Kuehlschrank California BJ 2007

Slaemmle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H052438
Hallo !

Alle Jahre wieder...

War letztes Wochenende campen und nun schaltet sich mein Kuehlschrank bereits nach 12 Stunden aus. Ich muss dazu sagen, dass es hier bei mir keine Campingplaetze gibt und ich deswegen immer wild campe - meistens von Freitag Morgen bis Sonntag Abend und so lange wuerde ich gerne den Kuehlschrank kalt haben und zwar auch bei 30 Grad Aussentemperatur. Ist das denn prinzipiell zu viel verlangt?!?

Nun wollte ich mal nachfragen, ob es Neuigkeiten gibt in Bezug auf die Standhaftigkeit des Kuehlschranks und auch in Bezug auf Isolierung zwischen Kuehlschrank und Karrosserie.

1. Isolierung: Hat jemand Erfahrung damit?

2. Verbraucherbatterie: Ich werde mir eine neue Verbraucherbatterie kaufen - denke da ueber eine Varta 80 Ampere nach da ja nicht mehr unter den Vordersitz passt (habe Eure Links gelesen und die Winner Solar SMF 100Ah 12V Solarbatterie - Winnerbatterien.de - Autobatterien kaufen sieht auch nicht schlecht aus - was meint Ihr? Passt die bei mir rein? Wurde von jemandem vorgeschlagen.

3. Solartechnik:
Dann moechte ich mich noch einmal nach den Neuigkeiten auf dem Solar-Markt umhoeren? Hat jemand nun ein System, welches den Kuehlschrank kalt haelt ;-) ?
Letztes Jahr haette ich mir beinahe eine mobile Anlage gekauft, bis mir jemand gesagt hat, dass die Solaranlagen den Kuehlschrank auch nicht auf Trapp halten sondern dass nur eine weitere (dritte) Batterie weiterhelfen wuerde.

Bei einer 3. Batterie sehe ich leider das Problem, dass ich aufgrund beruflicher Veraenderung nun nur kurze Strecken fahre (taeglich maximal 10 km).

Es waere wirklich super, wenn ich dieses aeusserst stressige Problem des abschaltenden Kuehlschranks nun endlich beseitigen koennte.

Vielen Dank fuer jegliche Vorschlaege!
sonnige Gruesse,
Simone
 
Hallo Simone,

bei einer Laufzeit von nur 12h ist deine Batterie entweder nie richtig voll gewesen oder hinüber. Original ist eine 75Ah-Batterie verbaut. Es passt auch eine Größere rein. Dazu findest du hier jede Menge Lesestoff unter dem Thema Zweitbatterie. z.B.:
Zweitbatterie maximale Grröße / Welche Batterie / Fahrersitz / Multivan
Grösse Zweitbatterie!
Dein Kurzstreckenproblem könntest du sehr gut mit einer fest montierten Solaranlage lösen. Die lädt deine Batterien auch, wenn du nicht fährst. Meine Batterien sind auch im Winter immer voll gewesen und ich habe jetzt im Alltag nur eins meiner 75WP-Paneele drauf.

Mit deiner Kühlbox kannst du zwei Sachen probieren:
Stelle mal eine Taschenlampe rein, schließe den Deckel und kontrolliere, ob die Dichtung gut abschließt. Wenn nicht, kannst du unten eine "Gegendichtung" aufkleben.
Sorge dafür, dass die warme Luft, die das Kühlbox-Aggregat produziert, unter der Box raus kann. Lasse die Schranktür unter dem Kochfeld offen und entferne den runden Deckel zur Kühlbox hin. Ich habe dort ein Lüftungsgitter mit einem PC-Lüfter verbaut, der läuft gemeinsam mit der Kühlbox.
 
Lt. Profil handelt es sich bei Simone um einen Cali-Comfortline.
Der hat üblicherweise 2 Zusatzbatterien verbaut.

Bekannte Probleme sind: Shunt (Stichwort: Caliground) und defekte Polsicherung an der Batterie im Heckschrank.

Dazu gibt es hier und im Caliboard reichlich Lesestoff.

