´Klacken´der Heizung

Guilhermo

Jung-Mitglied
Ort
Portimão
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/13
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
HD - LR
Umbauten / Tuning
Campmobil-Schwerin
Hallo,

ich reihe mich als Neuer mit einem 2 Wochen alten-neuen Cali in dem Forum, das ich oft beim Warten durchforstet habe, ein.

Nach meiner ersten grösseren Reise - Portugal - Köln und einigen Übernachtungen in Portugal bin ich rundum begeistert von dem Wagen.

Eine ´kleine´Sache stört etwas die Nachruhe und daher meine Frage an euch.

Die Standheizung gibt Klackgeräusche von sich (klack --klack--- klack,klack --etc.) vor allem dann, wenn sie nicht mehr nachheizt, also im Neutral- oder Ruhezustand,
nicht allzu laut, aber es stört die Ruhe.

Mein Besuch heute beim F. ergab, das der auch nicht wusste, ob das Geräuch normal ist oder nicht. Kennt ihr dieses Geräuch, ist es normal, wenn nicht, was koennte die Ursache sein...

Danke !!!
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Hallo erstmal im Forum!

Das Klacken wird wohl die Dosierpumpe der Heizung sein, diese arbeitet mit einem Magnetventil.
Ist normal.
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Hallo Carsten, danke für die rasche Antwort. Kennst du dieses Geräuch auch von deinem Wagen ? ...und arbeitet das Ventil auch im Ruhezustand ?

Gruss !
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Also bei meiner Standheizung klackert es auch. Mir ist aber eigentlich schon das Gebläse zu laut. Ich habe mir noch eine Heizlüfter besorgt, den ich vorzugsweise benutze, wenn der Cali an 220V hängt.
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Hallo,
also genau so ging es mir am Anfang auch - da mir keiner beim Freundlichen etwas sagen konnte, bin ich in die Neuwagenabteilung und habe es an 2 weiteren Calis probiert ;) - was immer es ist - ich denke es ist normal!

Gruß Böckel
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Danke, danke...! ..bin schon unterwegs um mir ein geräucharmes Heizöfchen zu besorgen.

Gruss.
 
AW: ´Klacken´der Heizung

es ist wirklich "normal", meiner hat es auch! Angeblich ist es die bezinpumpe wenn die heizung anlaüft.....!?
Seht es doch sprortlich und geniesst das kleine Blechtrommelkonzert mit jedem Anlaufen der Heizung ;) ich hör´es inzwischen schon fast nicht mehr.
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Haben zwar unseren Cali (leider) noch nicht. Aber den Effekt hatten wir auch bei unserem James Cook. Und ab und zu tritt es sogar bei der Zusatzheizung meines Audi A4 auf. Es ist wirklich die Benzinpumpe.

Ich weiß ja nicht wie laut es beim Cali ist aber bei unserem 10 jahre alten James Cook war es sehr laut. Das wurde später durch eine bessere "gepufferte" Montage reduziert.

Generell muss man aber wohl damit leben und wir hatten uns schnell daran gewöhnt.
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Das Klacken wird wohl die Dosierpumpe der Heizung sein, diese arbeitet mit einem Magnetventil.

Das beruhigt mich, dass das Deine Airtop 2000 (?) auch macht!

Die Pumpe ist ja schon Gummigelagert. Vielleicht hilft es die Konsole des Gummilagers noch einmal auf einem Gummilager zu befestigen.

Aber ehrlich... ich hörs schon fast nicht mehr! Das Geflimmere geht mir mehr auf den Geist!
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Ist normal, leider
Gerald
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Tom50354 schrieb:
Das beruhigt mich, dass das Deine Airtop 2000 (?) auch macht!

Hi Tom,

ich habe ja eine nachgerüstete Airtop 2000 ST in Camper-Ausführung.
Ist fast das gleiche wie die Sereinmäßig im Cali Comfortline verbaute Airtop 3500, aber mit einem zusätzlichen Temperatursensor im Innenraum (bei mir an der A-Säule oben rechts), der die Heizung regelt. Die "ST"-Version ist extra für Camper, d.h. die Heizung schaltet sich komplett ab, das Gebläse auch.
Letztes Jahr am Gardasee ist meine Heizung pro Nacht nur ca. 3 mal angelaufen, hat geheizt und hat sich dann wieder abgeschaltet.
Da ist dann Ruhe!
Auch das Gebläse schaltet sich dann ab.

Bei eurer 3500er wird glaub ich nur die Drehzahl des Gebläses runtergeregelt.

Von der Heizleistung unterscheiden sich die Heizungen nicht groß, da die im Cali verbaute 3500er wohl leistungsreduziert ist und keine 3500W hat, wie der Name eigentlich suggeriert.
Meine Airtop hat 2000W und das reicht dicke.
Man kann die 3500 auch nicht nachrüsten.

