Klappergeräuche im Cali

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Tach zusammen,

habt Ihr Klappernde, knarrende oder sonst irgendwelche unangenehmen Geräuche im Cali vernommen?

Wenn Ja, wie habt Ihr Sie beseitigt?

Also ich fang mal an:

Die Plastikverdunkelung am Fenster über dem Kühlschrank rappelt bei mir wie verrückt.
Ich hab jetzt in die untere Führung des Plastikdeckels so ein Schaumstoffklebeband geklebt.
Das Klebeband, kommt vom Bau. Die Gipskartonbauer nehmen es als Unterlage für Ihre Ständerprofile auf Bonden und Decke!

Das ist keine Lösung für immer, denn das Band hält nicht ewig. Wird wohl demnächst einem Filzklebeband weichen. Hab aber noch keins gefunden. Wo bekommt man sowas?

Meiner ist gebaut in September / Oktober 2004
 
Hallo Tom,

Tisch in Tür klappert noch immer.

Lösung wäre, diesen herauszunehmen. Gibt dann auch kein Problem mehr mit dem Radkaste (schleifen).

Andere Klappergeräusche kann ich noch nicht genau zuordnen.

Gruß

Günther
 
@Günther
Was für ein Baumonat ist Deiner?

Sollten wir übrigens immer dabei schreiben um zu sehen wann VWN was verbessert hat.
 
Hallo Tom,

mein Cali müsste Baumonat 6/2004 sein.
Nachdem nach 2.500 km der Turbolader zerstört war, ein neuer eingebaut wurde, gings los. Plötzlich ging die GRA nicht mehr.
Mehrere Steuergeräte wurden gewechselt, in der Summe ca. 15 Tage Werkstattaufenthalt, Problem nicht gelöst. Im September ging Fahrzeug für 3 Wochen nach VWN. Problem gelöst, Ursache war ein verbogener Pin in einem Stecker. Schiebefenster gewechselt, neuer Dachhimmel eingebaut, neue Abdeckung Spüle und Tischabstand zum Radkasten geändert. Danach wurde noch Kotflügel im Bereich Radkasten neu lackiert, sowie der Tisch getauscht. Jetzt muß nur noch der Sitzbezug des Fahrersitzes gewechselt werden. Zuviele Reparaturversuche mit schmutzigen Overalls. Ein Lackfehler im oberen Bereich der Heckklappe habe ich noch nicht ausbessern lassen, da der Fehler unter dem Klarlack ist.
Ach ja, das Steuergerät für Kühlschrank etc. wurde auch getauscht.

Was noch nicht geht: Wird der Kühlschrank eingeschaltet zeigt das Steuergerät keine Stromentnahme. Ursache laut Elektriker von VWN: Kühlscharnk hat anderen Massepunkt als der Rest der Verbraucher.
Vielleicht verlege ich noch den Massepunkt.

Grüße

Günther

Gruß

Günther
 
bei Dir tun sich ja Mängel auf, die selbst hier im Forum noch nicht besprochen wurde.

Kühlschranksteuerung ok - war bekannt! Aber, dass die Stromentnahme nicht angezeigt wird ist neu! Muss ich bei mir auch mal prüfen!

Seitenfenster gewechselt? Du wärst der erste undichte Cali!

Und Dein Tisch klappert immer noch? VW schämt Euch!
 
Hallo Tom,

nun beim Seitenfenster kam etwas Wasser rein nachdem ich den Bus gewaschen habe. Ich denke, da es ja keine Garantie mehr von VW gibt sondern nur eine 2 Jährige Gewärleistung, habe ich den Mangel sofort reklamiert.
Nun zum Problem mit der GRA muß ich sagen, es ist eigentlich nicht von VWN verursacht worden, sonder von einer Werkstatt. Kann bei jedem Stecker passieren, auch beim Stecken von z.B. Festplatten in PC´s

Gruß

Günther
 
Habe gerade mal in meinem Cali nachgeguckt! Wenn der Kühlschrank an geht habe ich Verbrauc 3,8A auf dem Display! Funktioniert also einwandfrei!

Lass das doch VWN beheben! Eindeutig ein Mangel!
 
Hallo Tom,

falls Du gelenkig bist, schaue doch mal am Massepunkt rechts unterhalb der Spüle nach, ob dort ein 4² Kabel hinter dem Küchenblock Richtung Kühlschrank geht.

Gruß

Günther
 
Sorry, aber da brauch ich gar nicht gucken! Daran liegts nicht!
VWN hat Dir da einem vom Pferd erzählt!

