Dietmar Keichelt
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH22XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Einer der ersten T5.2er.
Läuft manchmal auch unter Typ 7HE.
Motorkennung: CCHA
Liebe Boarder,
da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal ein wenig Lobhudelei: Ich halte nicht viel von Foren im Internet. Die meiste Zeit werden dort unqualifierte Kommentare abgegeben um sich anschliessend in gegenseitigen Beschinpfungen zu verlieren. Die absolute Ausnahme ist das Tx-Forum. Ich habe hier schon so viel relevante und qualifizierte Information gefunden, das wäre anderst nicht möglich gewesen. Wenn ich mal etwas nicht selbst reparieren konnte, war ich doch stehts gut informiert in der Werkstatt gestanden. So machen Foren Sinn. Vielen Dank dafür.
Jetzt aber zum Problem:
Der Lüfter des Innenraumgebläses geht nicht mehr. Das hat vor etwa zwei Jahren sporadisch angefangen. Damals war der Motor trocken gelaufen. Etwas Öl an der richtgen Stelle und ich hatte wieder zwei Jahre Ruhe. Jetzt ging er wieder nicht. Also kurzerhand neuen Motor im Internet gekauft und eingebaut. Prima, lief wieder. Zwei Wochen. Dann machte er keinen Mucks mehr. Da ich zu diesem Zeitpunkt unterwegs war, habe ich kurzerhand einen neuen Widerstand bestellt. Dieses blaue Teil vor dem Motor. Alles wieder gut, Motor lief ein paarmal. Dann wieder nichts.
Jetzt bin ich ratlos. Was könnte es noch sein?
Der Motor läuft jedes Mal wieder, wenn man am Widerstand die beiden Stroomkabel brückt. Nach ein paarmal Fahrzeug starten läuft er dann wieder nicht.
An der Climatronic kann ich das Gebläse auf volle Leistung drehen, ohne dass etwas passiert.
Das Gebläse hinten läuft aber und ist ganz normal ansteuerbar.
Das VCDF liefert für mich auch nichts Brauchbares, bzw. ich finde zu dem Fehlercode "B10A0 01 [009] - Elektrischer Fehler" nichts. Siehe Ende des Posts.
Gibt es im T5.2 noch ein Relais das Schalten muss? Aber warum läuft er dann, wenn ich überbrücke?
Bin um jeden Hinweis dankbar.
LG
D
Bauteil und/oder Version: ClimatronicT5 H10 0101
Codierung: 0004000102
Betriebsnummer: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002 (VN75)
VCID: 2A0CFAC70C712AFBD91-807E
9582357 - Poti für Stellmotor d. Luftverteilerklappe hinten 2
B1237 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 135
Kilometerstand: 200247 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 17:54:20
9478145 - Ansteuerung Frischluftgebläse vorne
B10A0 01 [009] - Elektrischer Fehler
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 134
Kilometerstand: 200248 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 17:59:34
da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal ein wenig Lobhudelei: Ich halte nicht viel von Foren im Internet. Die meiste Zeit werden dort unqualifierte Kommentare abgegeben um sich anschliessend in gegenseitigen Beschinpfungen zu verlieren. Die absolute Ausnahme ist das Tx-Forum. Ich habe hier schon so viel relevante und qualifizierte Information gefunden, das wäre anderst nicht möglich gewesen. Wenn ich mal etwas nicht selbst reparieren konnte, war ich doch stehts gut informiert in der Werkstatt gestanden. So machen Foren Sinn. Vielen Dank dafür.
Jetzt aber zum Problem:
Der Lüfter des Innenraumgebläses geht nicht mehr. Das hat vor etwa zwei Jahren sporadisch angefangen. Damals war der Motor trocken gelaufen. Etwas Öl an der richtgen Stelle und ich hatte wieder zwei Jahre Ruhe. Jetzt ging er wieder nicht. Also kurzerhand neuen Motor im Internet gekauft und eingebaut. Prima, lief wieder. Zwei Wochen. Dann machte er keinen Mucks mehr. Da ich zu diesem Zeitpunkt unterwegs war, habe ich kurzerhand einen neuen Widerstand bestellt. Dieses blaue Teil vor dem Motor. Alles wieder gut, Motor lief ein paarmal. Dann wieder nichts.
Jetzt bin ich ratlos. Was könnte es noch sein?
Der Motor läuft jedes Mal wieder, wenn man am Widerstand die beiden Stroomkabel brückt. Nach ein paarmal Fahrzeug starten läuft er dann wieder nicht.
An der Climatronic kann ich das Gebläse auf volle Leistung drehen, ohne dass etwas passiert.
Das Gebläse hinten läuft aber und ist ganz normal ansteuerbar.
Das VCDF liefert für mich auch nichts Brauchbares, bzw. ich finde zu dem Fehlercode "B10A0 01 [009] - Elektrischer Fehler" nichts. Siehe Ende des Posts.
Gibt es im T5.2 noch ein Relais das Schalten muss? Aber warum läuft er dann, wenn ich überbrücke?
Bin um jeden Hinweis dankbar.
LG
D
Bauteil und/oder Version: ClimatronicT5 H10 0101
Codierung: 0004000102
Betriebsnummer: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002 (VN75)
VCID: 2A0CFAC70C712AFBD91-807E
9582357 - Poti für Stellmotor d. Luftverteilerklappe hinten 2
B1237 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 135
Kilometerstand: 200247 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 17:54:20
9478145 - Ansteuerung Frischluftgebläse vorne
B10A0 01 [009] - Elektrischer Fehler
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 134
Kilometerstand: 200248 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 17:59:34