LED H7 Abblendlicht Osram Nightbreaker

Danke Dir!
Hatte zunächst etwas Bedenken wegen Platzbedarf für Trafo und Lüfter.
 
Hallo Bulli-T5CA,
vielen Dank!
kennt jemant den Unterschied
zwischen

NIGHT BREAKER LED W5W​


und NIGHT BREAKER LED W5W CARSPECIFIC​

Hallo,

die oberen sind laut Osram:

Dies ist die erste NIGHT BREAKER ® LED Nachrüstlampe von OSRAM, bei der man die Scheinwerfer-Zulassungsnummer nicht mit einer Kompatibilitätsliste überprüfen und abgleichen muss.

D.h. Einbauen und kein Papier dabei haben müssen.
Standlicht 12V zugelassen mit E-Pruefzeichen.


Grüße

Die 2. wird meines Wissens eingestellt und es gibt dann nur noch die allgemein zugelassene. Diese hat dann auch nur noch 5700K anstatt 6000K Farbtemperatur.

Allerdings ist das mit der ABG bei den W5W nicht ganz richtig, meines Wissens muss man diese immer noch ausgedruckt dabei haben, diese ist aber nicht mehr so lang, da halt nicht jedes zugelassene Fahrzeug einzeln im Anhang aufgeführt wird. Aber da mag ich mich auch täuschen.

Bei den H7 und H1 reicht es ja aber auch - laut der Osram-Internetseite - wenn man nur die Anhangseiten der ABG mit ausdruckt, die das eigene Fahrzeug betreffen.

Darum auch "Einbaubericht" und nicht "Fahrbericht". ;)

Tatsächlich kann ich schon beides geben...

Meine "Komplett-Ausstattung" ist auch schon direkt am Mittwoch gekommen.

H7-Einbau:
Wie von @fotowusel geschrieben, total easy, 5 Minuten Sache und man braucht in Zukunft (beim hoffentlich selteneren) Lampenwechsel vermutlich nichtmal mehr diese elendige Klemmfeder lösen und spannen, wobei das bei der H7 ja noch simpel ist.

Danke auch noch mal an @fotowusel für den Hinweis zur Polarität, das muss ich zur Sicherheit nochmal prüfen, ob ich das korrekt gemacht habe.

W5W-Einbau:
Ebenfalls sehr einfach, einfach die Fassung rausdrehen, altes Leuchtmittel raus, LED rein, Fassung wieder eindrehen und läuft. Man braucht nicht mal auf die Polarität achten (laut Osram-Produktbeschreibung).

H1-Einbau:
Lasst es lieber sein, wenn Ihr nicht unbedingt müsst oder macht es, wenn Ihr sowieso den Scheinwerfer tauschen müsst. Ich will gar nicht behaupten, dass ich sonderlich begabt im Lampenwechsel bin, aber die H1-Halterung im Scheinwerfer ist so mies zu erreichen, dass die Hände bei dem Versuch sehr zu leiden haben.

Meinen Versuch an der rechten Fahrzeugseite musste ich nach Stunden entnervt abbrechen, da sich die beiden Adapterringe in den Untiefen des Motorraums "verkrochen" haben.

Das Lösen der H1-Halogen-Leuchte und das Herausnehmen ist noch total einfach, auch wenn sich der Sockel in einer schwer erreichbaren Ecke des Scheinwerfers befindet. Den Adapterring dann in die Fassung zu setzen, bekommt man mit entsprechender Fingerfertigkeit auch noch hin. Nur dann den Finger wieder herauszubekommen, ohne dass der Adapterring herausfällt und dann auch noch die Klemmfeder sauber über den Adapterring zu bekommen, halte ich für ein sehr ambitioniertes Unterfangen. Zumal man mit nahezu 0 Sicht arbeiten muss, selbst mit Spiegel sind immer die Finger im Weg.

Mit Mühe und Not habe ich dann die Halogen-Birne wieder eingesetzt bekommen (hier hat sich in erster Linie die Klemmfeder unschön verkeilt), aber auch das braune Kabel, dass direkt an den Sockel und nicht an die Halogen-Birne angeschlossen wird, habe ich nicht wieder an seine Position bekommen können.

Zum Glück sind neue Scheinwerfer sowieso in Planung, jetzt muss ich nur bei Osram um 2 neue Adapterringe "betteln". :-)

Ein Gutes hatte das Unterfangen: Nach erfolglosem Abbruch war es bereits etwas dunkel und ich musste noch schnell für Stärkung sorgen, so dass es auch einen ersten "Fahrbericht" gibt.

Die H7 leuchten extrem gut aus, Verkehrsschilder reflektieren auffallend schon aus der Ferne und auch am Fahrbahnrand ist die Ausleuchtung deutlich besser (teilweise muss man sich erstmal daran gewöhnen, dass mehr Gegenstände am Fahrbahnrand jetzt einen Schatten werfen oder reflektieren und denkt im ersten Moment da bewegt sich was, so dass das Reaktionszentrum des Gehirns sich in Alarmbereitschaft begibt und schon auf ein Ausweich- oder Brems-Manöver vorbereitet).

