LSH während der Fahrt

Justone

Jung-Mitglied
Ort
Muenchen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Biker
Hallo zusammen
Der Text wird automatisch von Google übersetzt. Verzeihen Sie Fehler.
Ich besitze einen in Italien gekauften T6.1 Transporter mit optionaler ZW7-Ausstattung, darunter WWZH Webasto ThermoTop EVO (mit Fernbedienung) und Eberspächer Airtronic M2 (ohne Fernbedienung).
Ich habe alle Themen rund um die WWZH und das N279-Ventil übersetzt und denke, ich verstehe auch, wie man das Motorkühlmittel erwärmt.
Was das LSH angeht, habe ich jedoch nicht verstanden, wie ich es während der Fahrt zum Laufen bringen kann. Ich erkläre es:
1. Ich schalte LZH ein - kein Problem,
2. Ich starte den Motor - kein Problem,
2. Ich beginne mich zu bewegen - LSZ fährt herunter.
Wie kann ich dafür sorgen, dass LSH funktioniert, auch wenn ich fahre?
Wenn schon darüber gesprochen wurde, kannst du den Link setzen?
Danke
 
Wenn beide Heizungen von VW im Werk eingebaut worden sind, schaltet die Fernbedienung beide Standheizungen. Im Bedienteil der Dachkonsole muss man vorwählen, welche Heizung starten soll. Die so vorgewählte Heizung wird auch eingeschaltet, wenn man die ganz linke Taste im Bedienteil betätigt.
Mit der zweiten Taste von Links schaltet man die Luftstandheizung auf Dauerheizen. Das Dauerheizen wir beim Motorstart abgeschaltet.
 
Vielleicht unterscheidet sich das Dachbedienfeld des Transporters von dem eines Multivan. Es scheint, dass die Möglichkeit, die Heizung per Fernbedienung auszuwählen, nicht angeboten wird, und ich habe es nicht einmal geschafft, sie gleichzeitig zum Laufen zu bringen.
Das ist jedoch nicht das Thema. Das Problem ist, dass ich die Trennwand zwischen Passagieren und Laderaum nicht habe, so dass die Standardheizung (vom Motorkühlmittel) nicht für das gesamte Volumen ausreicht, deshalb möchte ich, dass der LSH während der Fahrt betrieben wird.
 
Wenn beide Heizungen von VW im Werk eingebaut worden sind, schaltet die Fernbedienung beide Standheizungen. Im Bedienteil der Dachkonsole muss man vorwählen, welche Heizung starten soll. Die so vorgewählte Heizung wird auch eingeschaltet, wenn man die ganz linke Taste im Bedienteil betätigt.
Mit der zweiten Taste von Links schaltet man die Luftstandheizung auf Dauerheizen. Das Dauerheizen wir beim Motorstart abgeschaltet.
Wie wählt man das denn vor ? Dauerheizen kann ich. Aber bisher habe ich die "Heizung" mit der Fernbedienung nur zum Lüften gebracht...
 
Hallo zusammen
Der Text wird automatisch von Google übersetzt. Verzeihen Sie Fehler.
Ich besitze einen in Italien gekauften T6.1 Transporter mit optionaler ZW7-Ausstattung, darunter WWZH Webasto ThermoTop EVO (ohne Fernbedienung) und Eberspächer Airtronic M2 (mit Fernbedienung).
Ich habe alle Themen rund um die WWZH und das N279-Ventil übersetzt und denke, ich verstehe auch, wie man das Motorkühlmittel erwärmt.
Was das LSH angeht, habe ich jedoch nicht verstanden, wie ich es während der Fahrt zum Laufen bringen kann. Ich erkläre es:
1. Ich schalte LZH ein - kein Problem,
2. Ich starte den Motor - kein Problem,
2. Ich beginne mich zu bewegen - LSZ fährt herunter.
Wie kann ich dafür sorgen, dass LSH funktioniert, auch wenn ich fahre?
Wenn schon darüber gesprochen wurde, kannst du den Link setzen?
Danke
Edited
 
Wie wählt man das denn vor ? Dauerheizen kann ich. Aber bisher habe ich die "Heizung" mit der Fernbedienung nur zum Lüften gebracht...

Mit der zweiten Taste von rechts unten im Bedienteil kann man das Menü aufrufen. Dann mit den rechten Pfeiltasten zu Betriebsart scrollen. Dort kann man zwischen Lüften, Wasserzusatzheizung (nennt sich Innenraum und Frontscheibe) und der Luftstandheizung (nennt sich Innenraum) auswählen. Bei der Luftstandheizung kann man noch zusätzlich die Temperaturstufe über die linken rot/blau-Taster einstellen. Diese Temperatureinstellung bleibt dann auch als Voreinstellung für das Dauerheizen gültig.
 
