Kurzzeitiger KW-Temperaturabfall verdächtig?

wow2

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Gestern ist mir was passiert, was ich noch nie gesehen habe: Das Auto war nach 30km Fahrt wie gewohnt bei 90Grad Kühlmitteltemperatur. Diese 90 Grad sind normalerweise wie festgenagelt. Einmal 90 Grad erreicht, blieben diese immer bis zum Ende erhalten. Gestern fiel mir auf, daß die Temperatur plötzlich um ca. 7 Grad zurückging. Mag sein, daß ich an dr Heizung gedreht habe und es gerade bergab mit wenig Gas ging, trotzdem kann ich mich an sowas nicht erinnern. Verdächtig oder normal?

Gruß WoW
 
Hallo WoW,
hast du einen Zuheizer?
Funktioniert der?
Wenn du einen Abfall der "wie festgenagelten" 90° siehst hat dein Kühlwasser grad noch bummelige 70°. Das merkt dein Zuheizer normalerweise vorher und schmeisst das Teil von selbst schon mal an.

Es sei denn du hast keinen Zuheizer, er ist defekt oder du fährst auf Reserve.

VCDS vorhanden?

Grüße
Jochen
 
Ich habe einen Zuheizer, aber ich habe den noch nie arbeiten gehört und ich muß sagen, daß ich mich bisher auch noch nie darum gekümmert habe. Ehrlich gesagt ist mir das entsprechende Steuergerät (ich habe nicht VCDS sondern ODB11) auch noch nie aufgefallen. Es gibt aber zumindest keinen Fehlereintrag, denn die würde mir das OBD11 ja auf die Nase drücken.

Gruß WoW
 
Dann schick mal ein Bild von OBD11 was das STG18 hergibt. Ganz sicher nicht auf Reserve unterwegs?

Gruß
Jochen
 
Ich werde die Tage mal nach dem StG18 schauen. Ich bin 2 Striche über der Reserve - da schließe ich Dieselmangel aus. Und ich habe die 2 Winter, die ich den Bus jetzt habe noch nie ein Pumpgeräusch oder Heizgeräusch vernommen - ich glaube das Teil ist außer Funktion. Aber wie schätzt Ihr das ein, was ich über den Temperaturabfall geschrieben habe?

Gruß WoW
 
Ich habe heute per OBD11 das Steuergerät 18 aufgerufen. Es gibt keinen Fehlereintrag. Es hat heute bei uns geschneit und somit sicher unter den 10Grad plus, unterhalb denen nach meiner Information der Zuheizer anlaufen sollte. Trotzdem ist er bei der Fahrt nicht losgelaufen. Es waren nur 5 km und als ich am Ziel unter das Auto gelegen bin, war der Auspuff des Zuheizers kalt. So einen laufenden Zuheizer kann man sicher auch nicht überhören. Der lief sicher noch nie bei mir.
Also wenn jemand einen schnellen Tip hat, wie ich was prüfen soll - nur zu. Sonst muß ich mich jetzt erst einmal in das Thema etwas einlesen. Das OBD11 bietet für mein Auto ja nur Kanalnummern, da muß ich erst mal schauen was welche Info darstellt und wie ich was testen kann.

Gruß WoW
 
Hallo WoW,
kannst/willst du "im Südwesten" in deinem Profil etwas präzisieren?

Gruß
Jochen
 
Gerne - Albstadt
 
Also - ich war jetzt mal draußen und habe folgendes gemacht: Per Grundeinstellungen #1 habe ich den Zuheizer versucht zu starten. Danach wechselte der Status von "aus" auf "Nachlauf" und ein ganz leises Gebläsegeräusch war zu vernehmen. Das geht so eine gewisse Zeit (1min???) und dann wechselt der Status wieder auf aus. Das Statusbyte (Kanal6, Wert2) hat die ganze Zeit 11111001, was nach

<<006,2,Abschaltbeding.,Zusatzheizung,11111111 = Anforderung Zusatzheizung aktiv (Einschaltung möglich)\n\nxxxxxxx0 = Zusatzheizung AUS: Crashabschaltung\nxxxxxx0x = Zusatzheizung AUS: Keine Anforderung vom Steuergerät für Climatronic (J255)\nxxxxx0xx = Zusatzheizung AUS: Motor läuft nicht\nxxxx0xxx = Zusatzheizung AUS: Kühlmitteltemperatur zu hoch\nxxx0xxxx = Zusatzheizung AUS: Regelpause (z.B. Aufgrund Kühlmitteltemperatur)\nxx0xxxxx = Zusatzheizung AUS: Zündung ausgeschaltet (Klemme 15 fehlt)\nx0xxxxxx = Zusatzheizung AUS: Tankwarnung aktiv (zu wenig Kraftstoff)\n0xxxxxxx = Zusatzheizung AUS: Fehler gespeichert>>

nur aussagt: Kein Fehler gespeichert; Sprit vorhanden; Zündung (Klemme 15) an; Keine Regelpause; Kühlmitteltemp nicht zu hoch; Motor läuft nicht (ist wohl aber kein "Fehler"); Keine Anforderunf von STG Climatronik; keine Crashabschaltung.