Interessant wäre es, ob man den zusätzlichen Innenraumtemperaturfühlöer bei euch nachrüsten kann, der bringt wirklich was.
Bei eurer Heizung wird im Ansaugtrakt die Temperatur gemessen...

Ich würde trotzdem die Werkslösung bevorzugen, finanziell lohnt das Nachrüsten nicht.

Nochmal zum Klackern:
Das ist meines Wissens nach bei allen Standheizungen mit elektromagnetischer Dosierpumpe so, dass man beim Fördern das Magnetventil klackern hört.
Mich stört es nicht besonders, aber man kann mit Sicherheit mal auf die Suche gehen und das Teil Schallisolieren.
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Hallo

Frage an Fisherman, und alle anderen Benutzer von Heizgeräten: was für ein Modell habt Ihr Euch angeschafft ? Ich habe eines aus dem Compass-Versand und es arbeitet soweit gut und sicher, der Ventilator läuft aber dauernd und ist recht laut. Nun habe ich nochmal nachgeforscht und herausgefunden, dass es Geräte gibt, die ohne Ventilator funktionieren, also nur mit wärmeerzeugenden Heizelementen. Hat jemand so eines ? Bringt so eines auch genügend Leistung ?

Wäre froh um Eure Erfahrungen. Danke

Gruss

Fredy
 
AW: ´Klacken´der Heizung

... Von der Heizleistung unterscheiden sich die Heizungen nicht groß, da die im Cali verbaute 3500er wohl leistungsreduziert ist und keine 3500W hat, wie der Name eigentlich suggeriert.
Meine Airtop hat 2000W und das reicht dicke. ...
Bei meiner 3500 ST steht am Typenschild: "Wärmestrom max. 3,0 kW".

Gruß,
Walter
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Frage an Fisherman, und alle anderen Benutzer von Heizgeräten: was für ein Modell habt Ihr Euch angeschafft ?
Hallo Fredy,

Du meinst vermutlich einen elektrischen 220V-Heizlüfter, wenn an Landstrom (=> 220 Volt Versorgung).

Ich habe mit diesem kompakten kleinen Keramik-Heizlüfter bisher gute Erfahrungen gemacht, siehe z. B. hier
http://www.fritz-berger.de/group/98827/product/67114/Produktdetail.103.0.html (es gibt noch mehr Anbieter von diesem Teil).
Dieser lässt sich zudem mit 2 Ampere Sparschaltung betreiben (=> das entspricht einer Leistung von 440 Watt). Das heizt in der Praxis doch noch ganz ordentlich und stellt auf schwach abgesicherten Campingplätzen kein Problem dar, wie z. B. in Frankreich.

Die Kraftstoff-Dosierpumpe von meinem T3 (Eberspächer Luftstandheizung) war übrigens trotz elastischer Aufhängung am Wagenboden im Innenraum ebenfalls deutlich zu hören.
Fand ich aber letztlich gar nicht so tragisch, weil man dadurch immer eine Funktionskontrolle hatte. Die Standheizungen sind ja leider manchmal etwas sensibel ;)


Viele Grüße
Ralf
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Hallo Ralf

Genau dieses Gerät hatte ich mir mal bestellt und es, nach kurzem Testlauf, wieder retourniert, weil es
a) keinen Thermostat hat (also wieder abstellt wenn's genug warm ist) und
b) es mir damals noch relativ laut vorkam.

Ich habe es dann gegen ein anderes Gerät getauscht, das eben einen Thermostat hat. Inzwischen habe ich den Tausch aber bereut, denn das neue Gerät arbeitet trotz Thermostat ununterbrochen durch und ist noch lauter als Deines. Ich überlege mir also ernsthaft, nochmals auf das erste Modell zurück zu kommen, oder mir eben eines anzuschaffen, das ohne Ventilator arbeitet. Nur weiss ich bei denen nicht, ob sie genug Leistung bringen.
Hat niemand im Board so eines schon getestet ?

Gruss

Fredy
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Sali Fredy,
ich könnte mir vorstellen, dass du mit einer Zusatzheizung ohne Lüfter nicht glücklich werden wirst. Das Problem hier ist, dass im Verhältnis zur Heizleistung sie sehr viel grösser sind da sie eben nur durch Eigenkonvektion funktionieren. D.h. du brauchst einen 'Kamin' und möglichst hohe Temperatur der Heizsstäbe (oder noch grössere Heizfläche) um einen vernünftigen Luftstrom, resp. Wärmetransport, zu erhalten. Ausserdem habe ich bei diesen Geräten immer das Gefühl, dass aufgrund der höheren Temperatur die Staubteilchen in der Luft noch mehr 'verbrennen' und damit ein ungutes Raumklima herrscht. So etwa wie in einem alten Haus wo noch eine alte Heizung eingebaut ist und über dem Heizkörper die Wände geschwärzt sind...
Die heizungöfen mit Ventilator haben das Problem nicht, da die Luftmenge viel grösser ist und sie deshalb nicht so warm sein muss.
Vielleicht solltest du einmal einen Heizlüfter mit so einer 'Lüfterwalze' ausprobieren. Diese Lüfter sind sehr leise. Diese gehörten zur Standardausstattung beim T2 (und VW-Käfer) zum Freihalten der Frontscheibe im Winter (und wärmen der Fingerkuppen) :D
z.B.: http://cgi.ebay.at/Walzenluefter-mi...6QQihZ005QQcategoryZ42612QQrdZ1QQcmdZViewItem
gibts sicher noch mit höherer Leistung.

