Klima kühlt "ungenügend"

Sylvain

Jung-Mitglied
Ort
Eschlikon Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.05.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Thomasson 19" Felgen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ 7H Z DHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H oder doch 7EMC???
Guten morgen liebes TX-Team

Gestern bei VW-NFZ einen Service machen lassen, inkl. Austausch des Klimagases.

Nach der Rücknahme des Fahrzeuges erschien es mir dass die Klima zwar immer noch kühlt aber nicht wirklich kalt macht. Wir sind gerade in Südfrankreich bei 38°C und wenn ich volle Kanne die Dreizonen laufen lasse ist es gerade mal so ok.

Jetzt mal abgesehen vom zurück bringen in die Werkstatt - gibt es eine andere Möglichkeit heraus zu finden ob alles ok ist? Da unser MV mit der Glasfläche und dieser Sonneneinstrahlung und Hitze schon ziemlich eine Herausforderung ist für die Technik, wollte ich zuerst mal nachfragen bevor ich da jemanden belästige.

Euch vielen Dank für Eure Inputs.

Gruss,

Sylvain mit Family
 
Guten morgen liebes TX-Team


Jetzt mal abgesehen vom zurück bringen in die Werkstatt - gibt es eine andere Möglichkeit heraus zu finden ob alles ok ist? Da unser MV mit der Glasfläche und dieser Sonneneinstrahlung und Hitze schon ziemlich eine Herausforderung ist für die Technik, wollte ich zuerst mal nachfragen bevor ich da jemanden belästige.

Ja kann man mit VCDS und Istwertabfrage (Themperaturen, Drehzahlen und Drücke):)
 
Hallo,
Ich würde dort einfach zu einer Werkstatt fahren und fragen ob sie das kurz überprüfen können. Das ist ja nur ne Aufgabe von maximal 20 Minuten.

Vielleicht fehlt Kältemittel und die füllen dir das kurz auf.

Lg
 
Hört sich für mich auch nach zu wenig Kältemittel an. Bei zwei Klimatürmen kommt 950 gr. rein.
Eventuell sieht man das an der Rechnung.
Warum wurde das Kältemittel getauscht?
Ist vieleicht irgendwo ein Leck?

Lg.
Andy
 
Ich hänge mich hier mal ran. Habe seit kurzem das gleiche Problem. Im Dezember habe ich ja den neuen Motor bekommen, da ist auch die Klima neu gefüllt worden.
vor ein paar Wochen war es ja auch an 1-2 Tagen richtig heiß, da kam in kurzer Zeit eiskalte Luft aus den Ausströmern.
Jetzt wo es so warm war, war der Bus 2 Wochen ohne mich unterwegs, nun bei 26° ist mir aufgefallen, dass er schlecht kühlt.

Bevor der Bus weg war, habe ich an der dünnen Klimaleitung, die vorne an den Klimakühler geht, an dem Stück Schlauch und am Anschluss des Kühlers eine Feuchtigkeit bemerkt. Habe alles sauber gemacht und seit einer Woche scheint es noch trocken zu sein.

Ich habe bei ausgeschalteter Klima einen Druck von 7 bar im Leerlauf und bei eingeschalteter Klima auf Lo 12,8 - 13,6 bar. Kann man von dem Druck irgendwie auf die Füllmenge schließen? Temperatur habe ich jetzt leider nicht gemessen müssten aber so ca. 20° aussen gewesen sein.
Ich habe die große Klima. Es fühlt sich so an, als wäre zu wenig Kältemittel drin.
 
Ich hänge mich hier mal ran. Habe seit kurzem das gleiche Problem. Im Dezember habe ich ja den neuen Motor bekommen, da ist auch die Klima neu gefüllt worden.
vor ein paar Wochen war es ja auch an 1-2 Tagen richtig heiß, da kam in kurzer Zeit eiskalte Luft aus den Ausströmern.
Jetzt wo es so warm war, war der Bus 2 Wochen ohne mich unterwegs, nun bei 26° ist mir aufgefallen, dass er schlecht kühlt.

Bevor der Bus weg war, habe ich an der dünnen Klimaleitung, die vorne an den Klimakühler geht, an dem Stück Schlauch und am Anschluss des Kühlers eine Feuchtigkeit bemerkt. Habe alles sauber gemacht und seit einer Woche scheint es noch trocken zu sein.

Ich habe bei ausgeschalteter Klima einen Druck von 7 bar im Leerlauf und bei eingeschalteter Klima auf Lo 12,8 - 13,6 bar. Kann man von dem Druck irgendwie auf die Füllmenge schließen? Temperatur habe ich jetzt leider nicht gemessen müssten aber so ca. 20° aussen gewesen sein.
Ich habe die große Klima. Es fühlt sich so an, als wäre zu wenig Kältemittel drin.