Den 230% ggüb. normaler Halogen-Ausleuchtung würde ich daher gefühlt zustimmen.

Die W5W LED sind auch optisch aus meiner Sicht sehr ansprechend in der Kombi mit den H7 LED und ich habe den Eindruck, dass man auch diese fast schon als "Tagfahrlicht" verwenden könnte und auch bei Dunkelheit etwas mehr als eine Stand- oder Positions-Beleuchtung gegeben ist und man auch schon fast von einer Ausleuchtung sprechen könnte.

Das einzige was mich bei Spiegelungen in anderen Fahrzeugen, etc. etwas fraglich stimmt, ist ob der Blinker noch ausreichend hell ist, um trotz des ganzen Leuchtspektakels drumherum noch gut für andere erkennbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das mit der ABG nicht ganz richtig, meines Wissens muss man diese immer noch ausgedruckt dabei haben, diese ist aber nicht mehr so lang, da halt nicht jedes zugelassene Fahrzeug einzeln im Anhang aufgeführt wird. Aber da mag ich mich auch täuschen.
Ja, 2 Seiten die man aus den der Lampe zugehörigen Osramdaten (für den Scheinwerfer E1 1370) im Web kopieren und mitführen sollte. Ausserdem werden 2 kleine Aufkleber mitgeliefert, die hoffentlich für die Götter des TÜV etc. ausreichen werden.

Die Aufkleber habe ich oberhalb der Lampen (in LED Position) auf den Schlossträger geklebt und die Daten siehe Anlage auf ein A4- Blatt doppelseitig ausgedruckt.
Wer möchte kann es noch laminieren, damit es sich bei einer Polizeikontrolle nicht im Regen auflöst... ;)

Gruß fotowusel
 

Anhänge

  • Osram New LED GEN 2 H7 T5.1.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 2 Seiten die man aus den der Lampe zugehörigen Osramdaten im Web kopieren und mitführen sollte. Ausserdem werden 2 kleine Aufkleber mitgeliefert, die hoffentlich für die Götter des TÜV etc. ausreichen werden.

Gruß fotowusel

Wo genau soll man die Aufkleber denn hinkleben?

Auf den Kasten vom Scheinwerfer im Motorraum?
 
Die 2. wird meines Wissens eingestellt und es gibt dann nur noch die allgemein zugelassene. Diese hat dann auch nur noch 5700K anstatt 6000K Farbtemperatur.

Allerdings ist das mit der ABG bei den W5W nicht ganz richtig, meines Wissens muss man diese immer noch ausgedruckt dabei haben, diese ist aber nicht mehr so lang, da halt nicht jedes zugelassene Fahrzeug einzeln im Anhang aufgeführt wird. Aber da mag ich mich auch täuschen.

Leider gibt es zu der neuen W5W keine ABG seitens Osram.
Ich habe diese in unserem T5.2 ja auch verbaut und mittels dem Code auf der Packung Online überprüft auf Echtheit.

Nur bei der H7-Led gab es die ABG zum Download.


Irgendwie intransparent seitens Osram.
Ein ABE sollte es hier wenigstens geben ....
 
@AC-T5 Team

Mir wurde bei der Eingabe aller 3 Trust-Codes (H7, H1, W5W) jeweils alle 3 ABGs angezeigt und ich habe auch die für die W5W ausgedruckt.

Die 2. wird meines Wissens eingestellt und es gibt dann nur noch die allgemein zugelassene. Diese hat dann auch nur noch 5700K anstatt 6000K Farbtemperatur.

Hab mir eben auch nochmal die Datenblätter der W5W angesehen:

2825DWNBC
Fahrzeugspezifisch zugelassen
6000K
70lm

2825DWNB
Allgemein zugelassen
5700K
50lm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die H1 Lampen nach gut 1,5 Stunden und viel fluchen reinbekommen.
Ja man muss eigentlich 5-fach abgewinkelte Handgelenke haben. Aber es ist nicht unmöglich.
Im Caliboard hab ich Bilder von den eingebauten H1 gepostet.
 
@AC-T5 Team

Mir wurde bei der Eingabe aller 3 Trust-Codes (H7, H1, W5W) jeweils alle 3 ABGs angezeigt und ich habe auch die für die W5W ausgedruckt.

mmh... dies ist ja interessant.

Die Frage hier ist, welche Version?

2825DWNBC oder 2825DWNB ?


Bei der 2825DWNBC gibt es ja wohl eine ABG.
Bei der 2825DWNB habe ich keine bekommen. (Laut Osram "Dies ist die erste Lampe von OSRAM, bei der man die Scheinwerfer-Zulassungsnummer nicht mit einer Kompatibilitätsliste überprüfen und abgleichen muss.")