Gruss
Christoph
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Hallo Ralf

Genau dieses Gerät hatte ich mir mal bestellt und es, nach kurzem Testlauf, wieder retourniert, weil es
a) keinen Thermostat hat (also wieder abstellt wenn's genug warm ist) und
b) es mir damals noch relativ laut vorkam.

Ich habe es dann gegen ein anderes Gerät getauscht, das eben einen Thermostat hat.
Hallo Fredy,

bei der Auswahl eines Heizlüfters für den VW-Bus habe ich persönlich bisher immer großen Wert darauf gelegt, dass sich dessen Leistung variieren lässt (z. B. 1000/2000 Watt oder 500/1000/1500/2000 Watt etc.).
Nach meinen Erfahrungen ist es angenehmer mit schwächerer Leistung permanent zu heizen als mit 2000 Watt und dann unharmonischem herumgeregle.
Daher ist für mich ein Thermostat zur Regelung eher sekundär, zumal deren Regelcharakteristik meist eh nicht besonders toll ist.

Zudem wird dann bei gedrosselter Leistung das Stromnetz auf dem Campingplatz nicht so strapaziert, vor allem wenn man noch andere 220 Volt Geräte in Betrieb hat.
Bei einem Heizlüfter mit 2000 Watt ist man ja schon recht nahe an der Grenze bei einer Absicherung mit 10 Ampere (=> 2200 Watt).
Von daher gefällt mir diese 2 Ampere Eco-Einstellung dieses Keramik-Lüfters besonders gut.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: ´Klacken´der Heizung

Hallo Ralf

Du hast natürlich völlig recht, ein konstanter aber eingermassen leiser Betrieb ist angenehmer als ein sporadischer (aber lauter) Betrieb. Wie schon gesagt, ich hätte das Gerät nicht tauschen sollen, das ist mir leider erst später klar geworden. Ich werde mir wahrscheinlich nochmal das Gerät anschaffen, das Du hast. Na ja, wenigstens nicht allzu viel Lehrgeld bezahlt ....
Die Geräte ohne Ventilator bringen wahrscheinlich zu wenig Leistung, werden sehr heiss und riechen unangenehm vor sich hin, wie Christoph (wahrscheinlich richtigerweise) vermutet.

Gruss

Fredy
 
AW: ´Klacken´der Heizung

xtoph schrieb:
..Ausserdem habe ich bei diesen Geräten immer das Gefühl, dass aufgrund der höheren Temperatur die Staubteilchen in der Luft noch mehr 'verbrennen' und damit ein ungutes Raumklima herrscht
Fredy schrieb:
[Genau dieses Gerät hatte ich mir mal bestellt und es, nach kurzem Testlauf, wieder retourniert, weil es
a) keinen Thermostat hat (also wieder abstellt wenn's genug warm ist) und
b) es mir damals noch relativ laut vorkam.

Ich benutze folgenden kleinen aber ca.210 € teuren Ventilator und bin sehr zufrieden:
"Das technische Heizwunder aus der Schweiz. Der High-Tech-Heizlüfter für 2 Ampere-Absicherung 450 W bis 1800 W. Elektronischer Thermostat, auch als Frostwächter zu verwenden. Bietet höchsten Standard mit Kugellagerventilatoren, das leiseste Gerät. Absolut brandsicher, braucht keinen Sauerstoff. 2 Jahre Garantie. 220 - 240 V/AC"
Ouelle:http://www.movera.com/?navID=42&pID=...details&lang=1 oder direkt beim Hersteller: www.ecomat2000.com

Dieser Heizlüfter verbrennt keinen Staub, da er den Flammpunkt wie bei anderen Heizlüfter nicht erreicht und somit keine Oxidation entstehen kann-wird nur 150 Grad warm. Außerdem hat er ein sehr hochwertiges Thermostat und die Temparatur kann Stufenlos eingestellt werden.
Da hier ein PTC-Heizregister Energie in Wärmefrequenz umwandelt, muß das Geät nur mit 2AMP/450Watt, bei 750Watt/4 AMP und bei MAX/ 6 AMP abgesichert werden.

Wichtig!!! Normale Heizlüfter werden ca. 600-800 Grad warm . :ot: Eure Versicherung würde hier im Brandfall mit größter Wahrscheinlichkeit nichts bezahlen!
Gruß Steffen
 
Zurück
Oben