Luftstandheizung Fernsteuern

Armalite-2

Top-Mitglied
Ort
Reichertshofen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 210, DCC mit Dynamikfahrwerk, Light Assist, Luftstandheizung,
FIN
WV2ZZZ7HZHH050XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
hallo

Ich habe im Multivan eine Luftstandheizung mit Display und Fernbedienung.
Jedoch ist die Reichweite beschissen.

Ale externe Systeme habe ich DANHAG und Defreeze gefunden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Systemen gemacht

Ich möchte die LSH per App ein und Ausschalten
Auch von weiter Entfernung

Tobi
 
Ob es da beim T5.3/6 was besonderes ist weiß ich nicht, aber ich denke unter 5 oder 5.2 wurde das schon map besprochen.

Da sich die LSH und FBen wohl nicht geändert haben, sollte es auch beim 3er passen.
 
Hi!
AFAIK gibt's von DANHAG eine Steuerung via SMS. Da kannst Dann vom nächsten Kontinent aus die Heizung einschalten :D Ich hab' die DANHAG Steuerung für die WWSH hab' das eben wegen der "Reichweite" so gemacht.
-AH-
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Systemen gemacht

Ich möchte die LSH per App ein und Ausschalten

Ich habe mir zusätzlich zu meiner serienmäßig verbauten Standheizung das Danhag Modul eingebaut. Perfekt.

Strom ran. Dünnes gelbes Kabel an den PIN (bei der WWZH) unter dem Fahrersitz oder bei LSH mit dem Y-Kabel (steht alles in der jeweiligen Anleitung). SIM Karte rein. Über die Homepage konfigurieren:
  • Wer darf ein und ausschalten (Rufnummern)
  • Wie lange soll die Heizung angehen (10-120 min)
  • Gebläseeinschaltverzögerung ?
  • Alarmanalagenverzögerung ?
  • Nachlaufzeit
Das war's.

Einbau keine Stunde.

Man(n) kann das Modul anrufen (kostenfrei) und die Heizung geht an.
Man(n) kann dem Modul eine SMS schicken - kostet wenn Du keine Flat hast. Heizung geht an
und per App kann man das Modul auch ein/ausschalten.Gibts als Apfel und AndroidApp.

Wen man möchte bekommt man auch vom Modul eine Rückmeldungs SMS "Heizung wurde angeschaltet" oder man kann den Sachstand abfragen "Heizung ist aus" oder "Temperatur".

Besser gehts kaum. Und funktioniert :D

Kann es empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollerpilot und der Rest:
Die Frage geht an die LSH - ist dafür auch der PIN1 unter dem FS?
Wird da DANHAG genauso angeschlossen?
Gibt es das Modul für WWZH UND LSH "gleichzeitig"?
Habt ihr Links zu Bordseiten oder außerhalb?
Wer hat Erfahrung mit LSH-Modulen?

Denke die Frageliste könnte noch größer werden, oder vom TE eingeschränkt, wenn er sagt was er will.
 
In dem von mir aufgeführten Link ist der Einbau des DANHAG Modul mit Bildern von mir beschrieben.

EDIT: Welche Standheizung ich nutze...ein Blick auf das Profil links :-)
 
Hallo,
ich würde gerne meinen Bus mit dem Handy vorwärmen.
Ich habe eine originale Eberspächer Luftstandheizung in meinem Bus.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, soll ich eher den Warmwasserzusatzheizer mit dem Danhag-Modul aufrüsten oder lieber die LSH?

Meine LSH läuft über die Zweitbatterie. Und ich habe nur die Climatic!

Was würdet ihr in diesem Fall machen?
 
Den Bus mit Climatic verkaufen und einen mit Climatronic kaufen :rolleyes:

Du darfst ganz alleine entscheiden, was für Dein Anwendungsprofil und Deine Schrauberfähigkeiten am besten ist.
 
Muss denn für den Einbau des Danhag-Moduls für den Zuheizer gelötet oder der originale Kabelbaum modifiziert werden?
Bei Nachrüstung an der LSH muss ich soweit ich weiß nur das Y-Kabel zwischenstecken.
 
Muss denn für den Einbau des Danhag-Moduls für den Zuheizer gelötet oder der originale Kabelbaum modifiziert werden?
Bei Nachrüstung an der LSH muss ich soweit ich weiß nur das Y-Kabel zwischenstecken.
So war es bei mir. Und funktioniert seit 2016 super. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit immer wieder ein Genuss.
 
Bei einem 2010er weiss ich das nicht. Das hängt auch davon ab, ob ein Zuheizer oder Warmwasserzuheizer verbaut ist.

Wenn ich das noch mal machen müsste, dann würde ich beides per GSM steuerbar machen. Die Apps können zwei Heizungen schalten.
 
Ich habe bei mir nur den Zuheizer eingebaut. Nachdem, was ich jetzt über die Nachrüstung gelesen habe, habe ich mich dazu entschieden meine Eberspächer Luftstandheizung auf GSM umzurüsten. Meine LSH hat eine Fernbedienung. Das ist deutlich weniger Aufwand und erfüllt meinen Zweck. Einzig der Motor wird nicht vorgewärmt. Naja, dafür benötigt sie weniger Energie und läuft komplett über die Zweitbatterie.

Über das Danhag-Modul sollte das relativ einfach funktionieren. Die Alternative wäre das Eberspächer "EasyStart Web"-Modul, was ich gerade entdeckt habe. Weiß jemand, ob das Modul von Eberspächer nachrüstbar ist? Der Vorteil wäre meines Erachtens, dass ich von der Liegefläche im Bus die Heizungsstufe regeln kann. Oder kann das Modul auch nur "an" und "aus"?
 
Ich habe soeben das DANHAG-Modul inkl. GPS und externem Temperatursensor eingebaut.
Das Modul ist wirklich genial. Kinderleichter Einbau. An den Stecker des originalen Funkempfängers, welcher vom Fahrerfußraum zugänglich ist, wird einfach das Modul per Y-Kabel zwischengesteckt. Ohne Modifizierung des originalen Kabelbaums. Solche Nachrüstungen gefallen mir.

Das Ganze ist schon komfortabel, wenn man einfach per SMS die Heizung einschalten kann, den Standort vom Fahrzeug bekommt und die Innenraumtemperatur abrufen kann.
 
Ich werde das DANHAG-System für APP-Steuerung bestellen. Nur - wie finde ich raus, ob es ne WWZH oder eine LZH ist?
 
Hallo, ich verkaufe meins, da am ich den Bus am Mittwoch abgebe.
Leider funktioniert das klasse Teil beim 6.1 aufgrund anderer Elektronik nicht. Aber DANHG ist schon an dem Thema dran.

Ich kann es immer und immer wieder nur empfehlen. Ich hoffe das DANHAG das schnell gelöst bekommt.
 
Nur - wie finde ich raus, ob es ne WWZH oder eine LZH ist?
Suchet so werdet ihr finden...

🤪
 
Soeben ausgebaut. Eingebaut im T6 mit Luftstandheizung. Neupreis 300€

Preis inkl. Versand: 220€

IMG_1207.JPG
 
Zurück
Oben