Kombination ZMS / Anlasser T6 SAY-Getriebe

bike and bulli

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe Forumsmitglieder,

derzeit wird mit tatkräftiger Unterstützung eines anderen Forumsmitglieds mein Bus auf ein 6-Gang Getriebe umgebaut.

Die Informationen aus meinem Profil sind also wertlos.
Das Getriebe wurde bereits "erfolgreich" getauscht. Damit ist gemeint, dass die Antriebswellen und das Getriebe passen. Gänge gehen rein usw.

🧾Erstmal die Informationen die ich habe:
Neues Getriebe: SAY (T6, 110KW, Frontantrieb, Start-Stop)
Verbauter Anlasser: 02M 911 021 A (2,2KW, Start-Stop Anlasser, 13 Zähne)
Der Anlasser passt auf das Getriebe.

🚩 Nun zu meinem Problem / Fragestellung:
Ich habe das falsche ZMS / Kupplung bestellt. Ziemlicher Mist, kann ich aber nicht mehr ändern.
Der Anlasser dreht bei laufendem Motor mit.
Kann mir jemand sagen welche TN (ZMS/Kupplung) mit meinem Anlasser und meinem Getriebe kombiniert werden kann?

Für die Spitzfindigen unter euch: Wir konnten einen Anlasser ausfindig machen der zum ZMS passt, dieser passt allerdings nicht zum Getriebe. 😉


Wie immer wäre ich für jede Hilfe dankbar!!
 
1. Die Kupplungsglocke ist vom T6?
2. Wie viele Zähne hat das ZMS?
 
  1. Exakt, Glocke vom T6
  2. Die LUK 415 0734 10 TN, das habe ich total verbockt, ist für Fahrzeuge ohne Start/ Stop, mein Fehler
Mein jetziger Stand:
Anlasser die bis 07/2019 verbaut wurden:
OE 02M 911 024 C
OE 02M 911 024 CX
OE 02M 911 024 S
OE 02M 911 024 B
OE 02M 911 021 P
OE 02M 911 024 G
Danach:
02M 911 021 A
02M 911 021 AX

Zu den Anlassern bis 07/2019 habe ich aus dem Forum die Info, dass das ZMS 415054010 passt.
Und die Kupplung 624 3517 09, diese habe ich bereits.
Auf mein Getriebe (es ist aus 2017) müssten also die "alten" Anlasser auch passen.
Demnach muss ich mein 415 0734 10 durch 415054010 tauschen und im Zweifel den Anlasser durch einen älteren?
So wie ich das sehe ist das SAY baugleich mit dem PAU
 
das habe ich total verbockt, ist für Fahrzeuge ohne Start/ Stop, mein Fehler

Hmm, war es nicht so, dass die ohne Start/Stopp weniger Zähne hatten? Oder vertue ich mich da jetzt?

Wenn der Anlasser klemmt und nicht mehr ausspurt, müsste das ZMS ja einen zu großen Durchmesser haben. Oder haben die das Modul der Zahnräder geändert?

Fragen über Fragen.
 
Falls du dich auf die Zähnezahl des ZMS beziehst, dann weiß ich das nicht.
Bei den Anlassern ist es definitv so, dass die Ausführungen für Start/Stopp, über mehr Zähne verfügen i.d.R 13.

Ich werde versuchen an einen Anlasser zu kommen, wie er vor 07/2019 verbaut wurde. Der Logik nach müsste er ohne weiteres passen.
Dann ließe sich das Getriebe genauso aufbauen wie das PAU.

Der Grund, weshalb der Anlasser mitläuft liegt wohl auch an der "Einrücktiefe". Zur Veranschaulichung mal ein Bild:
1676132792109.png
(Links Start/Stop; Rechts Ohne)

PAU und SAY verwenden laut meiner Recherche denselben Anlasser, zumindest bis Mitte 2019.
Ich bin daher sehr zuversichtlich dass es mit dem Tausch des ZMS getan ist.
Wenn im SAY ein anderes ZMS zum Einsatz käme, würden ja die Anlasser nicht passen, die beim PAU passen.

Mein Denkfehler war folgender:
Ich bin davon ausgegangen, dass die Getriebeglocken sich zwischen Start/Stopp und "Ohne" Start/Stop nicht unterscheiden.
Dem ist aber nicht so. Die Aufnahme für den Anlasser ist anders.
 
