cs_
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- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 19.07.2007
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- TDI tunt man nicht und Transporter sind keine Sportwagen. Schnell gefahren wird anders!
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- Freisprechanlage Funkwerk EGO LOOK
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H0187##
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- Caravelle TDI 4motion
AW: Luftmassenmesser prüfen
OHA, dann bringe ich mal einen kurzen Auszug:
Uwe Regelin, seines Zeichens mir persönlich bekannter begnadeter Motorentuner mit einem Hang zu drehmomentstarken Turbomotoren (wie ich auch ), schreibt dort
Ein anderes Mitglied schreibt noch:
Die Diskussion geht dann noch weiter, es werden Bilder gezeigt mit Vergleich Originalteil und Fernost-Schrott, man sieht, daß die kaum zu unterscheiden sind für den Laien etc...
Daher gebe ich lieber gut 200 Euro für ein Originalteil aus. Denn die Fehlfunktion des Fernost-Schrottes fällt im Zweifelsfall erst dann auf, wenn mehrere tausend Euros für einen kapitalen Motorschaden fällig werden. Mit Garantie oder gar Kulanz durch VWN braucht man dann auch nicht mehr rechnen, denn bei durchgebrannten Kolben werde die sich zuerst die Einpritzventile und gleich danach den LMM ansehen.
Eine Abgastemperaturanzeige haben wirklich nur ganz wenige Fahrzeuge. Die wäre aber nötig, um den Fehler zu bemerken.
OHA, dann bringe ich mal einen kurzen Auszug:
Uwe Regelin, seines Zeichens mir persönlich bekannter begnadeter Motorentuner mit einem Hang zu drehmomentstarken Turbomotoren (wie ich auch ), schreibt dort
Hier im Forum geisterten ja von nicht allzulanger Zeit mal Links zu Ebay Auktionen mit extrem "Preiswerten" Luftmassenmessern für den Speedster Turbo herum.
(Preise zwischen 49,- und 99,- Euro - Opel Originalteil kostet rund 200,- Euro).
Wie ich gerade erfahren habe handelt es sich zumindest bei einem Teil dieser Angebote (vermutlich aber sogar bei Allen) nicht um Opel Originalteile sondern um Nachbauten.
Die Sensorelemente dieser Nachbauten haben üblicherweise eine im Vergleich zum Originalteil deutlich abweichende Spannungskennlinie. Damit laufen die Maschinen viel zu mager, Brennraum- und Abgastemperaturen explodieren förmlich!!!
Lochfraß in den Kolben ist damit nur eine Frage der Zeit ...
Das muß zwar nicht zwingend auf alle LMM Nachbauten zutreffen, aber wenn es zutrifft ist das eine absolut sichere Bank für einen Motorschaden.
Ich kann daher nur DRINGEND dazu raten, gerade beim Luftmassenmesser ausschließlich Originalteile zu verwenden und nichts "kompatibles" oder sogenannte "Erstausrüsterqualität" - das Risiko ist einfach zu groß!
Wer gleich 2 von den Dingern "auf Vorrat" gekauft hat kann aber zumindest noch ein Mobilè draus basteln
Gruß
U.R.
Ein anderes Mitglied schreibt noch:
Quelle Bosch:
Immer mehr Nachbauten - vorwiegend aus dem asiatischen Raum - überschwemmen den Markt. Eine ausführliche Analyse der Nachbau Heißfilm-Luftmassenmesser im Vergleich zum Bosch Heißfilm-Luftmassenmesser zeigten folgende Mängel hinsichtlich Herstellerqualität und Performance:
Mit einem Nicht-Bosch Heißfilm-Luftmassenmesser kann Ihr Fahrzeug seine allgemeine Betriebserlaubnis ABE (Deutschland!) verlieren!
Auswirkungen im Fahrbetrieb:
Unakzeptabel große Kennlinienabweichung, somit ungenaue Ermittlung der Luftmasse
Erhöhung des Kraftstoffmehrverbrauchs bis zu 20%
Schlechte Fahrdynamik (Charakteristik), Verlust von Leistung/Drehmoment
Gefahr von Motorschäden, durch thermische und mechanische Überlastung (Volllast)
Gefahr von Katalysatorschäden (Abgasanlage)
Erhöhung der Schadstoffemission, Verstoß gegen Abgasgesetzgebung, Erhöhung der Partikelemission (Diesel), starke Rauchbildung (Volllast)
Verkürzung der Lebensdauer durch:
Ungeeignete Kunststoffe (Verformung)
Geringe Dauerfestigkeit (Rissbildung, Bruchgefahr)
Minderwertige elektrische Verbindungen im Schaltkreis
Die Diskussion geht dann noch weiter, es werden Bilder gezeigt mit Vergleich Originalteil und Fernost-Schrott, man sieht, daß die kaum zu unterscheiden sind für den Laien etc...
Daher gebe ich lieber gut 200 Euro für ein Originalteil aus. Denn die Fehlfunktion des Fernost-Schrottes fällt im Zweifelsfall erst dann auf, wenn mehrere tausend Euros für einen kapitalen Motorschaden fällig werden. Mit Garantie oder gar Kulanz durch VWN braucht man dann auch nicht mehr rechnen, denn bei durchgebrannten Kolben werde die sich zuerst die Einpritzventile und gleich danach den LMM ansehen.
Eine Abgastemperaturanzeige haben wirklich nur ganz wenige Fahrzeuge. Die wäre aber nötig, um den Fehler zu bemerken.