Klangverbesserung u. iPod am Delta 6 Radio im T5 Multivan Highline Bj 2006

fotowusel

Top-Mitglied
Ort
Bretten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe T5 Freunde,


ich fahre seit 20 Jahren T3 und seit November letzten Jahres einen T5 Multivan Highline, wie ich finde ein richtiges Luxusgefährt. In Diesem Multivan war neben eines Video Deckenmonitors ein Pioneer AVIC X1R Navigationssystem verbaut mit dem ich aber sowohl vom Radioempfang als auch von den Navigationsleistungen unzufrieden war, außerdem wurde die Original LFB nicht unterstützt und der Klang mit den Originallautsprechern war auch nicht berauschend.

Da beim Kauf das Original Delta mit dabei war entschloß ich mich es zurückzurüsten.
Der Empfang war excellent aber der Klang war schlecht...
Nachfolgende Veränderungen führten dann aber doch noch zu einem guten Ergebnis, so daß ich das Pioneer jetzt verkaufen werde.

Schritt 1:
Einbau von MAC-Audio CXR 69.2 Lautsprechern vorne in den Türen (Adapter erforderlich) und (HT) im Armaturenboard an den Originalplätzen
Die mitgelieferten Frequenzweichen fanden Platz hinter den Luftausströmern ganz links und ganz rechts, es wurden neue Kabel verlegt ohne Verwendung des Original Kabelbaums, dafür wurden die Front-Lautsprecherleitungen am Quadlockstecker abgetrennt und vom Stecker aus zu den Frequenzweichen geführt

Ergebnis:
wesentlich besserer Klang als von den Originallautsprechern aber immer noch nicht optimal, außerdem funktioniert die DVE Kommunikation vorne nicht, (nach zusätzlicher Aufschaltung des Original- Kabelbaums mit dem DVE-Signal des serienmäßigen Digitalverstärkers gab es größere Verzerrungen)

Schritt2:
Nachdem die Nachrüstung eines kompakten chinesischen Billigverstärkers (30,-€) mit Highpegeleingang keine Verbesserung brachte außer zusätzlichem Brummen und Rauschen folgte der Einbau eines sehr kompakten ETON MA125.2 Verstärkers für die Frontlautsprecher über den Fußraum vorne links angeschlossen über das mitgelieferte High-Low-Adapterkabel
Stromversorgung über die Zweitbatterie unterm Beifahrersitz (Kabel legen)

Ergebnis:
Klangverbesserung im Hochton- und Bassbereich insbesondere keine Verzerrungen bei größeren Lautstärken mehr – DVE funktioniert immer noch nicht

Schritt 3:
Einbau von jeweils zwei 2-Kanal High-Low Adaptern (Ausführungen mit internem Übertrager) an die Originalanschlüsse des Kabelbaumens mit dem DVE-Signal der Türlautsprecher und der Hochtöner im Armaturenboard. Dafür wurde der Kabelbaum verlängert und in den Fußraum links in die Nähe des Etonverstärkers zu den Highpegeleingängen geführt (jeweils von den HT’s im Armaturenboard, sowie von den Türen aus)
Die Low-Ausgänge (Chinch) wurden mit jeweils 2x 120 Ohm Widerständen im (Masse und im Signalweg) versehen, insgesamt 8 Widerstände.
Die Signale wurden kanalgetrennt zusammengeführt (HT+TT DVE-Signal)
Diese beiden Signale wurden zusammen mit dem Radiosignal in den ETON MA 125.2 eingespeist.
Hierzu wurde das Radioendstufensignal über jeweils 2x 120 Ohm Widerstände (insgesamt 4 Widerstände für 2 Kanäle) jeweils im Signal und Masseweg auch auf den Eingang der ETON MA 125.2 geführt.
Zusätzlich wurden die Eingänge der Endstufe an den Chincheingängen mit 120 Ohm Widerständen abgeschlossen.
Das mitgelieferte High-Low Kabel wurde nicht mehr gebraucht, da es durch die 6x 120 Ohm Widerstände wie beschrieben nachgebildet wird.
Zusatzkosten ca. 50,-€


Ergebnis:

Mit dem Klang und der Lautstärke bin ich jetzt auch für klassische Musik zufrieden und DVE funktioniert jetzt auch wieder
Der DVE-Pegel lässt sich jeweils an Trimmotentiometern der High-Lowadapter einstellen
Der Gesamtpegel lässt sich am Verstärkereingang voreinstellen
Das Radio habe ich zuletzt noch noch mit einem iPodadapter mit Quadlockanschluß nachgerüstet und dafür einen aktiven iPodhalter am linken mittleren Luftausströmer befestigt
Adapter und Halter ca. 130,-€

Die Bedienung des iPods erfolgt einfach am Gerät selbst ergonomisch günstig in Lenkradnähe

Die Navigation erfolgt mit einem separaten Gerät über TomTom in der Nähe der Windschutzscheibe mit optimaler Blickrichtung zwischen Tachometer und oberem Mittelfach
Die Stromversorgung dafür wird am hinteren Mittelfach über einen preiswerten Spannungskonverter vom Radio abgegriffen.

Kosten:
MAC-Audio Frontlautsprechersystem 220,- € (hifitest 12/2009 Preisleistung Spitzenklasse)
ETON MA125.2 Verstärkers 215,-€ (hifitest 2/2010 Preisleistung Spitzenklasse)
IPodadapter- und Halter 150,-€
2 stck. High-Low Adapter á 20,-€ (z.B. Zealum ZUS-L1 High Low-Adapter)
iPod Touch 32 gb 270,-€
TomTom Navigation und Halter 290,-€

Gesamtinvestition ca. 1200,-€


Fazit:
Wer schon Navigation und iPod extern besitzt kann für 650,-€ Zusatzinvestition aus dem sehr empfangsstarken Radio Delta auch guten Klang, und iPod- Unterstützung herzaubern
Die Original Lenkradfernbedienung bleibt erhalten und wird auch vom iPod unterstützt (nächster Titel und Lautstärke, Verkehrsdurchsagen werden durchgeschaltet)
Die eigene Arbeitszeit betrug dabei etwa 3 Tage incl. Trial and Error!


Danke für die Geduld beim lesen und Grüße


fotowusel
 
AW: Klangverbesserung u. iPod am Delta 6 Radio im T5 Multivan Highline Bj 2006

Fehlerteufel:
es handelt sich nicht um die Variante CXR 69.2 (Koaxialsysteme) sondern um die CRX 2.16 hier sind HT und TT getrennt ausgeführt
 
Zurück
Oben