Interessant. Also soll der Anlasser den Motor bei Start/Stopp schneller drehen. Damit wird das ZMS einen kleineren Durchmesser haben (= weniger Zähne), da das Anlasserritzel einen größeren Durchmesser hat.

Das Bild ist natürlich sehr interessant. Der Start/Stopp Anlasser reicht deutlich tiefer rein. Jetzt müsste man mal Bilder von den verschiedenen ZMS Versionen haben. Das für Start/Stopp müsste ja flacher sein, damit der Abstand zum Anlasser wieder passt.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass die Getriebeglocken sich zwischen Start/Stopp und "Ohne" Start/Stop nicht unterscheiden.
Dem ist aber nicht so. Die Aufnahme für den Anlasser ist anders.

Jo, dem ist so. Das hatten wir hier in anderem Sachzusammenhang schonmal. Da ging es thematisch ebenfalls um einen Umbau. Wenn man die Getriebeglocken recherchiert, sieht man den Unterschied anhand der PR-Codes.

Gruß
 
Jo, dem ist so. Das hatten wir hier in anderem Sachzusammenhang schonmal. Da ging es thematisch ebenfalls um einen Umbau. Wenn man die Getriebeglocken recherchiert, sieht man den Unterschied anhand der PR-Codes.

Gruß
Sehr gut, ist schön das mal bestätigt zu haben, dann weiß man, dass der Weg nicht allzu falsch sein kann. Danke dafür!

Es gibt noch ein paar Punkte die mich stutzig machen, aber das wird sich klären.

Ich verstehe z.B. nicht, wieso T5.2 und T6 bei den Anlassern mehr oder weniger identisch sind, es aber bei den TN der ZMS Unterschiede gibt.

@Nendoro hast du die Möglichkeit zu prüfen ob es Unterschiede zwischen PAU und SAY gibt?
Bzw. wurde das mal irgendwo geklärt?


Danke euch!!
 
Jetzt wird es interessant:
02M 911 021 A
02M 911 021 AX
1676139515073.png
Und für die hier:
02M 911 024 C
02M 911 024 CX
02M 911 024 S
02M 911 024 B
02M 911 021 P
02M 911 024 G
1676139586505.png

Der Flansch ist bei beiden schonmal derselbe. Dranschrauben ließe er sich also schonmal.
Spannend wäre es jetzt den Unterschied zwischen dem ZMS LUK 415 0540 10 und LUK 415 0882 10 zu kennen.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass ab 2019 ein anderes ZMS, gepaart mit einem anderen Anlasser zum Einsatz kommt.

Alles andere würde eine vielzahl an Getriebeglocken alleine für Start/Stop bedeuten.

Da ich am liebsten nur das ZMS tauschen möchte, um den Geldbeutel zu schonen, wäre es also interessant zu wissen welches ZMS in Kombination mit den Anlassern vor 2019 verbaut wurde.

Hat jemand eine Fahrgestellnummer von einem T6, 110KW, Schalter, Fronti, BJ vor 2019 zur Hand?
 
Meine Vermutung hat sich bestätigt. Mit diesem Anlasser: 02M 911 024 S hat sich das Problem erledigt.
Ich habe auch die Kombination in Erfahrung bringen können, welches ZMS etc. benötigt wird, wenn man das mit dem 02M 911 021 A machen möchte.
 
Meine Vermutung hat sich bestätigt. Mit diesem Anlasser: 02M 911 024 S hat sich das Problem erledigt.
Ich habe auch die Kombination in Erfahrung bringen können, welches ZMS etc. benötigt wird, wenn man das mit dem 02M 911 021 A machen möchte.

Hast Du das ZMS drin gelassen?

Das wäre natürlich die beste Lösung.
 
Hast Du das ZMS drin gelassen?
Exakt. Lediglich der Anlasser wurde getauscht.
Die wichtigste Erkenntnis ist aber wohl die, dass man das SAY Getriebe genauso aufbauen kann wie ein PAU. Sprich komplett mit T5.2 Teilen. Selbiges gilt dann natürlich für die Getriebe KUP und RLJ.
 
Für 02M 911 024 A und AX:
Kupplung/Druckplatte: 04L 141 015 L und LX
ZMS: 04L 105 266 F
 
Zurück
Oben