Moin,
wenn vorne an der etwas dickeren Leitung im Motorraum Wassertropfen hängen oder sich bilden ist das normal wenn die Anlage läuft. Das ist die Saugleitung / Niederdruckseite des Systems wo das verdampfte Kältemittel zurück zum Verdichter gesaugt wird. Hier hast du Temperaturen von 0-15 Grad ganz grob gesprochen und dadurch kondensiert dort die warme Umgebungsluft. Das ist ganz normal. Die Feuchtigkeit wird auch immer wieder kommen wenn das System läuft.

Du kannst ja mal Bilder machen damit wir auch vom selben sprechen.

Über den Druck kannst du so gut wie nicht oder eigentlich gar nicht auf die Füllmenge schließen. Lediglich wenn der Niederdruck so niedrig ist und das Kältemittel weit unter 0 Grad verdampft und dir so der Wärmetauscher innen gefrieren würde, dann schon. Dann ist aber so wenig drin dass du definitiv schwitzt :)

Ich würde im Zweifel zur Werkstatt fahren, mit Stickstoff abpressen lassen, ein paar Tage stehen lassen und prüfen dann neu befüllen wenn alles dicht ist. Alternativ kannst du ja mal wenns draußen warm ist die Klimaanlage auf Vollgas stellen und die Temperatur an den Auslässen messen. So könnte man sagen ob zu wenig Leistung anliegt :)

Lg
 
Nee, da waren keine Wassertropfen, sondern sah eher aus wie ein Ölschlauch der sich mit Öl vollgesaugt hat wenn die Verpressung undicht ist und am Anschluss des Kühlers der untere mit dem dünneren Rohr, ein Ölnebel. Wie gesagt ich habe das gereinigt und bis jetzt kann ich nix neues erkennen. Ich weiß auch nicht ob das von Anfang an da war und bei der Montage das passiert ist, oder erst später aufgetreten ist.
Ich kann auch nicht sagen, ob es vom Anschluss am Kühler vielleicht runter gelaufen ist bis zum Schlauch. Ich hatte sowieso vor zur Werkstatt zu fahren und neu befallen zu lassen, dabei werde ich direkt auf Verdachtauf mal die Dichtung am Kühleranschluss erneuern lassen.

Hatte mich jetzt nur mal interessiert, ob man durch den Druck Rückschlüssel auf die Füllmenge schließen kann, hätte man ein bisschen Sicherheit...geht ja leider nicht.
Ich werde mir gleich mal die Klimaleitung im hinteren Radkasten ansehen.

Danke
 
Also die Leitungen im Radkasten sehen fast wie neu aus, auch sonst ist nix auffälliges zu sehen. Ich habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt, mal gucken ob Kältemittel fehlt.
 
Hm, ich habe im Fehlerspeicher "Luftgütesensor defekt, sporadisch", das kann doch keinen Einfluss auf die Klima haben, oder? Ich habe sonst keine Fehlermeldung, auch keinen Lüfterdauerlauf, wie bei den durchgebrannten Sensoren.
Leider hat der Termin mit dem Klimaservice noch nicht geklappt.
 
Wenn sie Sicherung vom Luftgütesensor hinüber ist, geht die Klima gar nicht mehr.

lg.
Andy
 
Dann läuft ja auch der Lüfter ständig, hab ich ja nicht.
 
So, bei mir fehlten in der Klima mit 2. Verdampfer 141g von den nötigen 825g. Innerhalb von 8 Monaten und 15.000km.
Leider musste ich 2x mal in die Werkstatt, als das Klimaservicegerät angeschlossen wurde, hatte der Mitarbeiter festgestellt das zu wenig Kältemittel im Gerät war und natürlich den Klimaservice nicht durchgeführt. Vielleicht ist dabei doch noch etwas evakuiert worden.
Sie haben jetzt etwas Kontrastmittel dazu gegeben, mal beobachten.
 
Ist beim T5.2 nur noch 825 gr. Kältemittel drinnen? Beim T5.1 sind es 950 Grämmer.
Steht aber sicher auf dem Aufkleber im Motorraum.

lg.
Andy
 
Ich hatte mich auch gewundert und mal im Netz gesucht, es kommt wohl darauf an welcher Kompressor verbaut wurde. Es hat nicht unbedingt was mit T5.1 oder 5.2 zu tun. Auf meinem Aufkleber steht 825g.

Wenn man nur die Tx mit Klimaanlage hinten nimmt, gibt es bestimmt 4 od. 5 verschiedene Füllmengen.

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/C1aKGs7hGCS.pdf
 
Zurück
Oben