Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo,

meine ZV ist zzt. auch ohne jegliches Leben.

Habe mal nach der ausfuehrlichen Darstellung von Dentmen' s Steckerbelegung versucht bischen was rauszumessen - nur:

den "12-fach Stecker an PIN10 ein dickes Kabel "rot/blau" finde ich nur beim 23-fach Stecker an PIN 23??

gemessene Spannung (ohne Zuendung) an 23-fach Stecker an PIN 23 rot/blau <-> PIN 17 am 23-fach Stecker = braun so um die 2,5V ?? also, es liegt was an - nur def. einfach zu wenig!

Deutet sowas auf eine mangelhafte Masse(verbindung)???

Gruss Stephan
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo,

...die hier gemachten Angaben zu PIN´s etc. sind in der Regel immer explizit für ein bestimmtes Modell und Baujahr - das dürfte beim Shuttle nicht passen.

Du brauchst das richtige Schaltbild von deinem T5 .........sollte da tatsächlich 12V fehlen, kannst du eiunfach mal eine 12V Leitung vom Zigarettenanzünder anschließen - so haben wir vor kurzem eine Endstufe wieder zum Leben erweckt, auch da waren unter dem Teppich die Leitungen verrottet.

Gruß
Claus
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Punktlandung!!! Wie von matze300669 beschrieben - nach 20cm broeselt einem schon die "Werksverbindung" auf die Gummimatte - tja - ohne das Board waere das eine ganz andere Nummer geworden! Da trifft nur ein anerkennendes Dankeschoen!!

Bedenken hab ich da nur wg. moeglich aehnlich gelagerter tech. Umsetzungen - einfach Unglaublich - eine Klebepressmasse - nett verpackt irgendwo im Kabelstrang

Gruss Stephan
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo Zusammen,
auch bei mir ist der Fehler an exakt der gleichen Stelle im Kabelbaum aufgetaucht.
Die Fernbedienung hat nur noch das Anschalten aller Blinker bewirkt, manchmal gingen die eFH von selber runter.
Das Öffnen des Kabelbaums zeigt eine auseinanderfallende Verbindung der 3 blau-roten Plusleitungen. Das dritte abgehende Pluskabel ist bei mir einfach nach 10cm abgeschnitten (vermutlich ist es für andere nicht vorhandene Steuergeräte).
Verbindung gesäubert und neue Kableschuhe drauf, fertig. Alles geht wieder.
Wenn mein Trapo innen immer trocken wäre, würde der Fehler wahrscheinlich nicht auftreten. Bei den wechselnden Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und der schlechten Fahrzeugabdichtung ist es kein Wunder, dass Alles oxidiert.
Die Werkstatt hätte vielleicht erstmal das Steuergerät ersetzt.
Vielen Dank für Eure Hilfe, endlich mal ein Erfolgserlebnis bei meiner rollenden Baustelle.
Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • PICT6474.JPG
    PICT6474.JPG
    643,7 KB · Aufrufe: 325
  • PICT6476.JPG
    PICT6476.JPG
    635,5 KB · Aufrufe: 318
  • PICT6471.JPG
    PICT6471.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 309
Hallo,

auch mir hat der Hinweis zum Kabelbruch sehr geholfen und ich konnte den Termin beim "Freundlichen" absagen.

Noch ein Hinweis: im Kabelstrang sind bei mir mehrere Abzweigungen der blau-roen Kabels vorhanden, das Erste war noch in Ordnung und ich wollte schon aufgeben, aber 10 cm weiter kam noch ein weiterer Kabelknoten, der fiel direkt auseinander und der Grünspan flog umher.

Die ZV ging aber erst wieder nach 1-2 Stunden Wartezeit, nicht direkt nach dem Flicken des Kabels.

Vielen Dank an das Forum und den Themenstarter, auch nach 5 Jahren...
 
Hallo zusammen, ich hatte bei meinem Transporter 2,5L Baujahr 2009 identischen Fehler - ZV ohne Funktion und ab und zu waren alle Blinker an und gingen nur durch abklemmen der Batterie wieder aus. Nachdem VW bereits androhte alleine die Fehlersuche würde wohl schon etliche Hundert Euro kosten, von etwaigen Ersatzteilen ganz zu schweigen habe ich mich dann selbst auf die Fehlersuche gemacht und Dank dieser Beschreibung den Kabelbruch nahe des Steuergerätes unterm Beifahrersitz behoben - und siehe da die ZV funktioniert wieder tadellos!!! ( Kennen die geschulten DIAGNOSE TECHNIKER bei VW diesen Fehler denn nicht, es wäre doch naheliegend zumindest einmal die Spannungsversorgung des SG zu prüfen? )

