Liegefläche seitliche Lücke von ca. 10 cm, Tipps?

garfunkel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

Ich hab in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Ich hab einen T 5 Multivan von 2008 und bin gerade etwas am Umbauen (Standheizung + 2.Batterie).

Was mich allerdings beim Schlafen stört, auf der Fahrerseite ist die ca. 10 cm Lücke wenn man im "Bettmodus" ist. Hab schon überlegt an der Schiene vom Tisch nach hinten eine Ablagefläche einzubauen...allerdings liegt diese Schiene zu hoch, Alternative wäre eine Schwimmtnudel reinzustopfen, das sieht aber scheise aus und hat keinerlei Nutzen.

Vielleicht liegt es auch an der dünnen Verkleidung bei meiner Startlineausstattung, allerdings denk ich gibt es die Lücke auch bei anderen Modellen, dann halt weniger breit...

Habt ihr einfache Ideen bzw Tipps,.. mir fällt nicht so wirklich was ein...
Schaumstoff zuschneiden, würde auch noch gehen... Eine Art Ablagefach wäre aber schön, notfalls muss ich Löcher für Befestigungsnieten bohren...und ein Brett auf Höhe des Bettes nach hinten ziehen

Grüße und danke
Simon
 
Hallo
kannst du mal ein Bild davon einstellen?

Man kann es versuchen sich vorzustellen, jedoch muss es dann nicht das gleiche sein was du meinst. 🤔
 
Ich mach heute Abend Mal ein Bild und stelle es rein:-) Dankeschön im Voraus für die Unterstützung
 
Was ist eine Schwimmtnudel?
Google zeigt unter Schwimmnudel so bunte Dinger zum baden...

De Frage ist, warum Dich der Spalt stört.
Einfach so, oder soll die belastbare Fläche breiter werden?
Geht es nur um eine nette Bastelei oder fällt Dir da immer was 'rein?
 
Also bei uns im Trapo ist "Der Abgrund" (O-Ton meiner Frau) auch ca 10-20cm breit.
Wir stopfen den immer mit einer zusammengerollten Decke.

Ansonsten gab es bei Optima-Schlafsysteme mal einen Einsatz für die Lücke beim Multivan. Beim Trapo funktioniert der nicht ganz so gut, wie das beim Startline ist, kann ich nicht sagen.

Edit: Den Einsatz kann ich auf der Homepage allerdings nicht mehr finden.
War wohl doch nicht so der Renner...
 
Ich habe vor einigen Wochen eine Matratze von Optima gekauft und diesen Einsatz mitbestellt. Ich muss sagen, ich hatte ihn bisher immer drin und daher keinen Vergleich zu ohne. Bei den Nähten wusste ich anfangs nie ob das innen oder außer sein soll und wie es funktioniert, aber es gleicht den Spalt aus und hat oben einen Zipp wo dann darunter 3 „Fächer“ sind. Sehr flach - eher um Handy, Schlüssel etc reinzustecken. Weiters hat es noch eine Art Geträkehalter aus Stoff angenäht. Alles in allem glaube ich doch praktisch, spießt sich angeblich auch nicht mit Fenstertaschen.
Ich würde sonst einfach anrufen, die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit!
Bin sicher dass sie das ganze auch Solo verkaufen, war vor wenigen Wochen auch so auf der Website...

Liebe Grüße!
 
Ich habe vor einigen Wochen eine Matratze von Optima gekauft und diesen Einsatz mitbestellt. Ich muss sagen, ich hatte ihn bisher immer drin und daher keinen Vergleich zu ohne. Bei den Nähten wusste ich anfangs nie ob das innen oder außer sein soll und wie es funktioniert, aber es gleicht den Spalt aus und hat oben einen Zipp wo dann darunter 3 „Fächer“ sind. Sehr flach - eher um Handy, Schlüssel etc reinzustecken. Weiters hat es noch eine Art Geträkehalter aus Stoff angenäht. Alles in allem glaube ich doch praktisch, spießt sich angeblich auch nicht mit Fenstertaschen.
Ich würde sonst einfach anrufen, die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit!
Bin sicher dass sie das ganze auch Solo verkaufen, war vor wenigen Wochen auch so auf der Website...

Liebe Grüße!
Genau das Ding meinte ich.
 
Optima wurde hier ja schon oft beschrieben.

Vlt mal hier durchlesen:
Oder dort weiter

Optima hat ja verschiedenes im Angebot....
- Klappmatratze 11,5cm Komfort 7-Zonen
- VW - T5 California - 2er Sitzbank - Klappmatratze 11,5cm Komfort 7-Zonen
Vlt auch die Ausgleichstücke.
 
Hallo danke für die vielen Rückmeldung bzw. Tipps, mir wäre am liebsten eine Art Ablagefach zum Einklicken... Sorry bin gestern nicht dazu gekommen das Bild zu machen, stell es heute Abend ein, damit klar ist um was es mir geht

Grüße
 
mir wäre am liebsten eine Art Ablagefach zum Einklicken...
Also sowas ähnliches wie für die Heckkiste ...
IMG_20200404_145740.jpg IMG_20200404_184032.jpg IMG_20200404_180326.jpg
... nur in Höhe der "Matratzen-Oberkante oder mehr" ☺

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist da vieles möglich 👍😉 , oder man hat genug Geld. 😳
 
@Worschtel genau so ähnlich meine ich es, hab nur kein Holzgestell auf der Sitzbank... Mir fallt eigentlich nur ein, ins Chassi zu bohren und dann Halter setzen, auf die ich ein Holzbrett klicke beim Campingmodus.. somit hätte ich meine Ablagefläche, aber ins Chassi bohren ist halt auch immer blöd
Die Tischschiene ist leider viel zu hoch sonst hätte noch mit dieser wenigstens vorne eine Befestigung...

Bin noch nicht so glücklich mit meinen Ideen muss mir das ganze im Urlaub genauer überlegen...vielleicht habt ihr noch eine einfache Umsetzung? (Handwerkliches Geschick liegt vor..

Könnte auch ein festes Holzgestell nach unten verbauen, dann hab ich mein Ablagefach ... Oben dann teilweise mit klappen damit man nicht den Stauraum verliert.. braucht man halt viel Holz und wird klobig
 

Anhänge

  • IMG_20200904_182329094.jpg
    IMG_20200904_182329094.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200904_182313225_HDR.jpg
    IMG_20200904_182313225_HDR.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 34
Ok, das sieht dann eben anders aus als bei uns MV-Verwöhnten....
Screenshot_20200904_194050.jpg
Unsere Seitenverkleidung ist halt etwas dicker und füllt den Spalt besser aus.

Währen rund 125,- Euro - statt der Holzanschaffung. 😃
 
Hab mir gerade nochmals alles angesehen... Die Ablagefläche aus Holz ist raus, ist blöd passend zu schneiden, und Stauraum nach unten gewinne ich auch kaum, da der Radkasten riesig ist... Schneide mir aus Schaumstoff einfach eine Matratzenverlängerung aus und fertig:-) darunter kann ich immer noch bisschen was verstauen was man nicht oft braucht ..danke für eure zahlreichen Anregungen:-) werde mich jetzt nächste Woche an meine Standheizung ranwagen, das geht erstmals vor:-)
 
Schneide mir aus Schaumstoff einfach eine Matratzenverlängerung aus und fertig:-)
Weißt du nun weshalb viele Matratzen für den T hinten schmäler geschnitten sind? 🤔
Damit man keine Verbreiterung zuschneiden muss. 😁

Bin trotzdem auf dein Ergebnis gespannt. 😊
 
Zurück
Oben