Mit der zweiten Taste von rechts unten im Bedienteil kann man das Menü aufrufen. Dann mit den rechten Pfeiltasten zu Betriebsart scrollen. Dort kann man zwischen Lüften, Wasserzusatzheizung (nennt sich Innenraum und Frontscheibe) und der Luftstandheizung (nennt sich Innenraum) auswählen. Bei der Luftstandheizung kann man noch zusätzlich die Temperaturstufe über die linken rot/blau-Taster einstellen. Diese Temperatureinstellung bleibt dann auch als Voreinstellung für das Dauerheizen gültig.
Mensch :) - Vielen Dank für die gute Beschreibung. Ich hab schon an einigem rumgedrückt, aber darauf bin ich noch nicht gekommen. Muss ich später ausprobieren. Wenn Du nun hier wärst hätte ich gefragt "Was trinkst Du denn ?" :)
 
Wenn ich in Franken wäre, würde ich sagen: Einen Silvaner.
 
Danke an alle, aber meine Frage war, ob es die Möglichkeit gibt, den LSZ (eberspächer) während der Fahrt über OBD oder andere Einstellungen zum Laufen zu bringen
 
Danke an alle, aber meine Frage war, ob es die Möglichkeit gibt, den LSZ (eberspächer) während der Fahrt über OBD oder andere Einstellungen zum Laufen zu bringen

Das müsste gehen. Wie ich zuvor beschrieben habe, die Betriebsart im bedienteil auf die Luftstandheizung stellen. Dann mit Sofortheizen oder der Funkfernbedienung einschalten. Die Heizzeit ist aber aus 120 Minuten begrenzt.
 
Danke an alle, aber meine Frage war, ob es die Möglichkeit gibt, den LSZ (eberspächer) während der Fahrt über OBD oder andere Einstellungen zum Laufen zu bringen
 
Die Luftstandheizung kann meines Wissens nach nicht während der Fahrt betrieben werden, ist bei meinem T6 jedenfalls so und sie ist Original ab Werk eingebaut und nicht nachgerüstet.
 
Danke an alle, aber meine Frage war, ob es die Möglichkeit gibt, den LSZ (eberspächer) während der Fahrt über OBD oder andere Einstellungen zum Laufen zu bringen

Ich habe es mal ausprobiert; interessierte mich ja auch.

Außentemperatur: 2° C
Über das Bedienteil habe ich die Betriebsart auf "Innenraum" (das ist die Luftstandheizung) gestellt.
Danach habe ich mit der Taste "Sofort-Heizen" (unten links) die Luftstandheizung eingeschaltet.
Im nächsten Schritt bin ich losgefahren.
-> Die Luftstandheizung lief weiterhin.
Nach fünf km Fahrt habe ich angehalten und den Motor ausgestellt.
-> Die Luftstandheizung lief weiter
-> Man konnte draußen hören, wie Warmwasser-Zusatzheizung zum Abstellen herunter fuhr.

Fazit:

Die Luftstandheizung kann während der Fahrt betrieben werden. Nach 120 Minuten ist aber ein Neustart erforderlich. Ob hierfür auch einmal der Motor abgestellt werden muss kann ich nicht sage.

Parallel zur Luftstandheizung läuft unterhalb einer Außentemperatur von 5° C auch die WWZH, sofern man das entsprechende Häkchen im Discover gesetzt hat.
 
Das ging bei meinem T5.2 auch problemlos. Das heißt jetzt nichts, angesichts vieler Entfeinerungen und fragwürdiger Verbesserungen von seiten VWN, aber eigentlich gibts auch keinen Grund, das zu ändern.
 
-> Die Luftstandheizung lief weiter
Bitte mal auf die Restzeit schauen. Beim T5.2 kann man die LSZ auch unter der Fahrt einschalten, aber mit Abstellen des Motor springt der Timer fix auf 10min Restlaufzeit, und diese kann auch nicht mehr geändert werden. Ist ausgesprochen doof wenn man schon mal vor Ankunft alles durchgewärmt haben möchte um eine erwartete längere Wartezeit zu heizen, die LSZ aber dann nach 10min zwangsweise erstmal runterfährt und sich in der Abkühlpause auch nicht wieder starten lässt.
 
Die Restzeit kenne ich noch von meinem T5. Beim T6.1 wird aber keine Restzeit angezeigt. Die Heizung müsste die eingestellte Zeit durchlaufen. Ich hatte jedenfalls schon längere Fahrtunterbrechungen (< 10 Minuten) mit durchlaufender Heizung.
 

Olfener,​

Dank deiner Erklärung konnte ich es unterwegs zum Laufen bringen​

 
Zurück
Oben