Klangverbesserung u. iPod am Delta 6 Radio im T5 Multivan Highline Bj 2006

fotowusel

Top-Mitglied
Ort
Bretten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe T5 Freunde,


ich fahre seit 20 Jahren T3 und seit November letzten Jahres einen T5 Multivan Highline, wie ich finde ein richtiges Luxusgefährt. In Diesem Multivan war neben eines Video Deckenmonitors ein Pioneer AVIC X1R Navigationssystem verbaut mit dem ich aber sowohl vom Radioempfang als auch von den Navigationsleistungen unzufrieden war, außerdem wurde die Original LFB nicht unterstützt und der Klang mit den Originallautsprechern war auch nicht berauschend.

Da beim Kauf das Original Delta mit dabei war entschloß ich mich es zurückzurüsten.
Der Empfang war excellent aber der Klang war schlecht...
Nachfolgende Veränderungen führten dann aber doch noch zu einem guten Ergebnis, so daß ich das Pioneer jetzt verkaufen werde.

Schritt 1:
Einbau von MAC-Audio CXR 69.2 Lautsprechern vorne in den Türen (Adapter erforderlich) und (HT) im Armaturenboard an den Originalplätzen
Die mitgelieferten Frequenzweichen fanden Platz hinter den Luftausströmern ganz links und ganz rechts, es wurden neue Kabel verlegt ohne Verwendung des Original Kabelbaums, dafür wurden die Front-Lautsprecherleitungen am Quadlockstecker abgetrennt und vom Stecker aus zu den Frequenzweichen geführt

Ergebnis:
wesentlich besserer Klang als von den Originallautsprechern aber immer noch nicht optimal, außerdem funktioniert die DVE Kommunikation vorne nicht, (nach zusätzlicher Aufschaltung des Original- Kabelbaums mit dem DVE-Signal des serienmäßigen Digitalverstärkers gab es größere Verzerrungen)

Schritt2: