kindersitze in 2. reihe gegen fahrtrichtung

kriskris

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Wir haben einen alten T5 gekauft Bj 2005 denke Ich. In der 2. Sitzreihe sind drehbare Einzelsitze mit integrierten Kindersitzen drin mit Kopf-Seitenaufprallschutz. .

Da wir gerade Reboardersitz verlassen haben Kind aber erst 18kg/6J hat und weiterhin rückwärts fahren sollte ist sie Frage:

1. Darf ich den Einzelsitz in der 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung fahren und zwar so, dass der integrierte Kindersitz aufgeklappt wird. Ist das von VW erlaubt? Ich konnte das niergends finden.

2. Wir haben einen Britax Sitz Gr.3 den wir auch so auf einen rückwärts gedrehten Sessel montieren würden. Das hat der Hersteller erlaubt das so zu montieren! Von dem her denke ich dass es auch möglich ist den Einzelsitz auch ohne zusätzlichen Kindersitz so fahren zu lassen mit Kind drin?!

Die Sitz Lehne in der 2. Reihe lässt sich verstellen.

Vielen Dank, LG
 
1. Darf ich den Einzelsitz in der 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung fahren und zwar so, dass der integrierte Kindersitz aufgeklappt wird. Ist das von VW erlaubt? Ich konnte das niergends finden.

Ja, das ist kein Problem. Haben wir damals auch oft so genutzt. Hat bei starken Frontalunfällen auch durchaus Vorteile.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn vw das erlaubt dann ist das wirklich eine tolle Lösung. Vielen Dank.
 
Hallo,
es gab vor etlichen Monden mal was zu dem Thema:

Erklären kann es keiner, verstehen tut es auch niemand, aber du hattest gefragt...

Grüße
Jochen
 
Hallo,
es gab vor etlichen Monden mal was zu dem Thema:

Erklären kann es keiner, verstehen tut es auch niemand, aber du hattest gefragt...

Grüße
Jochen

Da muss man aber berücksichtigen, dass es die integrierten Kindersitze zum Rausklappen für kleinere Kinder ab dem T5.2 (oder T6?) nicht mehr gab. Bei den neueren Autos kann nur die Sitzfläche hochgestellt werden und es gibt den "Kragen" an den Kopfstützen.
 
Schon ab dem 5.2 gab es nur noch die hochgeklappten Sitzflächen.
 
Zurück
Oben