Lüfter Innenraumgebläse spinnt

Dietmar Keichelt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZAH22XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Einer der ersten T5.2er.
Läuft manchmal auch unter Typ 7HE.
Motorkennung: CCHA
Liebe Boarder,

da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal ein wenig Lobhudelei: Ich halte nicht viel von Foren im Internet. Die meiste Zeit werden dort unqualifierte Kommentare abgegeben um sich anschliessend in gegenseitigen Beschinpfungen zu verlieren. Die absolute Ausnahme ist das Tx-Forum. Ich habe hier schon so viel relevante und qualifizierte Information gefunden, das wäre anderst nicht möglich gewesen. Wenn ich mal etwas nicht selbst reparieren konnte, war ich doch stehts gut informiert in der Werkstatt gestanden. So machen Foren Sinn. Vielen Dank dafür.

Jetzt aber zum Problem:

Der Lüfter des Innenraumgebläses geht nicht mehr. Das hat vor etwa zwei Jahren sporadisch angefangen. Damals war der Motor trocken gelaufen. Etwas Öl an der richtgen Stelle und ich hatte wieder zwei Jahre Ruhe. Jetzt ging er wieder nicht. Also kurzerhand neuen Motor im Internet gekauft und eingebaut. Prima, lief wieder. Zwei Wochen. Dann machte er keinen Mucks mehr. Da ich zu diesem Zeitpunkt unterwegs war, habe ich kurzerhand einen neuen Widerstand bestellt. Dieses blaue Teil vor dem Motor. Alles wieder gut, Motor lief ein paarmal. Dann wieder nichts.

Jetzt bin ich ratlos. Was könnte es noch sein?
Der Motor läuft jedes Mal wieder, wenn man am Widerstand die beiden Stroomkabel brückt. Nach ein paarmal Fahrzeug starten läuft er dann wieder nicht.
An der Climatronic kann ich das Gebläse auf volle Leistung drehen, ohne dass etwas passiert.
Das Gebläse hinten läuft aber und ist ganz normal ansteuerbar.
Das VCDF liefert für mich auch nichts Brauchbares, bzw. ich finde zu dem Fehlercode "B10A0 01 [009] - Elektrischer Fehler" nichts. Siehe Ende des Posts.

Gibt es im T5.2 noch ein Relais das Schalten muss? Aber warum läuft er dann, wenn ich überbrücke?

Bin um jeden Hinweis dankbar.

LG
D

Bauteil und/oder Version: ClimatronicT5 H10 0101
Codierung: 0004000102
Betriebsnummer: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002 (VN75)
VCID: 2A0CFAC70C712AFBD91-807E

9582357 - Poti für Stellmotor d. Luftverteilerklappe hinten 2
B1237 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 135
Kilometerstand: 200247 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 17:54:20
9478145 - Ansteuerung Frischluftgebläse vorne
B10A0 01 [009] - Elektrischer Fehler
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 134
Kilometerstand: 200248 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 17:59:34
 
Ich halte nicht viel von Foren im Internet. Die meiste Zeit werden dort unqualifierte Kommentare abgegeben um sich anschliessend in gegenseitigen Beschinpfungen zu verlieren. Die absolute Ausnahme ist das Tx-Forum.
Dann hast du noch nicht alles an Beiträgen gelesen 😳 🤦‍♂️ 🤪

Nee, mal im Ernst - Willkommen im ersten Beitrag 😊

Wenn du ja bereits den Widerstand ersetzt hast - kann man zum testen auch mit dem von hinten tauschen - habe ich die Kohlen vom Lüfter im Verdacht. 😳🤔🤷‍♂️
Das Öl kann ggf kurzfristig eine "Strombrücke" hergestellt haben, aber auf Dauer wirst du da was ersetzen müssen. 🤷‍♂️

Aber auch dafür gibt es was "von Rationpharm" - tausche das Gebläse doch mal mit dem Hintern - läuft dann alles?
(also, zumindest vorne)

Mein Gebläse - besser gesagt die Kohlen - waren ja auch nach 10-12 Jahren hinüber. Kann also bei dir genau so sein.

Wenn ja, dann die Kohlen ersetzen oder ein neues Gebläse.
Zum Beispiel hier...

Dort gibt es einen Link zu einem älteren Beitrag in dem auch ein Video ist...

Versuche es mal mit Gebläse wechseln oder ersetze halt gleich die Kohlen, wenn du es eh draußen hast.
Wobei, beim zweiten Ausbau geht's einfacher 🤪
 
Hey Worschtel,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links, da wird viel und gut beschrieben.

Einen neuen Motor habe ich ja allerdings schon eingebaut. Aber ehrlich gesagt traue ich dem auch nicht so ganz. Es ist keiner vom Freundlichen, sondern einer für etwa 80 Euro aus dem Netz.

Das mit dem Tauschen nach hinten ist ein guter Tipp. Das werde ich als nächstes angehen. Wenn dann hinten etwas ausfällt, weiß ich, dass es an den "neuen" Teilen liegen muss.

Ich habe auch mal per VCDS die Messwertblöcke ausgelesen, während die Climatronic auf volle Pulle war, der Lüfter aber keinen Mucks gemacht hat. Klingt dann auch erstmal logisch, was da steht. Aber welches Teil könnte dafür verantwortlich und defekt sein?

IMG_0023.jpg
 
Ich habe auch mal per VCDS die Messwertblöcke ausgelesen, während die Climatronic auf volle Pulle war, der Lüfter aber keinen Mucks gemacht hat. Klingt dann auch erstmal logisch, was da steht. Aber welches Teil könnte dafür verantwortlich und defekt sein?

😳 - ups, fällt mir gerade nix dazu ein. 🤷‍♂️

Schau mal was nach dem Tauschen raus kommt.
Wenn er dann "normal" läuft, ist der aus der Bucht halt Schrott.
Wenn nicht, dann muß man weiter suchen.
 
Aber hinten und vorne sind die Lüfter doch unterschiedlich? Hatte jetzt noch keinen Sichtvergleich, aber wieso ist hinten mit 25A und vorne mit 40 A abgesichert.
Bitte um Aufklärung.
 
Ähm, gar nicht weiter beachtet oder mal selbst gewechselt. 😳 🤷‍♂️

Sollten die unterschiedliche sein, dann vergesst das wechseln 🤦‍♂️
 
Moin,
kurzer Zwischenstand:
- der Motor lässt sich nicht tauschen, passt nicht hinten. Ist ein anderes Gehäuse.
- den Widerstand habe ich mal von hinten nach vorne getauscht. dann lief der Lüfter wieder … vormittags. Am Nachmittag dann ein neues Fehlerbild: nur noch ein Fiepen. Musste die Climatronic komplett ausschalten um weiter fahren zu können.

Das Seltsame ist: immer wenn ich neue Teile verbaut habe und auch beim Tauschen der Teile von hinten nach vorne lief der Lüfter immer wieder. Wenn ich aber nur die Stecker ziehe und wieder einstecke nicht.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen, oder ist das einfach Zufall?
 
Ich habe bei den Bussen oft das Problem wenn günstige Zubehör Lüfter genommen werden, diese werden warm und schalten dann ab oder lassen gar den neuen Gebläsewiederstand wieder abrauchen.
Grund ist der zu große Wiederstand vom Gebläsemotor bei wärme.
 
Zurück
Oben