Konfigfrage: 150 PS genügend für 4Motion DSG?

KC&Sunshine

Jung-Mitglied
Ort
Walchwil
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Sperrdiff etc
Hallo liebe Kollegen
Möchte nach euren Erfahrungen fragen vom 150 PS TDI mit Allrad.

Hatte bisher einen 5.2 California Comfortline mit 140 PS TDI BMT und Vorderradantrieb. Motorisierung war für mich ok, will ja keine Rennen fahren, auch in den Bergen kam ich gut voran.

Bin nun am konfigurieren für einen neuen T6 Ocean 4Motion (weil ich doch ein Paar mal Mühe hatte auf Grasland und in Steigungen auf Sandwegen auf kleine Zeltplätze etc).
Der vergleichbare TDI Motor hat nun 150 PS (beim gleichen Drehmoment). Das Fahrzeug ist dank 4Motion aber auch gem. Preisliste 125 kg schwerer und auch der 4Motion wird mehr Reibung haben und etwas "fressen".
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem 4Motion, auch in den Bergen: Reichen die 150 PS wenn mann keine Rennen fahren will oder ist es doch eher knapp und sollte ich mich den 204 PS-Version überlegen? (Habe auch auf Youtube gesucht und leider nur Tests von 4Motion mit 204 PS gefunden)
 
Dem 4M ist es egal ob du 110 oder 150 KW hast. Das käme auch, wie beim altehrwürdigen T4 2.4d Syncro, mit 77 KW aus und wäre mit dem R5 2370 ccm Motor evtl. sogar besser bedient als mit 1968 ccm aus 4 Zylindern. :p
 
Darf ich nur um seriöse Erfahrungen bitten? Es geht darum, ob die 150 PS als völlig ausreichend empfunden werden in Kombination mit dem schwereren Fahrzeug und den zusätzlichen Verlusten im 4Motion Antrieb (anstatt um nicht um nicht bestellbare Motoren).
 
Hallo,
fahre den 4M mit 150 PS. ME völlig ausreichend, kein Defizit bemerkt, wobei ich zugegebenermaßen keinen Vergleich mit einem reinen Frontantrieb habe.
 
Darf ich nur um seriöse Erfahrungen bitten? Es geht darum, ob die 150 PS als völlig ausreichend empfunden werden in Kombination mit dem schwereren Fahrzeug und den zusätzlichen Verlusten im 4Motion Antrieb (anstatt um nicht um nicht bestellbare Motoren).
Du fragst, weil du an den 150 PS zweifelst. Also nimm den Wagen mit 204 PS. Dann ärgerst du dich später nicht über dich selbst. So einfach ist das.

Ich habe mich 2012 für den 180PS BTDI entschieden. Aber nur, weil es fetteren Diesel gab. Ich hätte gerne einen Motor, der am Berg mit 5 oder 6 Tonnen Gesamtzuggewicht die 115km/h hält und dabei mit der Öltemperatur vielleicht um 10 oder 15C hochgeht, aber das will mir VWN ja nicht verkaufen ?(.
 
mit >200Ps bist du sicher flotter unterwegs.
Ich fahren den 103kW/140Ps mit 4 Mo, LR, aufgelastet und ausgelastet bis 3450kg +- 3%.
Leergewicht 2650kg ohne Fahrer.
Ja bei einer längeren (mehrere Kilometer) 6% Steigungen fällt es uns bei max Zuladung leichter, uns an die 110km/h Beschränkung zu halten.
Öltemperatur 108- 110 , einmal kurzfristig max 111°C beobachtet.

Für uns reicht es zum Reisen locker, wir fahren auch sonst ca 120 Tacho weil wir das angenehm entspannend finden, und der Verbrauch noch nicht so weh tut.

Falls du lieber mit 150 durch die Kasseler Berge bretterst und sonst eher mit 180 unterwegs sein möchtest (natürlich ohne Rennen zu fahren) sind die 204PS sicher die bessere Wahl.

Es hängt wirklich von deinen persönlichen Präferenzen ab.
Ansonsten kann ich hjb nur zustimmen:
Du fragst, weil du an den 150 PS zweifelst. Also nimm den Wagen mit 204 PS. Dann ärgerst du dich später nicht über dich selbst. So einfach ist das.
...
 
Ja bei einer längeren (mehrere Kilometer) 6% Steigungen fällt es uns bei max Zuladung leichter, uns an die 110km/h Beschränkung zu halten.
Du meinst die beiden Bergelchen hinter Nizza Richtung Monaco. Da komme ich auf 131°C, mit 5t und etwas unter 110km/h ?(, bonne nuit.
 
Genau. aber du hast auch den überheissen Ölbrenner 132kW.
und ich war ohne Luftwiderstandserhöher im Schlepp unterwegs.
 
Fühle mich mit 110 kW, 4M, aber Schaltgetriebe hier in Oberbayern ausreichend motorisiert.
Mich hatte die Probefahrt in den österreichischen Bergen überzeugt - aber es ist wie mit allem: eine Frage des Anspruchs!
 
