprechen und die dritte und letzte soll ein Küchenblock werden. Oben mit Spüle und wahrscheinlich mit Kühlbox auf dem Auszug. Alle Teile sollen auf dem Schienensystem fixiert werden und (hoffentlich) leicht ausbaubar sein.

Um auch bei eingebauten Möbel einen flexiblen Innenraum zu haben, soll die Bettverlängerung in der Hälfte teilbar sein. Der Stützfuß auf der Beifahrerseite soll auch klappbar werden, so dass wenn die Bettverlängerung hochgeklappt wird (wie auf Bild 2 zu sehen) die Sitzbank weiter nach hinten geschoben werden kann. Entweder um einfach mehr Platz zum leben im Innenraum zu haben, oder um einen zusätzlichen Einzelsitz zu montieren (wer weiß, vielleicht passen auch zwei hintereinander)

Das letzte Bild zeigt dann die Flexibilität für großes Ladegut. Der hintere Teil der Bettverlängerung wird auf den vorderen geklappt und diese dann gemeinsam in Richtung Rückbank nach oben geklappt. So können dann große Gegenstände (in unserem Fall z.B. ein Kinderwagen) einfach so in den Bus geladen werden.

Die Verbindung der zwei Teile der Bettverlängerung des des Stützfußes auf der Beifahrerseite sollen mit Klavierband erfolgen. Der Klappmechanismus um beide Teile der Bettverlängerung, wie auf Bild 3, nach oben zu klappen, soll wahrscheinlich mit Norelem Verschlussriegeln erfolgen. So in der Art ist es auch bei Maxxcamp realisiert.
Norelem.jpg

Soweit erst einmal meine Überlegungen. Ob das alles so klappt kann ich noch nicht beantworten. Ich werde mich ganz langsam an die Sache herantasten und wahrscheinlich mit der Box im Kofferraum und der neuen Bettverlängerung anfangen.

Sobald ich Arbeitsergebnisse vorzuweisen habe, werde ich natürlich Bilder einstellen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich am Freitag dran gemacht und angefangen mit 12mm MDF den ersten Prototypen für meinen Aus au herzustellen.
image.jpeg image.jpeg image.jpeg
In den nächsten Tagen werde ich die Stütze auf der Beidahrerseite fertigstellen und dann noch das Brett zwischen den beiden anpassen.

Anschließend werde ich mir beschichtetes Sperrholz besorgen und dann nachbauen.

Fürs erste verwende ich die Anschlagprofile von VW zur Fixierung der Möbelstücke im Schienensystem.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 384
So richtig fleißig war ich nicht, aber ein bisschen ist passiert.

Zum einen habe ich meinen Prototypen wieder auseinandergeschraubt und die Verbindungen mit Holzdübeln gemacht. Nach leichten Startschwierigkeiten hat das auch tatsächlich gut funktioniert. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen.

Um die Ablage klappbar zu machen hatte ich mir sogenannte Federriegel bestellt, wie sie auch bei der Liegeflächenverlängerung von Maxxcamp verwendet werden. Und in einem ersten Versuch habe ich es auch hinbekommen, dass der Klappmechanismus so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
IMG_0806.JPG IMG_0807.JPG IMG_0808.JPG

Dann habe ich mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, welches Holz ich für die endgültigen Möbel verwenden möchte. Zu Anfangs war ich davon ausgegangen, dass ich HPL beschichtetes Pappelsperrholz verwenden möchte. Ich hatte mir auch einen Holzhandel gesucht, beim den ich Platten bekommen könnte. Leider müsste ich mich dort mit langen Lieferzeiten konfrontieren. Dann wollte ich die Möbelbauplatten bei Reimt bestellen, mit dem Nachteil, dass ich die Platten selbst zuschneiden muss und was viel wichtiger ist, ist mir sehr genau Gedanken darüber machen muss, welche Menge ich benötige, da die Versandkosten von 35€ bei Sperrgut nicht zu vernachlässigen sind.
Nach ein bisschen Recherche, mehr zufällig, bin ich auf die Idee gekommen, naturbelassenes Pappelsperrholz zu folieren. Also bin ich gestern kurzer Hand in den Baumarkt gefahren, habe mir eine Platte besorgt - auf dieser soll bis der Küchenblock fertig ist die Kühlbox befestigt werden - und weiße Folie und habe mich dran gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Naja, hätte ich sorgfältiger gearbeitet, wären die Kanten sauberer geworden und die Folie hätte auch bei allen Seiten gereicht, aber hauptsächlich ging es mir um die Fläche.
IMG_0855.JPG IMG_0856.JPG IMG_0857.JPG

Außerdem habe ich mir online Teppich für den Fahrgastraum und den Kofferraum bestellt, da mir der Kunstoffboden auf Dauer zu ungemütlich ist.
IMG_0822.JPG IMG_0823.JPG
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Vor allem was den Zuschnitt angeht. Der Teppich könnte hochwertiger sein, aber dann wäre ich auch bei den Preisen von California-Camping oder gar Brandrup gelandet. Mit Versand hat mich der Teppich 66€ gekostet.

