Markise an Multirail (T6 LR)

flow0

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Multicamper Ausbau
Umbauten / Tuning
VB Airsuspension
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines VW T6 Transporters (LR), der von "Multicamper" zum Alleskönner umgebaut wurde.
Leider fehlt ihm noch der praktische Sonnenschutz, den ich gerne für die 2-monatige Elternzeit nachrüsten möchte.

Rahmendaten des Fahrzeugs:

- VW T6 Transporter als Basisfahrzeug (BJ: 2019)
- Langer Radstand
- SCA 192 Aufstelldach
- Reimo Multirail (aktuell nur als Regenrinne genutzt ;))

Gerne würde ich nun auf Euer geballtes Wissen zurückgreifen, da die Suchmaschine mir keine passenden Ergebnis geliefert hat:

- Welche Markise würdet ihr empfehlen? (natürlich rein subjektiv)
Meine aktuelle Tendenz: Fiamma F45S (300cm)
- Habt ihr Erfahrungen mit einer Montage an der Multirail?
(von Fiamma gibt es wohl die passenden Adapter)
- Wie aufwendig ist die Montage für einen handwerklich NICHT Begabten?
(lokaler Campingausstatter hat 400,- Euro angeboten, was natürlich schon ein ordentlicher Betrag ist...)
- Da die Tiefgarage ohnehin schon eng ist: Wie sehr überragt die Markise das Fahrzeugdach?
(Idealfall: gar nicht ;))

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst.

Vielen Dank und Grüße
Florian
 
Hallo Florian,
ich habe diese hier https://www.campingwagner.de/produc...l-Adapter--anthrazit--260cm--Mystic-Grau.html als 260er am kurzen Radstand mit Multirail und SCA194. Die Adapter mussten allerdings mit Einnietmuttern angebracht werden. Das hat eine Karosseriewerkstatt für 100€ gemacht. Die Markise ist schon ein paar cm höher als das Aufstelldach.

Die Adapter für die F45s sind ähnlich, auch mit Einnietmuttern. Halte ich aber für sehr gut und stabil.
 

Anhänge

  • IMG_20211218_114738_resized_20220321_035129242.jpg
    IMG_20211218_114738_resized_20220321_035129242.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20211218_114755_resized_20220321_035130400.jpg
    IMG_20211218_114755_resized_20220321_035130400.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20211218_114722_resized_20220321_035129652.jpg
    IMG_20211218_114722_resized_20220321_035129652.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20211218_114806_resized_20220321_035130041.jpg
    IMG_20211218_114806_resized_20220321_035130041.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Panafornia,

vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die Bilder - das hilft sehr in der Einschätzung!

ich notiere deine Markise somit einmal als “machbar“, würde mich aber natürlich weiterhin für andere Varianten interessieren. Vielleicht komme ich meiner naiven Vorstellung einer noch „kleineren“ (= Höhe über Dach) Version näher ;-)

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen!

Viele Grüße
Florian
 
Hallo zusammen,

leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem passenden Montage-Partner für mein Markisenvorhaben.
Idealerweise in München bzw. engeres Umland.
Habt ihr einen Tipp für mich? Man möchte seinen Bus ja auch nicht irgendwem anvertrauen ;-)

Ansonsten freue ich mich natürlich weiterhin über Tipps und Erfahrungen zum Thema Markise am langen Radstand.

danke und viele Grüße!
 
Bei mir ist es so:
_DSC0472.JPG_DSC0476.JPG_DSC0478.JPG_DSC0479.JPG_DSC0483.JPG_DSC0484.JPG
FIAMMA F 45 S mit 3 Meter Länge da LR
REIMO Multirail
nach oben kein Überstand, was aber dem alten Aufstelldach geschuldet ist


Einbau durch REIMO Partner wobei Du ach einen prof. Ausbauer beauftragen könntest....
 
Vielen herzlichen Dank für die aussagekräftigen Bilder! Ich nähere mich der Umsetzung an :-)
 
Ich habe bei mir die Thule 4900 mit Reimo Superflach Dach am LR. Die Markise steht in der Gesamthöhe nicht über, jedoch vorne und hinten wirkt es bzw ist es schon so.
 
Danke dir!
Hast du diese zufällig an einer Multirail montiert?
eine C Schiene scheint in Sachen nachträgliche Montage deutlich üblicher zu sein … habe auf der Straße mal eine kleine Studie betrieben ;-)
 
wir haben an unserem LR ebenfalls die Reimo Multirail und ein SCA Aufstelldach. An der Multirail hängt bei uns die F35 pro in 270cm Länge.
Die F35pro ist auf Grund der fehlenden Kurbel ohnehin flacher und trägt nicht so dick auf. Sie ist deutlich niedriger als das SCA Dach.

