Luftmassenmesser prüfen

AW: Luftmassenmesser prüfen

OHA, dann bringe ich mal einen kurzen Auszug:

Uwe Regelin, seines Zeichens mir persönlich bekannter begnadeter Motorentuner mit einem Hang zu drehmomentstarken Turbomotoren (wie ich auch :D), schreibt dort

Hier im Forum geisterten ja von nicht allzulanger Zeit mal Links zu Ebay Auktionen mit extrem "Preiswerten" Luftmassenmessern für den Speedster Turbo herum.
(Preise zwischen 49,- und 99,- Euro - Opel Originalteil kostet rund 200,- Euro).

Wie ich gerade erfahren habe handelt es sich zumindest bei einem Teil dieser Angebote (vermutlich aber sogar bei Allen) nicht um Opel Originalteile sondern um Nachbauten.

Die Sensorelemente dieser Nachbauten haben üblicherweise eine im Vergleich zum Originalteil deutlich abweichende Spannungskennlinie. Damit laufen die Maschinen viel zu mager, Brennraum- und Abgastemperaturen explodieren förmlich!!!
Lochfraß in den Kolben ist damit nur eine Frage der Zeit ...
ohmy.gif

Das muß zwar nicht zwingend auf alle LMM Nachbauten zutreffen, aber wenn es zutrifft ist das eine absolut sichere Bank für einen Motorschaden.

Ich kann daher nur DRINGEND dazu raten, gerade beim Luftmassenmesser ausschließlich Originalteile zu verwenden und nichts "kompatibles" oder sogenannte "Erstausrüsterqualität" - das Risiko ist einfach zu groß!

Wer gleich 2 von den Dingern "auf Vorrat" gekauft hat kann aber zumindest noch ein Mobilè draus basteln
cool.gif


Gruß
U.R.

Ein anderes Mitglied schreibt noch:
Quelle Bosch:
Immer mehr Nachbauten - vorwiegend aus dem asiatischen Raum - überschwemmen den Markt. Eine ausführliche Analyse der Nachbau Heißfilm-Luftmassenmesser im Vergleich zum Bosch Heißfilm-Luftmassenmesser zeigten folgende Mängel hinsichtlich Herstellerqualität und Performance:

Mit einem Nicht-Bosch Heißfilm-Luftmassenmesser kann Ihr Fahrzeug seine allgemeine Betriebserlaubnis ABE (Deutschland!) verlieren!

Auswirkungen im Fahrbetrieb:

Unakzeptabel große Kennlinienabweichung, somit ungenaue Ermittlung der Luftmasse
Erhöhung des Kraftstoffmehrverbrauchs bis zu 20%
Schlechte Fahrdynamik (Charakteristik), Verlust von Leistung/Drehmoment
Gefahr von Motorschäden, durch thermische und mechanische Überlastung (Volllast)
Gefahr von Katalysatorschäden (Abgasanlage)
Erhöhung der Schadstoffemission, Verstoß gegen Abgasgesetzgebung, Erhöhung der Partikelemission (Diesel), starke Rauchbildung (Volllast)

Verkürzung der Lebensdauer durch:

Ungeeignete Kunststoffe (Verformung)
Geringe Dauerfestigkeit (Rissbildung, Bruchgefahr)
Minderwertige elektrische Verbindungen im Schaltkreis

Die Diskussion geht dann noch weiter, es werden Bilder gezeigt mit Vergleich Originalteil und Fernost-Schrott, man sieht, daß die kaum zu unterscheiden sind für den Laien etc...

Daher gebe ich lieber gut 200 Euro für ein Originalteil aus. Denn die Fehlfunktion des Fernost-Schrottes fällt im Zweifelsfall erst dann auf, wenn mehrere tausend Euros für einen kapitalen Motorschaden fällig werden. Mit Garantie oder gar Kulanz durch VWN braucht man dann auch nicht mehr rechnen, denn bei durchgebrannten Kolben werde die sich zuerst die Einpritzventile und gleich danach den LMM ansehen.:uuups:

Eine Abgastemperaturanzeige haben wirklich nur ganz wenige Fahrzeuge. Die wäre aber nötig, um den Fehler zu bemerken.
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Hallo cs,
ich glaube, Du überträgst hier Benzinerprobleme auf den TDI.
Hier mal 2 Links zur Funktionsweise der Einspritzung des TDI und dem Zusammenhang mit dem LMM.
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3347
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=8670
Unterscheidet sich doch etwas vom Benziner und ein def. LMM verursacht im TDI sicher keinen Motorschaden, lediglich Leistungsverlust,
z.T. abrupt und massiv, z.T. schleichend und lange unbemerkt.
Motorschäden mit z.B. durchgebrannten Kolben erreicht man durch (schlechtes) Chiptuning bzw. defekte PD-Elemente.

