Moin,
sorry, dass ich mich noch einmal mit der Frage nach dem Kabelkram anschließen muss. Dass das Airbag-Kabel nur ein Problem ist, wenn der Airbag im Sitz (bzw. der Lehne) selbst sitzt habe ich jetzt verstanden. Das hatte ich vorher so nie gelesen, ergibt aber Sinn.
Trotzdem bin ich nicht sicher, ob mein Fahrzeug mit der Kiravans-Konsole kompatibel ist.
Ich habe mir z.B. gerade direkt von der Kiravans-HP das TÜV-Zertifikat durchgelesen und konnte nicht rausfinden, ob mein Auto damit fahren darf. Ich habe eine T6 Caravelle Comfortline mit langem Radstand, Baujahr (ENDE) 2015. Typbezeichnung ist 0603 BTX03588.

Ich habe auch mehr oder zumindest andere Kabel im Doppelsitz, als ich das sonst bisher auf Bildern/Videos gesehen habe. Ich hänge euch mal ein Bild in den Anhang.

Sieht jemand von euch da gerade Probleme, die Kabel einfach aus dem Sitz zu pflücken und drunter zu stapeln?
Danke schonmal,
Dominik
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 75
  • 4.jpg
    4.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 72
Moin,
das hat alles bei uns unter die Sitzbank gepasst. Also zwischen Karosse und Boden, bei uns Gummi.
Gruß Gerd
 
Kann es sein, dass ich bei mir keine Drehkonsole einbauen kann beziehungsweise die vom TÜV nicht abgenommen wird?

Meine Typbezeichnung laut Aufkleber am Auto ist 7EH. Im Gutachten von Kiravans steht aber nix von 7EH. 🤔
 
Meine Typbezeichnung laut Aufkleber am Auto ist 7EH. Im Gutachten von Kiravans steht aber nix von 7EH. 🤔
Was steht in deiner Zulassungsbescheinigung I unter Position D.2 ?

Bei meinem steht lt. Datenträger 7EJ (findet sich auch nicht bei Kiravans) und in der Zulassungsbescheinigung I steht 7HC.

Das sollte dem TÜV reichen.

Gruß

Peter
 
@Alpcrasher perfekt danke. Da steht bei mir 7J0. 🥳

Sitze Grad im Bus und bin am überlegen wie ich dieses Frühjahr weiterbaue. Auf Dauer zwischen zwei sortimo Regalen auf einem 140cm Bett, einer unbenutzbaren Schiebetür und eine Trennwand vorne drin muss nicht sein. 😬😁
Und für meine aktuelle Idee muss die Doppelsitzbank aufjedenfall drehbar sein.
 
So nächstes Problem... Der Sitz hat ja Airbag drin :(;(
 
Soweit ich bisher die verschiedenen Foren gelesen habe schließen sich Drehkonsole und Airbag aus
 
Soweit ich bisher die verschiedenen Foren gelesen habe schließen sich Drehkonsole und Airbag aus
Ja leider. Beim Fahrersitz geht es wohl auch mit Airbag drin. Verstehe ich nicht ganz. Aber ist halt wohl so. Ich baue jetzt halt erstmal nur den Fahrersitz auf Drehbar um.
 
Du hast im Kasten wirklich eine Seitenairbag in der Doppelsitzbank?

Da wäre evtl. noch die Möglichkeit, eine Doppelsitzbank ohne Seitenairbag einzubauen. Mein Trapo hat an der Beifahrersitzbank nichts.
 
Du hast im Kasten wirklich eine Seitenairbag in der Doppelsitzbank?

Da wäre evtl. noch die Möglichkeit, eine Doppelsitzbank ohne Seitenairbag einzubauen. Mein Trapo hat an der Beifahrersitzbank nichts.
Es geht ein gelbes Kabel in der Mitte der Bank hoch und an der Seite der Bank ist ein Zettel mit "Airbag" drauf.

Statt den Sitz zu tauschen könnte ich dann doch auch einfach den Airbag abstecken? Ist ja dann das gleiche. Oder alternativ mir eine schöne Kabelführung ausdenken. Wäre ja dann theoretisch sogar noch besser als ganz ohne Airbag 🤔

Gruß aus dem Laderaum vom Bus :)
 
Wenn er beim abklemmen keinen Fehler meldet, ist das sicher eine Option.
Muss halt so aussehen, als wäre der Stecker 'rausgerutscht, falls mal was passiert und ein Gutachter sich das anschaut, warum der Airbag nicht ausgelöst hat. Wenn Du keinen Seitenairbag hast, stören evtl. vorhandene Verletzungen nicht, wenn Du einen hast und der löst nicht aus, schon. Daher ist eine Sitzbank ohne Seitenairbag in diesem Fall unproblematischer als ein stillgelegter Airbag.
Sind komische Zeiten, aber das hatten wir ja schon. :)

Eine optimierte Kabelführung ist natürlich das Beste, wenn Du das hinbekommst.
 