Eingebaut hat das ganze das Camping Center Forstinning. Die kann ich auch empfehlen. Das Anbringen der Markise wurde ambulant gemacht.
 
Schau mal hier, da gibt es einiges zum Thema und eine Lösung u.a. für eine einfache Fiamma F35 Markise. Die haben wir und sind damit ganz zufrieden.
 
Danke euch für die Erfahrungen und den Hinweis zum anderen Post.

Generell finde ich die F35 sehr interessant, würde den Komfort der „großen„ Kurbel-Variante bei der F45 aber vermutlich vermissen.

Das Camping Center Forstinning habe ich eben mal angeschrieben - danke für den Tipp!
 
Danke dir!
Hast du diese zufällig an einer Multirail montiert?
eine C Schiene scheint in Sachen nachträgliche Montage deutlich üblicher zu sein … habe auf der Straße mal eine kleine Studie betrieben ;-)
Ja habe ich. Gibt es als Set
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und @LaPlanche für den Tipp zum Camping Center Forstinning.
Nachdem ich mich gestern dort mit dem Geschäftsführer ausgetauscht habe, bin ich zum (temporären) Entschluss gekommen, KEINE Markise zu montieren.
Hintergrund ist die aktuell sehr schöne Optik meines Busses, die ich mit einer Markise wohl eher nicht verbessern würde.

Da dennoch Sonnenschutz notwendig ist, bin ich nun am Thema Sonnensegel dran.
Aktuell im Fokus: Reimo Mauritius Premium
Details hier: Promobil Testbericht (auf der Reimo Seite habe ich dieses nicht gefunden ...)

Ich werde noch das Forum nach Beiträgen dazu durchsuchen, aber wer sich schon jetzt äußern möchte: nur zu gerne! :)

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,
Ich habe eben meine Fiamma F45 Halter für das Multirail angesetzt und bemerkt, dass der hintere Halter schräg steht, siehe Fotos. War das bei euch auch so? Die Schrägstellung wird ja von der Position Multirail zur Karosserie beeinflusst, denke aber hier stimmt alles bei mir. Einzige ymöglichkeit die ich sehe ist den Halter zu verbiegen, was nicht so einfach ist bei der Materialstärke. Wie war das bei euch?
Und wie habt ihr die Position der Halter definiert/gefunden?
 

Anhänge

  • 5BE548B7-5313-4141-9ADC-C8DD02BD7331.jpeg
    5BE548B7-5313-4141-9ADC-C8DD02BD7331.jpeg
    301,7 KB · Aufrufe: 121
  • CDE38889-26E5-4D77-80F4-3BB960949933.jpeg
    CDE38889-26E5-4D77-80F4-3BB960949933.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 119
Hallo zusammen,
Ich habe eben meine Fiamma F45 Halter für das Multirail angesetzt und bemerkt, dass der hintere Halter schräg steht, siehe Fotos. War das bei euch auch so? Die Schrägstellung wird ja von der Position Multirail zur Karosserie beeinflusst, denke aber hier stimmt alles bei mir. Einzige ymöglichkeit die ich sehe ist den Halter zu verbiegen, was nicht so einfach ist bei der Materialstärke. Wie war das bei euch?
Und wie habt ihr die Position der Halter definiert/gefunden?
siehe Post #5,bei mir stand da nix schräg
 
Bei meiner Thule für die Multirail waren beim LR ein gerader und ein schräger Halter dabei. Bei mir war es genau umgekehrt. Habe mir einen zweiten geraden geschweißt. Den schrägen (zum Dach hin) hätte ich noch.
 
Bei meiner Thule für die Multirail waren beim LR ein gerader und ein schräger Halter dabei. Bei mir war es genau umgekehrt. Habe mir einen zweiten geraden geschweißt. Den schrägen (zum Dach hin) hätte ich noch.
Hmm… Aber der ist von Thule und zum Dach hingeneigt? Für vorne oder hinten?

@smartcdi waren deine beiden Halter identisch? Kein Unterschied zu vorne und hinten außer das Langloch für die Adapter?
 
Ich befürchte ich habe die Schiene hinten doch zu tief angesetzt m, sh**. Dann wohl doch geradebiegen.
 
Zurück
Oben