kein Ton vom Navi über Endstufe!?

cut_sabi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/09
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
nach dem Einbau eines 2-Wege-System (Ansteuerung über Endstufe) habe ich folgendes Problem:

Radio, CD usw. läuft alles super, Höhen+Tiefen+Bässe passen. Schalte ich nun mein Navi ein kommt hier kein Ton raus, Musik läuft weiter, es kommt keine Navi-Stimme wie "in 100 Meter links" usw.

Ich verwende die original verlegten Lautsprecherkabel zu den Hochtönern und den Lautsprechern in den Türen.
Vom Radio hab ich einen Chinch-Adapter zur Endstufe,
von der Endstufe kommen Lautsprecherkabeln die auf die originalen Lautsprecherkabel gsteckt werden,
hier habe ich ebenfalls einen Adapter und die Kabel verbinden.


Kann es sein das die Signale vom Navi nur aus den Lautsprecherausgängen vom Radio kommen und nicht über die Schnittstelle an der ich den Chinch-Adappter habe? Wie bekomm ich das Signal auf meine Endstufe?


Wenn ich die origanlen Lautsprecherkabel am Radio anstecke und die Endstufe nicht angeschlossen ist funktioniert alles ohne Probleme, Navi-Stimme kommt wie gewohnt. Leider hat das Radio nicht die benötigte Leistung für die Lautsprecher, dann hätte ich das Problem mit der Endstufe nicht.

Velen Dank für eure :help:
 
AW: kein Ton vom Navi über Endstufe!?

Hallo,

wenn man wüsste, was du verbaut hast dann käme man der Sache sicher näher!

Ich "vermute" mal, du bist an der AUX-Ausgang für die digitale Endstufe gegangen. Wenn dem so ist, dann musst du das Radio umcodieren. Bei einigen ganz frühen Modellen hilft aber auch das nicht, da musst du dann an die Lautsprecherausgänge oder den Navi-Out auf den L-R AUX Ausgang aufsummieren.

Hintergrund: Je nach Konfiguration, liegen auf den AUX Ausgängen nur die hinteren Musiksignale ohne Naviinformation. Mit VCDS kann man das aber programmieren. Prüfe mal, welchen Einfluß der Fader auf das Signal hat und poste das Resultat.

Gruss
Peter
 
AW: kein Ton vom Navi über Endstufe!?

Hallo Peter!

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe leider keinen AUX Anschluss am Radio, hab das Chinchkabel mit folgendem Adapter angeschlossen

http://www.amazon.de/dp/B00006JB9I/?tag=zgx7-u-21

verbaut ist folgendes:
2-Wege-System Audio System T5 200
2-Kanal Endstufe
Aktiver Subwoofer
Audiolink für Iphone Anschluss

Ich habe Bilder vom Radio und der verwendeten Stecker angefügt.

Bild 03 VW Stecker für original Lautsprecherkabel
Bild 04 Adapter um Lautsprecher über Endstufe anzusteuern (mit VW Stecker, Bild 03, verbunden)
Bild 05 siehe oben
Bild 06 Chinch Adapter laut link oben

Wenn ich den Stecker von Bild 03 direkt ans Radio stecke funktioniert alles, inkl. Navi-Ton, es fehlt leider die Leistung für die Boxen wegen dem Radio da die Lautsprecher dann dirket vom Radio betrieben werden und von keinem Verstärker.

Hoffentlich kannst du mit den Angaben etwas anfangen.
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
AW: kein Ton vom Navi über Endstufe!?

Hallo,

du hast ein MCD. Manchmal hilft es, sein Profil auszufüllen ;)

Bist du dir sicher, dass du die Cinch-Ausgänge für Vorne erwischt hast? Die Naviansagen gehen nur auf die vorderen Kanäle. Wenn du aber viel Pech hast, sind die nichtmal belegt und du wirst auf die LS-Ausgänge und High/Low Wandler zurückgreifen müssen.

Leider habe ich nicht die Codierung für das MCD zur Hand. Evtl. meldet sich da noch jemand, bei einigen konnte man das codieren.

Edit: MCD hat nur die zwei Ausgänge und laut meinen Unterlagen kommen selbst bei der Codierung auf aktive LS die Naviansagen nicht darüber. Du wirst wohl auf High/Low Wandler zurückgreifen müssen. Beim RN-S2 hieß es damals allerdings auch, es ginge nicht, da ließ sich durch eine Umcodierung doch der Vorverstärkerausgang zum quasseln überreden. Beim MCD habe ich das aber noch nicht gesehen.


Gruss
Peter
 
AW: kein Ton vom Navi über Endstufe!?

Hey,

wie meinst du das mit den Chinch-Ausgängen für Vorne erwischt?
Von dem Chinch-Adapter kommen 2 x 2 Chinch-Kabel raus, hier kommt nur auf einem ein Signal.
Das Kabel mit Signal hab ich mit einen Y-Stecker wieder auf 2 x 2 Chinch-Kabel erweitert. (1x für Endstufe, 1x für Aktivwoofer)

Wo und wie müsste ich dann die High/Low Wandler anschließen? (Der Chinch-Adapter fällt dann raus?)
Da bekomm ich doch auch keine anderen Signale an die Endstufe?

Kenn mich mit diesen Sachen leider nicht aus... war saufroh als ich mit dem Einbau soweit fertig war und es kam Musik und Bass, nur leider
keine Navi-Stimme ;(
 
Zurück
Oben