Gruß, Georg
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Ich kann mich da bezüglich Dieseln irren, aber die durchgebrannten Kolben haben nach meiner Erfahrung bei Dieseln und Benzinern die identische Ursache: zu heiße Verbrennung aufgrund Gemischabmagerung bei hoher Last (Vollgas).
Ob das nun an einem PD-Element liegt, was nicht den erforderlichen Durchsatz bringt, oder an einem falschen/defekten LMM, der dere Einspritzelektronik zu geringe Luftmasse vorgaukelt und so eine Abmagerung provoziert, dürfte dabei zweitrangig sein.

Wie geschrieben, ich kenne mich mit Benzinern wesentlich besser aus, da ich meinen Turbo-Benziner zum Teil selbst aufgebaut habe, die Diesel immer nur in der Werkstatt warten lasse. Aber ich meine(!), die Prinzipien der Gemischabmagerung gelten für beide. Oder ist das falsch? Dann bitte ich um Aufklärung, dann lerne ich auch noch was dazu.:)
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Hallo,
Misst der Lmm zu wenig LM pro Hub, reduziert das Steuergerät einfach die Einspritzmenge, daher auch der Leistungsverlust.
Zuwenig LM kann verschiedene Ursachen haben, nicht immer ist der LMM defekt, mitunter wird nach dem LMM Falschluft angesaugt (Undichtigkeit), die dann zwar zur Verbrennung bereitsteht, aber logischerweise nicht erfasst wurde, oder aber der Ansaugweg ist verstopft/verengt und es steht tatsächlich zu wenig LM zur Verfügung, auch dann reduziert die EDC automatisch die Einspritzmenge (Rußbegrenzung).
Ein Diesel arbeitet immer mit Luftüberschuss, egal, ob Sauger oder TD/TDI.
Die Defekte durch verkokte/unsauber abspritzende/tropfende Düsen/PD-Elemente bei den TDI kommen nicht von mangelnder Luft.
Aber die def. Düsen wirken u.U. wie ein Schneidbrenner, wenn sie den Diesel nicht mehr korrekt zerstäuben.
Der Strahl trifft dann direkt auf das Material und dieses schmilzt weg ==> Loch in Kolben oder Zylinderwand.
Ähnliches passiert bei Chiptunig, wenn das übertrieben wird (zu lange Einspritzzeit).
Das sieht dann z.B. so, wie auf den Bildern aus.:(
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • Fabia RS Lochkolben 2.jpg
    Fabia RS Lochkolben 2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 188
  • Fabia RS Lochkolben 3.jpg
    Fabia RS Lochkolben 3.jpg
    73 KB · Aufrufe: 191
AW: Luftmassenmesser prüfen

Danke für die Erklärung. Ei ei ei, sieht ja schlimm aus.:(
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

@B-VW - Benziner arbeiten auch mit Luftüberschuss (Turbos)
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

@Gecko

Sicher? Das glaube ich so nicht. Benziner arbeiten im Normalbetrieb (Teillast) bei Lambda = 1, also mit stöchiometrischem Gemisch (abgesehen von ein paar Ökozicken, die mit Magermix arbeiten). Bei Vollast sieht das bei den meisten etwas potenteren Motoren dann anders aus, dort wird das Gemisch deutlich mit Kraftstoff angereichert, die Lambdaregelung abgeschaltet. Grund ist da die innere Kühlung, um trotz hoher Leistung die Brennraum- und Abgastemperaturen niedrig zu halten. Bei Vollgas wird man so zur Ökosau, mein Auspuff wird da sogar rußig, aber das muß so sein.

Oder?

Turbomotoren bekommen natürlich erheblich mehr Luft als Sauger, aber dafür spritzen sie dabei auch überproportional mehr Sprit ein. Bei Vollast,. wohlbemerkt. Bei Teillast arbeitet der Turbo ja auch kaum, was fast Saugbetrieb entspricht.
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

@Gecko

Turbomotoren bekommen natürlich erheblich mehr Luft als Sauger, aber dafür spritzen sie dabei auch überproportional mehr Sprit ein. Bei Vollast,. wohlbemerkt. Bei Teillast arbeitet der Turbo ja auch kaum, was fast Saugbetrieb entspricht.

Oder ist richtig - bei meinem Bi-Turbo ist es so - Turbos arbeiten generell mit Luftüberschuss - müssen sie aber auch - im Teillastbetrieb kann der lader nicht arbeiten bzw. kaum - ist ja kein permanentlader - meiner hat im teillast um 10-12 genommen und Vollast 37l - da war der Tank nach 160km leer (wohlgemerkt 6. Gang) - bei A4e gab es mal einen netten Beitrag dazu ich suche es mal bei gelegen heit raus
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Das "Oder?" war so zu verstehen: "Oder ist das falsch?".