Soviel verdächtiges sehe ich da jetzt nicht. Aber das "Ding" will nicht :D.

Gruß WoW
 
Also diesen Test kannst du bei einem "nur Zuheizer" nur bei laufendem Motor machen. Es müssen alle auf "1" stehen, sonst passiert da nix. Wenn es deutlich über 5°C hat dann bitte den Temperatursensor mit Kältespray einnebeln (sitzt im Beifahrerbereich hinter dem unteren Kühlergitter des Soßfängers). Was passiert dann?
Hast du manuelle Klima oder "no Klima"? Climatronik gab es im Kombi m.W. nicht.
Hat dein KI eine Außentemperaturanzeige? Sonst im MSG nach dem entsprechenden Wert suchen, möglicherweise spinnt dieser TempSensor und zeigt dauerhaft zu hoch an oder ist nicht gesteckt oder oder oder.

Grüße
Jochen
 
Ich nehme mal an, da ich keine Bedienelemente für eine Standheizung habe, dürfte es der "nur Zuheizer" sein. D.H., der Motor müßte laufen als Bedingung. Ich habe eine manuelle Klima. Aber im Statusbyte gibt es halt dieses "tronic"-Bit. Der Temperatursensor hat nichts - der hat 6 Grad angezeigt. Ich habe inzwischen auch noch von folgenden Fehlermöglichkeiten gelesen: Glühkerze/Stift defekt, so daß die Heizung nicht startet, Förderpumpe defekt. Kommt man an die Glühkerze im unausgebauten Zustand ran?

Gruß WoW
 
Wenn du die 0en nicht zu 1en bekommst wird dein Zuheizer nicht anlaufen.
Wenn ein Fehler gespeichert wäre hättest du an erster Stelle eine 0.

Aber einfach so das Ding auseinanderruppen macht ja auch irgendwie mal Spaß... :rolleyes:

Grüße
Jochen
 
Aber einfach so das Ding auseinanderruppen macht ja auch irgendwie mal Spaß...
Vor allen Dingen, wenn ich an die Frosttemperaturen denke - ich habe keine Garage für den T5 ?(. Der Geiz war beim Bauen zu groß 😢

Aber vielleicht willst Du mir ja zeigen, wie man so ein Teil ausbaut - ich schaue dann vom Wohnzimmerfenster aus zu 😂

Gruß WoW
 
Du solltest den Smilie hinter dem Satz noch mal etwas genauer anschauen.

Aber ich würde dir sehr gerne zeigen, wie man mit VCDS wunderbar eine Stellglieddiagnose des Zuheizers macht und ihm auch sonst beim Schaffen zuschauen kann. Müsstest halt ein paar Kilometerchen fahren...

Kein OBD11 Jünger hier als Mitleser an Bord?

Gruß
Jochen
 
@wow2 hat einen 2006er.
Kann es sein, dass der Zuheizer mal wegen Kraftstoffreserve gesperrt wurde?
Meines Wissens entsperrt der doch im Gegensatz zum T5.2 nach dem Tanken nicht von selbst.

Gruß

Peter
 
Kann es sein, dass der Zuheizer mal wegen Kraftstoffreserve gesperrt wurde?
Meines Wissens entsperrt der doch im Gegensatz zum T5.2 nach dem Tanken nicht von selbst.
Gibt´s da dann ein Statusbit, wo man das erkennen könnte?

Gruß WoW
 
Beim gesperrten Zuheizer müßte das Bit auf 0 sein:

; x0xxxxxx = Zusatzheizung AUS: Tankwarnung aktiv (zu wenig Kraftstoff)

Es ist aber auf 1. Zudem müßt es dann doch einen Fehlereintrag geben???

Gruß WoW
 
Ein 2006er hat dieses "Dauerverriegeln nach Kraftstoffreserve" nicht mehr. Das hatten nur die frühen 2004er (also die bis Juni 2003 gebauten). Diese Steuergeräte mussten in einer Feldaktion geflasht werden.
 
War gerade nochmals beim Auto draußen. Ich stieß die Heizung per Grundeinstellung#1 an. Der Automotor lief. Die Heizung war im Zustand "Nachlauf" und der Status für Glühkerze, Hauptschalter und Dosierpumpe war die ganze Zeit aus. Es lief aber laut OBD11 ein Heizvorgang, denn es gab einen Sekundenzähler, der mir die angebliche Restheizzeit herunterzählte. Nach einer knappen Minute war der Status wieder von Nachlauf auf aus. Kein Fehlereintrag. Es gibt einen Fehlerzähler, der steht auf 3. Wie sich das verrägt, weiß ich nicht. Aber es ist angeblich kein Fehler vorhanden. Das Statusbyte hat jetzt nur noch das Climatronic-Anforderungsbit auf 0.

Was ich mich jetzt frage: Wenn während des angestoßenen Tests die Heizung sofort in den Nachlauf wechselt, was kann das für eine Ursache haben? Sie geht ja nie in den "Start"-Modus. Stellt die Heizung eine defekte Glühkerze fest?

Bisher macht mir ein Ausbau wenig Sinn. Ich habe ja gar keinen Ansatzpunkt.

Gruß WoW
 
Zurück
Oben