Ich werde mir in den nächsten Wochen das Holz in den richtigen Maßen besorgen und mich dann weiter an den Ausbau machen. Da ich nächste Woche nach 4 Wochen Urlaub wieder arbeiten muss, weiß ich leider noch nicht, wann ich dazu komme, weiterzumachen.
 
Gestern hatte ich wieder die Möglichkeit ein bisschen am Bus zu werkeln und habe meine Waeco CF 35 auf dem folierten Brett befestigt und dieses dann mit einer Fixierung im Schienensystem versehen.
image.jpeg
 
Hallo Michi,
Zitat:
"Nach ein bisschen Recherche, mehr zufällig, bin ich auf die Idee gekommen, naturbelassenes Pappelsperrholz zu folieren"
Die Platte auf Deinem Foto sieht eher nach MDF aus. Auch glaube ich, wird Folie auf Pappelsperrholz nicht lange halten.
Gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf,

auch wenn die Platte nach MDF aussehen mag, es ist Sperrholz! Weil ich im Baumarkt kein Pappel-Sperrholz in 15mm bekommen habe, habe ich mit Birke vorlieb genommen.

Und probieren geht ja bekanntlich über studieren. Mal gucken wie und wann sich die Folie löst.
 
Hallo zusammen,

lange ist bei meinem Bus nichts passiert. Nun habe ich das Karnevalswochenende genutzt und habe den ersten Teil meines Ausbaus gemacht. Da Bilder immer mehr sagen als 1000 Worte...

Jetzt muss noch der Ausschnitt in der Box auf der Fahrerseite gemacht werden.
Im nächsten Schritt werde ich dann entweder die Staubox aus dem Beach kürzen oder diese gegen eine eigene Lösung tauschen (hängt sehr stark davon ab wie viel Zeit ich in den nächsten Wochen investieren kann). Und Grundlegend ist dann noch ein Küchenblock geplant, aber vorerst werde ich wohl nur mit meiner Kühlbox vorlieb nehmen.
 

Anhänge

  • Ausbau_Bulli_#01.JPG
    Ausbau_Bulli_#01.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 337
  • Ausbau_Bulli_#02.JPG
    Ausbau_Bulli_#02.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 326
  • Ausbau_Bulli_#03.JPG
    Ausbau_Bulli_#03.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 317
  • Ausbau_Bulli_#04.JPG
    Ausbau_Bulli_#04.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 320
Das sieht nach Birke Multiplex aus. Ist doch gut! Werde ich auch nehmen aber dann vermutlich lackieren.

Immer her mir Ausbaubildern :)
 
Hi Lubeca,

Für die Ablage habe ich Multiplex verwendet. Für den Rest 15mm Pappelsperrholz. Multiplex bei allem wäre mir zu schwer und zu teuer.
Hast du schon Erfahrungen mit der Lackierung von Holz gemacht? Wie willst du vorgehen. Ich hatte das auch mal ins Auge gefasst aber dann wieder verworfen, weil ich nicht wusste wie ich am besten vorgehe.
 
Hi Michi. Nein, habe ich leider noch nicht wirklich.
Mein letzter kleiner Schrank ist lange her, das war Multiplex und dann mit einer Wachslasur behandelt.
Das ist also relativ matt geblieben und die Maserung ist geblieben.

Jetzt möchte ich eigentlich richtig lackieren, aber bin bisher noch komplett in der Planung, habe den neuen ja erst 3 Tage :-)

Schritt eins wird zuerst ein Fußboden sein, dann kommt der Schrank.

Es kann auch sein, dass ich beize und dann Klarlack

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,

lange ist bei meinem Bus nichts passiert. Nun habe ich das Karnevalswochenende genutzt und habe den ersten Teil meines Ausbaus gemacht. Da Bilder immer mehr sagen als 1000 Worte...

Jetzt muss noch der Ausschnitt in der Box auf der Fahrerseite gemacht werden.
Im nächsten Schritt werde ich dann entweder die Staubox aus dem Beach kürzen oder diese gegen eine eigene Lösung tauschen (hängt sehr stark davon ab wie viel Zeit ich in den nächsten Wochen investieren kann). Und Grundlegend ist dann noch ein Küchenblock geplant, aber vorerst werde ich wohl nur mit meiner Kühlbox vorlieb nehmen.

Darf man frage wie der fertige Bus mittlerweile aussieht?

Hast Du das Multiplex lackiert?
 
Moin. Der Beitrag ist lange her. Der Crafter ist so gut wie fertig, wobei man ja nie wirklich fertig wird.
Bei Instagram unter 'grandbulli' findest Du allerhand Bilder :)

Gruß Andreas
 
Hey,

habe gerade mal nachgeschaut, Respekt! Sieht echt gut aus :)
Darf man denn fragen, was das Ganze in etwa gekostet hat und ob gewisse Schritte besonders aufwendig waren? Bin derzeit nicht sonderlich liquide, aber so was zu sehen bereitet schon Lust, selbst mal ein bisschen was zu machen.. :)

Schöne Grüße nach Lübeck 👋
 
Zurück
Oben