Auch bei mir, 110kW, 4M, Handschalter, oft mit ganzer Familie, Gepäck, Dachbox und Velos am Heck unterwegs. Klar könnte mehr, kann es immer, aber es reicht immer noch für flottes Fahren, auch zum Überholen auf Autobahnen oder Pässe fahren. Ich bin sicher kein Verkehrshinderniss. Was nicht geht ist auf Gegenverkehrstrecken zu Überholen, ausser man hat eine Gerade mit 500 Meter Sicht. Das passiert uns öfters mal, ich würde gern etwas flotter fahren (seit dem Fahrwerkseinbau sowieso) der Vordermann will aber nicht. Und überholen ist nicht. Das bin ich natürlich mit meinem Golf anders gewohnt... aber das ist ein komplett anderes Fahren. Ich bin den grossen Motor auch schon gefahren. Klar, vorallem auch in Kombination mit dem DSG ist das schon eine ganz feine Sache.
Hätte die Kohle keine Rolle gespielt, wärs wohl diese Kombi geworden. Aber nochmals, wir sind sehr positiv überrascht und glücklich mit dem 110kW Motor.
 
Als Probefahrt gab's den 204 PS mit 4Motion und DSG. Mehr als souverän und immer bereit zu "sprinten". Tolle Kombi!
Heut im Alltag sind es 150 PS mit 4Motion und als Schalter. Ne Spur zu gelassen im Vergleich zur Probefahrt aber ankommen tust du auch damit. Zum Reisen...mehr als ausreichend!
 
Ist wie mit einem Hauskauf. Südwestausrichtung kostet nun mal mehr und es nützt nichts ein paar Euro einzusparen. Früher oder später kaufst Du dann doch ein Haus in Südwestausrichtung. Bedenke, wenn Du mal keine Sonne möchtest, dass kannst Du durch geeignete Maßnahmen Sonnenschutz herstellen. Stimmt die Lage nicht, dann……eher unmöglich.

Genauso verhält es mich einem größeren Motor mit dem Du auch sehr entspannt fahren kannst, solltest Du aber mal mehr Leistung, für was auch immer, benötigen, geht da einfach nix mehr.

Auf den Punkt gebracht, wenn die Kohle da ist, dann nehme den 204PS, auch wenn Du damit nur gemütlich durch die Lande tuckerst. ;)

Gruß
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ist wie mit einem Hauskauf. Südwestausrichtung kostet nun mal mehr und es nützt nichts ein paar Euro einzusparen. Früher oder später kaufst Du dann doch ein Haus in Südwestausrichtung. Bedenke, wenn Du mal keine Sonne möchtest, dass kannst Du durch geeignete Maßnahmen Sonnenschutz herstellen. Stimmt die Lage nicht, dann……eher unmöglich.

Genauso verhält es mich einem größeren Motor mit dem Du auch sehr entspannt fahren kannst, solltest Du aber mal mehr Leistung, für was auch immer, benötigen, geht da einfach nix mehr.

Auf den Punkt gebracht, wenn die Kohle da ist, dann nehme den 204PS, auch wenn Du damit nur gemütlich durch die Lande tuckerst. ;)

Gruß
Andreas

Das nenn ich mal eine spontane Antwort seit dem letzten Beitrag im Thema am 2. Mai 2016. ;)
Aber Ok, ich glaube, dass der 110KW-Diesel für den 4Motion locker ausreicht, aber auch sparsamer im Verbrauch ist und länger leben wird als die 146KW Variante.

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal eine spontane Antwort seit dem letzten Beitrag im Thema am 2. Mai 2016. ;)
Aber Ok, ich glaube, dass der 110KW-Diesel für den 4Motion locker ausreicht, aber auch sparsamer im Verbrauch ist und länger leben wird als die 146KW Variante.

Gruss Musikerbulli

:uuups: SORRY, da habe ich wohl nicht auf das Datum geschaut. Hmm..warum war der Thread aber bei mir bei den "Themen mit aktuellen Beiträgen" oben?
 
Ich fahre den 204 PS mit 4Motion und DSG, sehr entspanntes fahren. :) Fahr' doch beide mal Probe, dann hast du den Unterschied und kannst dich entscheiden.
Grüße
Nick
 
Ist wie mit einem Hauskauf. Südwestausrichtung kostet nun mal mehr und es nützt nichts ein paar Euro einzusparen.
Einerseits ein schlechtes Beispiel, da ich mit meiner Nordlage sehr glücklich bin und ich kein Freund von Südwestausrichtung bin.
Andererseits gerade deswegen ein gutes Beispiel, da es zeigt, dass jeder andere Vorlieben hat.
Ich finde 150 PS völlig ausreichend für die Ansprüche, die ich an ein solches Fahrzeug habe, nämlich bequemes Reisen mit genügend Reserve in allen Fahrsituationen.
"Ausreichend" nicht wie die Schulnote 4, sondern wie "mehr brauche ich nicht".
 
Auch wenn’s scho länger her ist, noch zur Vollständigkeit:
Ich habe beim 204PS‘ler jetzt schon wieder zuviel Gruselgeschichten gehört und die Kiste gibts noch nicht mal so lang. Kein Vergleich mit dem alten 179PS mit altem AGR, trotzdem hält sich der schlechte Ruf und schlägt sich auf den Wiederverkaufspreis.
150PS 4M DSG reicht vollkommen um LKWs oder 90er-Schleicher zu überholen. 204 PS und 3to sind aber auch nicht agiler als ein Nilpferd auf der Tanzfläche.
 
Zurück
Oben