Vielen Dank auch von mir an dieses Forum
 
Hallo, ich krame das Thema mal Wieder raus, weil es grad bei mir aktuell ist. Meine Zentralverriegelung leistet den Dienst nur noch wenn sie es möchte und auch welche Tür sie möchte. Aktuell wir per Fernbedienung die Fahrertür nicht mehr auf und zu geschlossen. Ich kann nur per Schlüssel aufschliessen. Also hab ich den Rat dieses Thread befolgt und den Kabelbaum des Komfortsteuergerät geöffnet. man konnte in dem Isolierband schon eine grüne stelle sehen.
Ich habe es abisoliert und eine Lose Ader gefunden. aber kein Gegenstück . warum?
IMG_3146.jpg IMG_3147.jpg
 
Wie Du in den vorigen Beiträgen lesen kannst gibt es dort noch mehrere Knotenpunkte die sich nur blank unter Isolierband befinden. einfach mal weiter aufwickeln.
Deine lose Ader ist Ausstattungsabhängig und liegt öfters einfach so im Kabelstrang.

viel Spaß.
 
Ich habe es abisoliert und eine Lose Ader gefunden. aber kein Gegenstück . warum?

Rot/blau 1,5 bzw. 2,5mm²... dabei könnte es sich um eines der zuführenen (Plus im Hauptleitungstrang) Kabel zum Knotenpunkt 194 handeln. Das sind leider oft schlecht konfektionierte Knotenpunkte, welche unbemerkt weggammeln. Ist das Komfortsteuergerät per VCDS erreichbar? Welche Spannung liegt am Stecker T23Pin23 und T12cPin10 an --> Kabelfarbe ebenfalls rot/blau? Beide Stecker befinden sich am Komfortsteuergerät.

p.s. ui, da war Jemand schneller:danke:

Gruß

Nachtrag:

ich zitiere mich selbst

Rot/blau 1,5 bzw. 2,5mm²...

Also das Kabel kommt mit 2,5mm² von der entsprechenden Sicherung und verjüngt sich dann im schlecht konfektionierten Knotenpunkt auf 1,5mm² bis zu den entsprechenden Pins am Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun vom Steuergerät bis unter den Teppich alles aufgedröselt und keine schadhafte stelle gefunden. Werde morgen Abend man den Beifahrersitz mit Konsole ausbauen und Weiter suchen.
 
VCDS und Multimeter vorhanden? Ohne diese Hilfsmittel sind solche Arbeiten/Fehlersuchen eher schwierig.....
Der Ausbau der Konsole könnte dich tatsächlich weiter bringen.

Gruß
 
Wenn die ZV noch teilweise geht, würde ich mal die Batterie (Modell CR 2032) im Schlüssel testen. Diese sollte deutlich über 3 Volt haben. Meine Batterie hatte drei Volt und die ZV ging nicht mehr auf, nur noch zu. Jetzt mit 3,2 Volt geht wieder alles.
Die Kabel unter dem Teppich hatte ich bereits vor zwei bis drei Jahren erneuert - Damals haten aber die Blinker ständig geleuchtet.

Viel Glück!
 
so ich hole dieses leidige Thema mal wieder hoch!

letzte Woche alle Symptome gehabt wie oben beschrieben. Also ZV fehlerhaft, Blinker dauerhaft An etc.

Spannungsversorgung wiederhergestellt (war natürlich korrodiert), kommt auch am Komfortsteuergerät an. Anderes Steuergerät getestet ebenso keine Reaktion. Schiebetür und Beifahrertür sind offen. Heckklappe und Fahrertür sind auf Safe-Lock, also aktuell leider komplett ohne Funktion. Da das Schloss der Fahrertür "totgelegt" ist hab ich auch leider keine Möglichkeit mit dem Schlüssel irgendwas auszurichten. Sicherung ist intakt (Strom kommt ja auch an). Batterie hab ich auch schon für längere Zeit abgeklemmt gehabt.