Edit 1:
Für die 2825DWNBC:

Edit 2:

Edit 3:
Mein Verpackung ist wohl leider schon im Müll gelandet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 2825DWNB habe ich keine bekommen. (Laut Osram "Dies ist die erste Lampe von OSRAM, bei der man die Scheinwerfer-Zulassungsnummer nicht mit einer Kompatibilitätsliste überprüfen und abgleichen muss.")

Für die ohne C, hat im Anhang der ABG dann nur "alle" drin stehen. Und weil's halt für alle zugelassen ist, brauchst Du nicht mehr prüfen, ob es auch für Dein Fahrzeug gilt, die ABG für die Leuchtmittel musst Du meines Wissens aber trotzdem dabei haben.

Die mit C hinten dran ist auch für den Tx nicht zugelassen, also weder mit noch ohne ABG geeignet.
 
Für die ohne C, hat im Anhang der ABG dann nur "alle" drin stehen. Und weil's halt für alle zugelassen ist, brauchst Du nicht mehr prüfen, ob es auch für Dein Fahrzeug gilt, die ABG für die Leuchtmittel musst Du meines Wissens aber trotzdem dabei haben.

Die mit C hinten dran ist auch für den Tx nicht zugelassen, also weder mit noch ohne ABG geeignet.

Danke für die Information.
Ich habe meine am 14.02.2024 bestellt und damals nichts downloaden können.
Also muss ich jetzt mal schauen, wie ich an die ABG komme ...
 
Ein 3D Gedruckter Stift mit Rastnasen würde für die Adapterringe sicherlich helfen.
 
Ich habe meine am 14.02.2024 bestellt und damals nichts downloaden können.
Ich hab sie vorgestern heruntergeladen und gedruckt.

Also muss ich jetzt mal schauen, wie ich an die ABG komme ...

Ja, schau mal, vielleicht löst es sich ja auch wie durch ein Wunder, ist ja scheinbar irgendwie geheim bei Osram... 😉😁


Ein 3D Gedruckter Stift mit Rastnasen würde für die Adapterringe sicherlich helfen.

Ja oder eine Möglichkeit diese direkt an der Feder "einzuklinken"...


EDIT:
Hier nochmal die Infos von der Osram-Seite zur ABG bei allen Night Breaker LEDs:

2. Schritt​


ABG abrufen und ausdrucken​


H1-LED/H4-LED/H7-LED
Scannen Sie den QR-Code auf dem OSRAM Trust Sticker auf Ihrer NIGHT BREAKER LED Verpackung oder geben Sie den 7-stelligen Code in der OSRAM Trust App ein. Nachdem Sie den Check absolviert haben, erhalten Sie den Downloadlink mit der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG). Drucken Sie diese aus und führen Sie sie nach erfolgtem Einbau der LED-Lampen stets mit sich.


W5W-LED Carspecific (2825DWNBC)
Laden Sie die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) herunter. Drucken Sie diese aus und führen Sie sie nach erfolgtem Einbau der LED-Lampen stets mit sich.


W5W All vehicle models (2825DWNB)
Scannen Sie den QR-Code auf dem OSRAM Trust Sticker auf Ihrer NIGHT BREAKER LED Verpackung oder geben Sie den 7-stelligen Code in der OSRAM Trust App ein. Nachdem Sie den Check absolviert haben, erhalten Sie den Downloadlink mit der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG). Drucken Sie diese aus und führen Sie sie nach erfolgtem Einbau der LED-Lampen stets mit sich.
Quelle: NIGHT BREAKER LED | Automotive

Dort ist auch ein Youtube-Video zum Vorgehen für die "Legalität" verlinkt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufkleber habe ich oberhalb der Lampen (in LED Position) auf den Schlossträger geklebt und die Daten siehe Anlage auf ein A4- Blatt doppelseitig ausgedruckt.
Wo genau soll man die Aufkleber denn hinkleben?

Auf den Kasten vom Scheinwerfer im Motorraum?

Laut FAQ auf der Osram-Seite:

Den in der Verpackung mitgelieferten Aufkleber gilt es im Motorraum bzw. auf der Scheinwerferrückseite zu befestigen. Der Aufkleber ist nicht verpflichtend notwendig.
 
Hallo an alle,
hab dem Bus heute die LED H7 Gen2 gegönnt.
IMG_1582.jpegIMG_1581.jpeg
Der Einbau inkl. dem Adapterring ging innerhalb von 10 Minuten. Inklusive der Kinder auf der Rücksitzbank. 🫣😂
Schon bei Tageslicht war ein Unterschied erkennbar.
Auch bei der Dämmerung in der Parklücke war die Ausleuchtung auf der Straße enorm.
IMG_1588.jpeg
Ich würde sagen: gelungener Retrofit.
 
Zurück
Oben