andru.f
Jung-Mitglied
- Ort
- Niederaichbach
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- NDS Power Service Gold 30-M; Solarpaneel; 95AH AGM; Rückfahrkamera; Kenwood DMX5020DABS;
- Umbauten / Tuning
- Spülbecken; Spirituskocher; Schränke; klappbares Bett; Heckscheibenwischer entfernt;
- FIN
- WV1ZZZ7HZ8H040936
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo Community,
nach nun mittlerweile wochenlangem Stöbern bräuchte ich jetzt wirklich Hilfe, da ich als Laie mit meinem Anliegen nicht mehr weiterkomme.
Ich habe 2020 einen T5 Kasten BJ 2007 mit Campingausbau erstanden, den ich jetzt langsam aber sicher für die neue Saison vorbereiten will.
Vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde eine 95AH AGM von Varta, die über einen NDS Power Service Gold 30-M (kein Trennrelais) über Solar, Hausstrom und Lichtmaschine geladen wird. Nicht sehr professionell installiert, aber es tut was es soll.
Laut meinen Forschungen bin ich auf den Entschluss gekommen, dass in diesem Transporter werkseitig keine zweite Batterie vorgesehen wurde, da ich auch kein Relais unter dem Fahrersitz finden konnte.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich hatte in der Vergangenheit auf Grund der längeren Standzeiten des Öfteren Probleme mit der Starterbatterie und konnte teilweise sogar trotz Fremdstarthilfe nicht mehr Anlassen. In Zukunft soll der T5 allerdings als einziges Fahrzeug zuverlässig agieren und würde dadurch automatisch öfter und regelmäßiger bewegt werden, wodurch eine solche Entladung unwahrscheinlicher sein sollte, ich mich aber trotzdem sicherer fühlen würde.
Darum dachte ich mir, wenn schon so ein Laderegler verbaut ist, ob dieser auch die Starterbatterie (Original VW 72 AH bzw. zukünftig Varta 74 AH?) laden könnte? Laut meiner Recherche sollte dies doch prinzipiell machbar sein?
Gegeben ist folgendes:
Da kein Relais verbaut ist, ist der Anschluss 5, auch "AUX" betitelt, vom Laderegler nicht belegt. Ich für mich dachte nun, wenn ich ein Relais nachrüste, sollte das die Lösung sein. Liege ich da richtig?
Das Zündungsplus wird aktuell von einem blau-gelben Kabel an dem roten Stecker abgegriffen. Ich konnte es leider bisher noch nicht messen, habe aber auch schon öfter gelesen, dass das eigentlich das D+ sein könnte?
Ich werde hier demnächst mal alles durchmessen, um Zündungsplus und ggf. D+ zu finden. Für Tipps vorab wäre ich jedoch auch sehr dankbar.
Kurz eingeworfen: Es soll in dem Zuge alles neu verkabelt werden, da der Vorbesitzer offensichtlich auch kein Fachmann war...
Soweit so gut. Nach weiterer Recherche zum Thema Trennrelais bin ich auf das hoch angepriesene Cyrix CT 12/24V 120A gestoßen und wollte es schon fast bestellen. Im Anschlussplan fielen mir allerdings Differenzen auf:
Kann ich nun das Cyrix-CT an den Laderegler anschließen oder nicht? Und wenn ja, nach welchem Plan sollte es angeschlossen werden?
Dass das Cyrix kein D+ benötigt weiß ich bereits, jedoch machen mir die komplett unterschiedlichen Darstellungen etwas Angst...
Oder gäbe es ein anderes empfehlenswertes Trennrelais, dass hier Abhilfe schaffen könnte? Falls das was ich mir vorstelle so nicht klappen sollte, würde ich mich auch mit dem Start-Assist Schalter zufrieden geben.
Wäre für jegliche Hilfe/Tipps dankbar, habe auch bereits die beiden Hersteller kontaktiert.
Gruß André
nach nun mittlerweile wochenlangem Stöbern bräuchte ich jetzt wirklich Hilfe, da ich als Laie mit meinem Anliegen nicht mehr weiterkomme.
Ich habe 2020 einen T5 Kasten BJ 2007 mit Campingausbau erstanden, den ich jetzt langsam aber sicher für die neue Saison vorbereiten will.
Vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde eine 95AH AGM von Varta, die über einen NDS Power Service Gold 30-M (kein Trennrelais) über Solar, Hausstrom und Lichtmaschine geladen wird. Nicht sehr professionell installiert, aber es tut was es soll.
Laut meinen Forschungen bin ich auf den Entschluss gekommen, dass in diesem Transporter werkseitig keine zweite Batterie vorgesehen wurde, da ich auch kein Relais unter dem Fahrersitz finden konnte.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich hatte in der Vergangenheit auf Grund der längeren Standzeiten des Öfteren Probleme mit der Starterbatterie und konnte teilweise sogar trotz Fremdstarthilfe nicht mehr Anlassen. In Zukunft soll der T5 allerdings als einziges Fahrzeug zuverlässig agieren und würde dadurch automatisch öfter und regelmäßiger bewegt werden, wodurch eine solche Entladung unwahrscheinlicher sein sollte, ich mich aber trotzdem sicherer fühlen würde.
Darum dachte ich mir, wenn schon so ein Laderegler verbaut ist, ob dieser auch die Starterbatterie (Original VW 72 AH bzw. zukünftig Varta 74 AH?) laden könnte? Laut meiner Recherche sollte dies doch prinzipiell machbar sein?
Gegeben ist folgendes:
Da kein Relais verbaut ist, ist der Anschluss 5, auch "AUX" betitelt, vom Laderegler nicht belegt. Ich für mich dachte nun, wenn ich ein Relais nachrüste, sollte das die Lösung sein. Liege ich da richtig?
Das Zündungsplus wird aktuell von einem blau-gelben Kabel an dem roten Stecker abgegriffen. Ich konnte es leider bisher noch nicht messen, habe aber auch schon öfter gelesen, dass das eigentlich das D+ sein könnte?
Ich werde hier demnächst mal alles durchmessen, um Zündungsplus und ggf. D+ zu finden. Für Tipps vorab wäre ich jedoch auch sehr dankbar.
Kurz eingeworfen: Es soll in dem Zuge alles neu verkabelt werden, da der Vorbesitzer offensichtlich auch kein Fachmann war...
Soweit so gut. Nach weiterer Recherche zum Thema Trennrelais bin ich auf das hoch angepriesene Cyrix CT 12/24V 120A gestoßen und wollte es schon fast bestellen. Im Anschlussplan fielen mir allerdings Differenzen auf:
Kann ich nun das Cyrix-CT an den Laderegler anschließen oder nicht? Und wenn ja, nach welchem Plan sollte es angeschlossen werden?
Dass das Cyrix kein D+ benötigt weiß ich bereits, jedoch machen mir die komplett unterschiedlichen Darstellungen etwas Angst...
Oder gäbe es ein anderes empfehlenswertes Trennrelais, dass hier Abhilfe schaffen könnte? Falls das was ich mir vorstelle so nicht klappen sollte, würde ich mich auch mit dem Start-Assist Schalter zufrieden geben.
Wäre für jegliche Hilfe/Tipps dankbar, habe auch bereits die beiden Hersteller kontaktiert.
Gruß André