Hallo Leutz,
so...heute habe ich meinen "dicken" vom Gasumrüster abgeholt...und bin wirklich vollauf begeistert.Aber mal von Anfang an:
Wie so mancher hier vielleicht schon weiss, habe ich nach einem Jahr voller Werkstattaufenthalte, meinen 128 KW TDI `ler gewandelt.Da die Erfahrung zeigte, dass ich überwiegend das Fahrzeug für Kurzstrecke nutze, stellte sich mir die Frage...was tun
. Wieder einen TDI...
..es gab einiges was dafür sprach, aber genauso viel sprach auch dagegen.
Auf der einen Seite war da das Wahnsinnsgefühl, mit dem TDI bei 160 km/h über die Autobahn zu Cruisen....wow...tolles Fahrgefühl.Nur leider kam das viel zu selten vor.Meistens wurde das Auto nur für kurze Fahrten wie zb Einkaufen ect genutzt.Dafür war das Fahrzeug einfach übermotoriesiert--keine Frage. Dann die ständige Diskussion über Feinstaub...Fahrverbote....DPF die bei Stadtfahrten das Auto ruckeln lassen (hatte ich ja zu genüge mit meinem gewandelten)...die hohen KFZ Steuern...und und und.
Also war schnell klar...ein Benziner soll es werden
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Nun bietet VWN ja nicht die Menge an Benzinvarianten an.Da gibt es einmal den V6...mit Sicherheit ein tolles Fahrgefühl...auf der anderen Seite wieder die hohen Anschaffungskosten...und der hohe Verbrauch
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Also blieb nur noch der 2.0 85KW Motor übrig.Viele schlaflose Nächte folgten-hinzu kam noch das kein Händler ein solches Fahrzeug auf dem Hof stehen hatte-mist.Sollte ich wirklich ein Auto in dieser Preisklasse kaufen, ohne es vorher mal gefahren zu haben???.Denn eins war von vorne herein klar....wird es ein Benziner, muss eine Umrüstung auf Gas her-schon wegen der hohen Spritpreise.
Ein ganz dickes dankeschön möchte ich daher an T5-Harald und rennsport Henry richten, die beide schon seid einiger Zeit mit Gas unterwegs sind und mir eine Menge Tipps und Ratschläge gegeben haben-
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Schliesslich habe ich mir dann den 2.0 Benziner bestellt.Als Neuwagen wegen der Garantie und diverser Ausstattung .
Im April war es dann soweit.Ich konnte meinen "neuen dicken" bei VWN in H abholen.
Wow...was für ein klasse Moment als ich nach 8 Wochen T5 Abstinenz endlich wieder in diesem klasse Auto saß. Die Rückfahrt begann.
Ok...ich gebe zu....auf den ersten 30 KM habe ich mich immer wieder umgedreht und gedacht, der Techniker von VWN hält das Auto fest
.Was für ein Unterschied zum 128KW´ler.Nochmal kam in mir diese Angst hoch "Was haste denn nun schon wieder gemacht"
Mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt und der kleine Benzinmotor erfüllt zufriedenstellend all meine Bedürfnisse. Man kann den Unterschied in etwa so beschreiben. Als junger Spunt fährt man ein Rennmotorrad....im Alter steigt man um auf Shopper
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Nun musste eine Gasanlage her.Auch hier war ich noch ohne jegliche Erfahrung.Ständig der Nörgelei meiner beiden Frauen ausgesetzt nur noch in jeder freien Minute vorm I-Net zu hocken-sog ich alles in mich rein was im I-Net unter Gasanlagen zu finden war.
Auch hier fand ich im T5 Board wieder erstklassige Hilfe - danke nochmals T5 Harald mit dem ich stundenlang telefonierte...und er mir wirklich sehr nützliche Tipps gab.
Ich lies mir mehrere Angebote von verschiedenen Umrüstern per E-Mail Anfrage machen. Viele antworteten garnicht bzw nur halbherzig.
Die Wahl fiel dann auf einen Umrüster aus Dorsten. Nicht nur wegen der informativen und erstklassigen Antwortmail...sondern beim ersten Telefongespräch wurde fast anderthalb Stunde jede frage von mir, zu 100 % beantwortet....einfach klasse.
Herr Köster und sein Team von AGS - Autogassysteme rieten mir zu einer Landi Renzo Omega Gasanlage. Diese Anlage ist sehr robust und OBD Fähig.
Nach 4 Wochen Wartezeit (der Gaseinbau boomt) kam dann der grosse Tag.Ich brachte meinen "Dicken" nach Dorsten. Der Wagen blieb 4 Tage dort und wurde perfeckt eingestellt. Ein 93 Liter Brutto Unterflurtank (88 Liter Netto) wurde eingebaut. Der Tankanschluss für Flüssiggas wurde mit hinter der Tankklappe angebracht.....tolle Leistung von Herrn Köster, der dies auch so das erstemal gebaut hat.
Fazit:
Der T5 läuft mit der Gasanlage absolut ruhig und sauber.Ein Unterschied ist beim Gasbetrieb gegenüber dem Benzinbetrieb nicht zu erkennen.Dieses erkennt man nur an der nicht mehr blinkenden LED der Gastankanzeige.
Nach ca 30 Sek schaltet die Anlage bei kalten Motor autom. auf Gas um.
Ein tolles Gefühl wenn man fährt und fährt, und die Tanknadel bewegt sich nicht
.Die MFA funktioniert weiterhin, da dem Steuergerät ja vorgegaukelt wird, mit Benzin zu fahren.
Ich werde weiter berichten....und bin wirklich froh diese Schritte gegangen zu sein.Nicht zuletzt auch wegen den Problemen der PD Elemente beim Diesel.
Ich hoffe dass dieser Beitrag unentschlossene dazu ermuntert, auch diesen Schritt zu gehen...und auf eine Alternative umzusteigen, die gut und günstig ist und dabei nicht auf tollen Fahrkomfort zu verzichten.
Skeptische Nachbarn waren nach der ersten Probefahrt sofort überzeugt.
Sollte jemand diesbezüglich Fragen haben...ich stehe jederzeit gerne zur Verfügung.
Ich hänge mal noch ein paar Bilder an....bitte aber die Qualität zu entschuldigen, da es sich leider nur um Fotos vom Handy handelt. bessere werden bei Interesse gerne zur Verfügung gestellt.
Viele Grüße
Frank