Laderaumbeleuchtung

Surfvan20

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
MoinMoin!
Ich stecke aktuell im Umbau meines VW T5.1 Trapo. und bin nun beim Thema Elektrik angekommen. Leider habe ich bei diesem Thema einfach zwei Linke Hände und dementsprechend so gut wie keine Ahnung, bin aber durchaus Lernwillig. So nun zu meiner Frage.
Ich würde gerne in meinem T5 im Laderaum die Deckenbelauchtung über einen USB Stecker steuern(12V). Nun meine Idee: Im Laderaum sind ja schon zwei Deckenleuchten verbaut, diese würde ich ebenfalls ansteuern wollen. Ist dies möglich, da ja diese Leuchten nur über zwei Pins angesteuert werden.
Vielleicht kann mir jemand helfen!
Grüße aus dem Norden!
 
Moin Surfvan20, wenn du nicht so Plan hast von Elektrik belies dich erstmal per Google. Aber grundsätzlich ist es ziemlich easy ein zweipoliges Kabel von den anderen Leuchten weiter zu führen zu 1 bis 2 weiteren Lampen. Oder du machst es dir einfacher...
Idee, habe das so im Low-Budget-Auto meiner Freundin "eingebaut", da ich nicht wusste wo ich da vernünftig und easy 12v abgreifen kann um ne Beleuchtung in den Kofferraum zu bekommen (der von Hause aus unbeleuchtet ist und uns das gewaltig genervt hat) habe ich es gänzlich anders gebastelt und mir ne starke Akku-LED-Leiste vom großen Fluss mit Magnetleiste in die Kofferraumabdeckung eingeklebt, die geht bei Bewegung bzw. Wärme an. Die Helligkeit in der kleinen Karre ist Bombe und der Aufwand hielt sich in Grenzen. Auch bei flotter Kurvenfahrweise bleibt sie wo sie sein soll und positiver Nebeneffekt ist die Mobilität (ständig fällt bei der Karre nen Abblendlicht aus und man braucht kleine Kinderhände um überhaupt ranzukommen und Licht ist da vorne ja auch nicht, also kann man die in die Motorhaube magnetisieren und beim wechseln was sehen). Also, damit würde dir Verkabelung erspart und daheim oder unterwegs per USB aufladen ist ja jetzt nicht die große Sache.
Vielleicht hat dir das was geholfen.
 
Hat jemand Erfahrung, die vorhandene Beleuchtung im Laderaum abzuknipsen und Abzuisolieren? Möchte eine LED Leiste einziehen und die vorhandenen Kabel stören mich.
 
Zurück
Oben