Abgesehen davon könnten die Batterien nach 9 Jahren so langsam schlapp machen, wenn sie häufig weit entladen wurden.

Die Kühlbox zieht im Dauerbtrieb ca. 3,5 A, bei nutzbaren 70% der 150 Ah beider Batterien sollte die Kühlbox also mindestens 30 h ununterbrochen laufen, unter realistischen Bedingungen bei 50% Laufzeit also etwa 60 h.
 
Hallo Andre, hallo Peter,

vielen Dank für die Antworten.:danke:

Werde mir die Links zu den Batterien anschauen - Danke Andre! Wie immer bist eine große Hilfe! :)

Peter, mein Cali ist ein spanischer Cali und hat nur eine Zusatzbatterie... Das mit dem Shunt Problem muss ich mal nachlesen... Meinst Du das könnte den Kühlschrank länger auf Trapp halten?

Andre, ich werde dies nun wirklich in Angriff nehmen mit dem PC Ventilator. Hast Du da Tipps wie und wo ich den anschließe etc - bitte?
Das mit der festen Solaranlage bietet sich natürlich hier auf den Kanaren an, aber das Problem ist, dass alle Tiefgaragen hier super niedrige Decken haben und ich gerade so reinpasse... Ich habe mich letztes Jahr ausführlich mit dem Thema beschäftigt und gelesen, dass die dünnen Panele zum Aufkleben nicht so gut sein sollen und außerdem gefällt mir die Idee vom Aufkleben gar nicht. Hätte da dann eher an eine Methode gedacht, welche das Panel (100kW) in den Schienen festmacht ohne das Dach zu beschädigen. Und dann kommt ja da auch noch das Thema des Loches für das Kabel hinzu und letztendlich das Cali Cap ?(.

Deswegen wollte ich mich erkundigen ob es inzwischen eine flexible / mobile Variante gibt, welche erschwinglich ist und Sinn macht. :cool:

Gibt es die Möglichkeit, das Panel oben in den Schienen festzumachen, welches dann bei Bedarf relativ einfach abgeschraubt werden kann und "mobil" eingesetzt werden kann? Je mehr ich lese und darüber nachdenke, desto mehr verabschiede ich mich von den Tiefgaragen :D Das Calicap könnte ich ja dann "nur" nachts drauf machen... oder halt über kurz oder lang verkaufen und ein offenes kaufen :o

PS - Taschenlampe war drin und Kuehlschrank ist wohl dicht...

Danke,

Sonnige Gruesse,

Simone
 
Hallo Simone,

um das Masseproblem mit dem Shunt zu testen, kannst du mal ein Kabel vom Minus-Pol der Zweitbatterie auf Metall (Masse) legen und damit den Shunt überbrücken (Shunt-Test). Wenn dann alles funktioniert, musst du die Verbindung vom Shunt zur Masse erneuern (Caliground).

Wenn du durch die Öffnung unter die Kühlbox schaust, siehst du den Anschlussblock der Danfoss Kühlbox-Steuerung. Dort kann ein 12V-Lüfter angeschlossen werden. Temperaturgesteuerter Lüfter - Seite 6

Es gibt jede Menge Montagelösungen für die Solarpaneele, die das Auto nicht oder nur sehr wenig höher machen.
Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili - Seite 10
Etwas weiter folgt auch meine Variante.
Besonders gut zur flexiblen Verwendung auch neben dem Cali finde ich diese hier: Bilder von aufgeklebten Solarmodulen ?
Das Kabel kann man auch durch den Spalt der Heckklappe führen und innen eine Steckverbindung montieren.
Das Problem mit dem Cap habe ich nicht, ich habe die Topless-Variante, auch um mit Dachgepäckträgern reisen zu können.
 
Hallo Simone, MAXXCAMP | Hightech-Solarmodul, flexibel hat noch eine flache Variante "von der Stange".
Diese bietet den Vorteil, auch abnehmbar zu sein - Bus bleibt im Schatten und das Modul darf alleine braten :)

Ob's den Preis wert ist, darf jeder selbst entscheiden :))
 
Stattlicher Preis :D
 
Zurück
Oben