Problem ist dass "optimierte Kabelführung" ja nicht eingetragen wird beziehungsweise sicherlich nicht zulässig sein wird mit der Kiravans Konsole. Aber ich glaub ich schau Mal dass ich sie bestelle und probiere es aus.
 
Steht da etwas im Gutachten, dass es bei Seitenairbag nicht erlaubt ist?
Dann geht es natürlich nicht.
Ansonsten kann man sich die Originalstecker besorgen und ein Zwischenstück herstellen. Sieht dann alles original aus.
Ich würde erst mal abstecken und sehen, ob da eine Meldung kommt, dann kann man weiter überlegen.
 
Folgendes steht im Kiravans-Gutachten:
Screenshot 2021-01-10 131248.png

Außerdem habe ich hier im Board noch ein anderes Thema gefunden wo es auch um die Problematik geht: Drehkonsole für Doppelsitzbank

Ich habe mir das angeschaut. Das Kabel für den Airbag geht hinten mittig an der Rückenlehne hoch. Meiner Meinung nach (ich habe die Konsole nicht hier, nur auf Bildern geschaut) müsste in der Mitte der Konsole doch einfach ein Loch sein, wo das Kabel durchgeführt wird, so wie es bei anderen Konsolen auch gemacht wird.
Oder falls das nicht geht könnte man das Kabel ja verlängern und mithilfe einer Energiekette geschützt und Knickfrei außenrum um die Konsole oder innen im Sitzkasten führen?
IMG_20210110_130222.jpg

Leider wird in dem Fall dann beides wohl nicht vom TÜV eingetragen weil eben das Gutachten diese Möglichkeit verneint.

Bei Kirvanas habe ich angefragt ob es eine Möglichkeit gibt oder ob sie an einer Lösung arbeiten, insbesondere da sie ja das Patent auf diesem System haben. Bisher kam nur eine Antwort, dass Sie eh nicht in die EU versenden wegen Brexit und unerwarteten Zollgebühren und ich mich nochmal melden soll wenn das rum ist.
 
Hi,
die Formulierung ist aber eine Andere.
Es wird nicht verneint, sondern ist nur nicht geprüft.

Wenn Du also eine Prüfer findest, der (nach Voabsprache) bereit ist, das zu prüfen, ist das natürlich machbar.
Evtl. mal nachsehen, wie das mit einem Einzelsitz von VW bei einer Drehkonsole ist.

Das Problem kann ja nur
- Einklemmung des Kabels beim Drehen
- Kabelbruch nach x mal drehen oder
- zu kurz zum Drehen sein.
Wenn der Seitenairbag gemeldet wird, wenn das Kabel defekt ist, sollte es den TÜVer aber kaum noch interessieren; also erst mal zum Test abziehen und dann den Prüfer fragen.
 
Stimmt so wie du das sagst... Ich glaube ich such mir mal einen TÜV raus und fahre dort mal durch und frag mal.

Einklemmen --> kann man sicherlich irgendwie lösen mit einer Führung
Kabelbruch wird gemeldet. komplett rauscodieren geht nicht. Dafür braucht man den Login-Code :)
zu kurz --> Kabel einfach verlängern
 
Ich hab zwar bei mir nur den Einzelsitz zum drehen gemacht, aber der Sitz hat einen Airbag da aus meinem ersten T5. Der jetzige T5 hatte keinen Airbag in der Doppelsitzbank. Das hat aber den Tüvler garnicht interessiert. Bei eBay gibts Blindstecker wenn man den Airbag absteckt.
 
Ich hab zwar bei mir nur den Einzelsitz zum drehen gemacht, aber der Sitz hat einen Airbag da aus meinem ersten T5. Der jetzige T5 hatte keinen Airbag in der Doppelsitzbank. Das hat aber den Tüvler garnicht interessiert. Bei eBay gibts Blindstecker wenn man den Airbag absteckt.

Aber du hast ja einen Sitz mit Airbag in ein Auto eingebaut wo vorher kein Airbag war. Bei mir wäre es ja anderstrum.
 
Wo kommt denn jetzt das Kabel raus und geht zum Sitz? Der Drehpunk der Sitzkonsole sollte doch genau in der Mitte vom Sitz sein und sehr wahrscheinlich geht das dann auch nur in einer Richtung zum drehen und dann zurück. Für das Kabel wird doch dann irgendwo(natürlich Rein zufällig) in der Nähe vom Drehbaren Teil ein Loch sein zur Durchführung. Das Kabel zum Schutz in einen Gummischlauch und gud is.
 
Zurück
Oben