L-Version Ja oder Nein?!

Satan

Jung-Mitglied
Ahoi!

Ich überlege einen weiteren T5 als Firmenwagen anzuschaffen, für mich stellt sich jedoch; neben einigen Ausstattungsdetails;hauptsächlich die Frage L-Version oder normal. Der Bus würde von recht vielen unterschiedlichen Personen benutzt und mit Sicherheit wird auch mal irgendjemand beim einsteigen "übersehen" das das Fahrzeug einen Tick länger ist als die "normalen" Bullis. Den zusätzlichen Platz könnte ich schon sehr gut gebrauchen; aber es bleibt eine gewisse Skepsis bezüglich des Fahrverhaltens.
Meine Frage an das Forum lautet also:
Wie gravierend ist der Unterschied des Fahrverhaltens im Alltagsverkehr? Mache ich mir da unnötig Sorgen oder ist die Vermutung, das enge Kurven in der Stadt noch enger werden gerechtfertigt?
Würdet ihr eher zu kurz oder lang tendieren wenn ihr sicherstellen wolltet, das die Karre nicht alle 3 Monate mit einer neuen Beule in der Werkstatt steht?

Schon mal Dank für euer Feedback

Gruß Andi

Schon mal Dank für euer Feedback
 
Ein ganz einfacher Trick hilft da:

Parksystem ist billiger als Beulen reparieren... :]

Wenn der Platz benötigt wird, Langversion nehmen!
Dafür eben mit Einparkhilfe, wobei ich festgestellt habe das die meisten Transporter kein Problem mit Schäden am Heck haben sondern eher Schäden im Seitenteil und unteren Schwellerbereich. kommt wohl einfach von engeren Grundstückseinfahrten, Pfosten und ähnlichen Dingen beim Einlenken!
 
Hallo,
fahre seit einem Jahr den Langen, brauchte ungefähr eine Woche Eingewöhnung, seitdem problemfrei.

Klaus
 
Ich meine eher worauf Satan hinweisen will ist das eben das Auto von mehreren Angestellten oder ähnliches genutzt wird.

Der Bus würde von recht vielen unterschiedlichen Personen benutzt

Und da fahren eben Leute die 1. das Auto nicht bezahlen mußten 2. nicht wissen was sowas kostet und 3. gehört es denen ja nicht! Also fahren die manchmal wie Sxxxx... :rolleyes:

Zumindest hilft also Parksystem schon etwas, obwohl selbst dann schaffen es trotzdem manche ein Auto anzusetzen. z.B. Frauen ;)
 
Hallo,

habe 5 Jahre die T4 Langversion (Caravelle) gefahren und parallel dazu den Multivan (Syncro) natürlich mit dem normalen Radstand.
Der Unterschied ist nicht so gravierend, wie man annehemen könnte. Der Komfortgewinn beim langen Radstand ist aber deutlich spürbar. Auf der AB fährt die Langversion so schön geradeaus, dass man ein altes Seglersprichwort bemühen muss: LÄNGE LÄUFT. Der Federungskomfort ist wegen des langen Radstandes auch besser.
Das Platzangebot ist riesig und man kann endlich alle Sitze nutzen (bei mir waren´s 8 ) UND das dazugehörige Gepäck locker unterbringen. Kinderwägen gehen nach der dritten Sitzreihe noch stehend (nicht zusammengeklappt) rein.
Ich hatte mir damals Flügeltüren dazubestellt und habe das NIE bereut. Mit unserem Gabelstapler wurde der arme Caravelle mehrmals als Lastenkamel arg überladen. Gemurrt hat er nie!
Deine Bedenken in der Stadt und wegen der unachtsamen Mitarbeiter möchte ich dahingehend zwerstreuen: Wenn einer den langen seitlich an ein Hindernis drückt, schafft er es mit dem kurzen T5 genauso. Vielleicht solltest du deine Mitarbeiter einfach ein bisschen sensibilisieren und ihnen mal erklären, welchen Wert (in EURO) ein Bulli heute darstellt und kostet. Evtl. hilft das, den Umgang mit fremden Kapital ein wenig in die richtigen Bahnen zu lenken.
 
Original von Satan

Meine Frage an das Forum lautet also:
Wie gravierend ist der Unterschied des Fahrverhaltens im Alltagsverkehr? Mache ich mir da unnötig Sorgen oder ist die Vermutung, das enge Kurven in der Stadt noch enger werden gerechtfertigt?
Würdet ihr eher zu kurz oder lang tendieren wenn ihr sicherstellen wolltet, das die Karre nicht alle 3 Monate mit einer neuen Beule in der Werkstatt steht?


Hallo,
wir habe in der Abteilung seit zwei Jahren einen "Langen T5"!

Obwohl dieser zu 80% von verschiedenen Frauen gefahren wird.. bisher keine Beule! :P
Der zusätzliche Platz ist jedoch genial! ;)
 

Anhänge

  • CIMG4668.jpg
    CIMG4668.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 444
  • CIMG4667.jpg
    CIMG4667.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 440
  • CIMG4672.jpg
    CIMG4672.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 435
Original von Satan
Ahoi!

Der Bus würde von recht vielen unterschiedlichen Personen benutzt

Würdet ihr eher zu kurz oder lang tendieren wenn ihr sicherstellen wolltet, das die Karre nicht alle 3 Monate mit einer neuen Beule in der Werkstatt steht?
Gruß Andi

Ich kenne ja nicht den zusammenhang, warum so viele unterschiedliche Leute den Bus fahren, aber wie schon der ein oder andere Vorredner geschrieben hat(AUSDRUCK 5) 8) viele werden den Wert des Fahrzeeuges nicht kennen, bzw. der ein ode andere nicht zu schätzen wissen.
Auf alle Fälle würde ich immer wieder die Langversion nehmen.
zur Not mache einen Firmenausflug zum Fahrertraining, kostet zwar nicht unbedingt wenig aber ist bestimmt noch preiswerter als ein kaputter bus.

dietär
 
Hallo Satan,

vor unserem T5 MV hatten wir einen (zum Camper umgebauten) langen T4 - und die Länge ist so ziemlich das Einzige, was wir vermissen. Gefahren sind das Auto zwar nur meine Frau und ich, aber im Straßenbild ist mir noch keine Unterschied in der Beulenhäufigkeit zwischen den unterschiedlich langen Versionen aufgefallen. Es hilft vielleicht, für alle Deine Firmenfahrzeuge zu vereinbaren (aber wer weiß, ob das in unserem Land zulässig/rechtswirksam ist...), dass derjenige die Beulenreparatur bezahlt, der sie verursacht hat?

Gruß
 
Ich würde nie mehr einen kurzen nehmen.Fahr mal mit paar Leuten in den Urlaub oder bring sie nur zum Flughafen mit paar Koffern.Dann ist bei dem kurzen hinten nicht viel los,und du musst die Koffer im Fahrgastraum stellen-Na Toll.
 
Zurück
Oben