Jemand ne Idee wie ich die Fahrertür wieder aufbekomme? Tank steht schon auf Reserve, Auto also aktuell unbrauchbar. Werde sicherheitshalber noch Batterien der Fernbedienung auswechseln, wäre aber komisch wenn jetzt zufällig beide gleichzeitig hinüber wären

Kann es sein dass sich das Schloss der Fahrertür irgendwie ins abseits katapultiert hat bei den tausenden aufschliessversuchen? LED dauerhaft aus, Knopf aber unten.

danke schonmal für eure Unterstützung
 
Hallo,

Falls der Rest der Schliessanlage arbeitet, muss das KSTGmit VCDS ansprechbahr sein.
Es gibt mehrere Moeglichkeiten die Tuer zu oeffnen oder zu tanken.
Nur tanken: Tankdeckel aufhebeln, Nase bricht dann ab.
Tuer von aussen oeffnen : jemanden aus der Diebesgilde fragen,es scheint mit einem ca. 50 cm Kabelbinder zu gehen.
Manche ADAC Helfer hat aehnliche Tricks.
Tuerverkleidung zerstoeren.
Wenn die Beifahrertuer elektrisch zu und auf geht, und die Fahrertuer elektrisch ansprechbahr ist, umpinnen auf die Fahrertuer.

Gruss RED
 
hi Red, danke für die schnelle Antwort!

aktuell geht elektrisch gar nix mehr an der ZV. hatte den Bus mit offener Beifahrertür abgestellt nach den ersten Symptomen. beim nächsten Fahrversuch waren Fahrertür und Heckklappe bereits im safelock, Schiebetür konnte ich manuell den Pin hochziehen. Die ZV ist aktuell also komplett außer Betrieb. könnte natürlich sein dass beide Steuergeräte die ich getestet habe defekt sind....da ich natürlich kein vcds besitze aktuell schwierig der sache auf den Grund zu gehen
 
kurze Rückmeldung, die meisten Probleme sind passé!

hatte den bus die ganze nacht am Ladegerät. heute morgen dann alles noch mal getrennt und wieder verbunden. ergebnislos. dann den bus mal angemacht, ne weile laufen lassen und wieder aus. ebenfalls ergebnislos. nach mehrmaligem durchmessen und umstecken der beiden vorhandenen Steuergeräte wollte ich schon entnervt aufgeben. nochmal Zündung angemacht und von der Heckklappe kam das bekannte "klack". also war die offen. bus angemacht, am türöffner der fahrertür gezogen. zack safelock raus und tür tür offen.

habe mich dann direkt dran gemacht das eigentlich nicht mehr verwendbare (Diebstahlschutz, keine näheren infos hierzu in der Öffentlichkeit) fahrertürschloss zu reaktivieren. Als dies geschafft war konnte ich die ZV wieder manuell schalten via schlüssel. machte mich dann ans anlernen der FFB. geht auch wieder. sobald ich aber den Zweiten schlüssel anlernen will wird der erste schlüssel wieder abgemeldet. ist vielleicht im neuen Steuergerät nur eine schlüssel hinterlegt? vorerst nicht so schlimm, ich kann wenigstens wieder fahren. jetzt alles sauber isolieren und den Beifahrersitz wieder einbauen!
 
Moin,
kann es sein das wenn da am Komfortsteuergerät die Kabelverbindungen vergammeln, die Innenbekeuchtung ne Klatsche bekommt?

ZV geht, laut VCDS ist die Kommunikation zu m Steugerät sporadisch unterbrochen.

Aber mein Innenlicht dimmt nicht mehr runter und geht dann auch nicht aus wie es soll.

Nach Motorstart und während der Fahrt bleibt es auch an.

Ich hab die Zeit zur Abschaltung jetzt schon auf eine Minute runter gesetzt. Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Ich hab allerdings auch noch nicht nach den Kabeln gesehen.

Könnte es damit zusammen hängen?
 
Wenn die Gefahr besteht, dass das Komfortsteuergerät und dann möglicherweise die Zentralverriegelung, nicht ordnungsgemäß funktionieren, würde ich übergangsweise bis der Fehler behoben ist, die Save Verriegelung ausprogrammieren, man kann dann wenigstens die Türen von innen öffnen.
 
Moin,

kurze Rückmeldung. Ich habe den Fehler gefunden. Es war ein gequetschtes Kabel an der Beleuchtung der Trittstufe an der Schiebetür. Die hatte ich wegen Verlegung eines neuen Bodenbelages draußen.

Tagsüber ist mir das Fehlverhalten aber nicht aufgefallen.

Es dimmt nach Schlüsselbetätigung wieder wie es soll. Während der Fahrt is nu auch dunkel.

So Long

Keeper
 
Träumchen,
vielen Dank... hatte auch keine ZV und Blinker dauerhaft an... nach dieser Beschreibung ein klarer Start-Ziel-Sieg...Wagoklemme und Kabel eingeflickt fertig...IMG_20200906_132321548.jpg
 
Zurück
Oben