Die haben Deinen neuen Kühlschrank einfach an die darunterliegende Batterie angeklemmt! Es war Ihnen einfach zu viel Aufwand wieder unter den Fahrersitz zu gehen, wo der Ampermeter bzw. dieser komische Messwiderstand verbaut wurde!

Das 12VPlus Kabel muss über den Amperemeter laufen! Die Masseverbindung spielt da IMHO keine Rolle!

Aber ich gucke die Tage trotzde mal nach!
 
Also das dicke Kabel (4-5mm im Durchmesser also bestimmt 8mm²) habe ich auch dort unten.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Hast du das dort nicht?

Aber ich bleibe dabei, es hat nix mit Masse zu tun.

Wenn Volker wieder aus dem Urlaub zurück ist, sollte er Dir was dazu sagen können.

Hab hier ein SSP (Selbststudienprogramm) vorliegen

Im SSP 329 ist der Kühlschrank J689 eindeutig im Kreislauf der Batterien A1 und A11 vor dem Messwiderstand N162 angeschlossen.
Ich nehme also an, dass VWN den Kühlschrank sep. direkt an der Batterie angeklemmt hat! Dann kanns nicht gehen.

Übrigens hab ich vorher geschrieben, dass dieser Messwiderstand unter dem Fahrersitz verbaut ist! Dem ist nicht so. Laut SSP329 liegt der unterm Kühlschrank.
 
Hallo Tom,
wie kommt man an ein Selbststudierprogramm? Bin daran interessiert.

Gruss
 
guck mal bei Ebay
in gedruckter Form einfach nach SSP 329 suchen.
 
Hallo Tom,

herzlichen Dank! Darauf wäre ich nicht gekommen.

Gruss
 
Hallo Günther

Original von Günther

...neuer Dachhimmel eingebaut...

war der Grund hierfür die Probleme hinsichtlich der Passgenauigkeit der "Deckenkonsole/Controllboard" (Spalt zwischen Console und Himmel)?

Viele Gruesse

GUSC
 
Nein,
Himmel hatte schon seit Auslieferung einen kleinen Riss.
 
Hallo Zusammen!
Bei meinem California muss ich mich eigendlich fragen, was klappert nicht! Nach langem Suchen stellte ich fest, dass das größte Klapperproplem der Ausziehkasten unter der hinteren Sitzbank ist. Die Auszugsschinen darunter sind, zumindest bei mir, das Hauptproplem. Habe Filzstreifen darunter gelegt, ist dadurch etwas erträglicher geworden. Weitere Störenfriede habe ich in der Tür, den Rollos, den Schiebelamellen der Schränke, der Schaltung, Wasser der Spühle läuft schlecht ab, Zentralelektronik, Aufstelldach, Bodenbelag zwischen den Vordersitzen, leere Fahrzeu-und Versorgungsbatterie, weiss der Geier was noch alles dazu kommt. Habe mit einem Sachverständigen durchgesetzt, daß das gute Teil!!! morgen bei VW noch einmal total überarbeitet wird, bzw. für die Zeit der Nachbesserung einen Leihwagen bekomme.
Gruß Paloma26 X( X(
 
@Paloma26

in welchem Montat ist Deiner gebaut worden?
 
Hallo Tom!
Habe die Daten lt. Zulassung:
01.07.04
War einer von den ersten die ausgeliefert wurden, natürlich mit allen Macken. Fahre z.Z einen Leihwagen Golf Variant.
Gruss: Paloma
 
Zurück zu den geklapper der Plastikverdunkelung am Fenster über dem Kühlschrank!

ich habe gestern von einem Forumsmitglied (ich weiss den Nicknamen gar nicht ;( ;( ;( ) so ein Stoffklebeband bekommen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle :D :D :D.

Dann habe ich diese Plastikverdunkelung ausgebaut! Im Schrank kann man sie relativ einfach herausnehmen!

Das Fenster nennt sich übrigens gemäß Aufkleber auf der Verdunkelung Lokomotivfenster!

An den nicht sichbarem Teil war bereits so ein Stoffband teilweise verklebt. Habe es nun rundum mit dem Band eingepackt und gehe es gleich wieder montieren!

Wenns immer noch rappelt schmeiss ich´s raus! bzw. baue es nur noch zu Campingzwecken ein!

Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • 162_6273_Größe ändern.jpg
    162_6273_Größe ändern.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 372
huch.. bin ja noch ne Antwort schuldig!

Also dieses Plastikteil ist jetzt absolut ruhig! nix rappelt mehr!

Aber dafür quietscht und rappelt die Bank jetzt ein wenig!

Habs heute bemängelt!
Werkstattermin folgt!
 
Zurück
Oben