Auch Turbos arbeiten bei Lambda=1. Sie bekommen mehr Luft, wenn der Lader arbeitet, dann aber auch mehr Sprit. Also wieder kein abgemagertes Gemisch. Und wenn Du Vollgas gibst, wird das Gemisch sogar noch angefettet.

Stimmt das nicht? Dann belege es mir bitte.
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Dann belege es mir bitte.

Kann ich nicht - so tief stecke ich nicht in der Materie - ich weiß (aus 1000 hörensagen) das die Turbos immer mit Luftüberschuss arbeiten.
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Hmm, der Herr Hörensagen und die Frau Guter-Bekannter und eine Menge Freunde von Freunden haben sich schon so häufig geirrt, daß mir das nicht so richtig reicht, um das zu glauben.;):D
 
Unterschiede Diesel / Ottomotor

Dieselmotor : massengeregelt,immer Luftüberschuss, Drehzahl wird ausschließlich durch eingespritzte Dieselmenge geregelt, keine Drosselklappe, Selbstzünder, Verdichtung 18-22 zu 1

Ottomotor : mengengeregelt, Lambda=1 ( stoechiometrisches Gemisch), teilweise lediglich im Vollastbereich Gemischanfettung, Drehzahl wird über Drosselung geregelt (Drosselklappe, Ventilhubverstellung), Fremdzündung, Verdichtung zwischen 8-12 zu 1
bei Turbomotoren : geringere Grundverdichtung, da sonst Frühzündung durch Selbstzündung ( = Motorklingeln), gleiches Problem durch mangelnde Kraftstoffqualität

Grüße

Tron
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Servus,

Kurze Frage zum LMM - wie muß den die Kurve des LMM ausschauen? Wenn ich z.B. im 4.Gang bei 2.000U/min Vollgas gebe, spring der LMM sofort auf 1.150 mg/H und bleibt dort ohne sich zu ändern bis 3.000U/min. Turbo geht auch auf ~2.300mbar und bleibt konstant. Wenn der Druck im Turbo konstant bleibt, die Drehzahl sich aber um 1.000U/min ändert muß sich die gesamte Luftmasse pro Zeiteinheit doch auch ändern? Ist der Wert des LMM den mir VAG-COM anzeigt also schon die vom MSG berechnete Menge mg/H (unter Berücksichtigung der Drehzahl) oder ein Absolutwert vom LMM?

Michael
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Servus,

So, weil ich es wissen wollte, hab ich den LMM einfach tauschen lassen. Fazit: die Kurve in VAG-COM ist dem Alten sehr ähnlich, das Fahr/Leistungsverhalten komplett anders!!! Auto geht wieder wie neu. Im Nachhinein betrachtet lohnt sich ein Austausch des LMM nach einer bestimmten KM-Leistung auf jedenfall, denn auch wenn die Soll-Werte in der Diagnose noch erreicht werden, kann der LMM schon ein Problem haben.

Im genauen Vergleich der Kurven fällt auf, daß der alte LMM eine leichte Verzögerung gegenüber der Sollwert-Kurve zeigt, die beim Neuen nicht vorhanden ist. Charakteristisch ist auch ein kurzer Einbruch/Wiederanstieg nach dem 1. Erreichen des Max. Wertes. Kann ein Spezialist wahrscheinlich sehen.

Michael
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Hallo drehwurm !

Klingt alles logisch. Aber bei welchem Km Stand hast du getauscht. Bei welchem glaubst du, falls du es abschätzen kanst, erscheint es was zu bringen?
Gruß altbeton
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Klingt alles logisch. Aber bei welchem Km Stand hast du getauscht. Bei welchem glaubst du, falls du es abschätzen kanst, erscheint es was zu bringen?

Ich denke, das 2.Service (für Werks-DPFler beim 4. :D) bei 50-60.000km wär sicher kein schlechter Zeitpunkt. Ich hab jetzt 95.000km und wirklich bemerkbar hat sich das Leistungsloch ab der DPF-Nachrüstung bei ca. 75.000km gemacht.

Michael
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Drehwurm, kannst du ggf. mal beide Kurven im Vergleich oder zumindest die Protokolle dazu posten? :) Daran lässt es sich dann ggf. am besten erklären...
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Servus,

Ich hab vom neuen LMM leider kein Protokoll gemacht. Hier ein Mitschnitt vom alten/defekten LMM:

rot...Drehzahl 2.000 - 3.000
blau...Gaspedalstellung (100%max)
gelb...LMM (max. 1150 mg/H) MWB 10.1

VAGCOM01.jpg
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Habe einen nagelneuen LMM drin und für euch einen Log gemacht.

Auch bis zur Abregeldrehzahl. :D

Wegen der Preisdiskussion und billig:

Neu kostet ~190 €
im Austausch ~90 €
Gekauft in ordentlicher mit Hologram versiegelter Verpackung.

.. beim Boschdienst. ;)
 

Anhänge

  • LOG-01-xxx-xxx-004.txt
    16,4 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben