Kederschiene befestigen

1t5

Aktiv-Mitglied
Ort
Halle Saale
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langversion
FIN
WV2ZZZ7HZ4H052XXX
Habe hier schon viel gelesen. Nur einen Rat bräuchte ich .
Von Planenscout, welche ich an dieser Stelle mal sehr loben muss, habe ich 2 Kederleisten 3m, ungebohrt und Dichtungsband liegen .

Die Frage, Kederschiene mit Dichtungsband drunter direkt verschrauben und Lackfolie kleben oder mit Aluvierkant höher setzen ?

Ich habe nur Rinne mit den 5x M6 Schrauben. Muss also nichts kleben oder so.

Die Gewindelänge ist mal gerade 15 mm, also recht wenig. Allerdings gibt es ja kaum Zigkräfte, sondern Scherkräfte.

Die 2. Variante wäre für mich kritisch , da zwischen Dach und Rolloende nur 5 bis 7 cm existieren .

Direktes Verschrauben mit Folie sollte doch reichen und die Folie schützt doch den Holm ein wenig .

Zudem , der Trapo ist 20 Jahre alt und da gibt es den ein oder anderen kleinen Mangel .

Welche Erfahrungen habt ihr ?

Ich sah Bilder hier , wo die Leiste schön tief versenkt ist .
 
Bisher haben wir sie immer mit dem Dichtungsband montiert.
Höher setzen warum !?
Wichtig ist das am darauf achtet das die Löcher abgedichtet sind, sonst ist Wasser im Bus, egal wie alt deiner ist, es wäre schade drum...
 
Die Schrauben werde ich mit Teflonband umwickeln und könnte noch eine Silikonwurst legen.

Ich sah hier jemanden mit Bild, welcher noch eine Leiste darunter hatte .
 
Moment, teflon verhindert, dass das Wasser in den Trapo läuft. ich habe noch das Dichtband zwischen Dach und Keder und die Schrauben gehen durch das Dichtband. Ich könnte auch einen Nullring auf die Schraube ziehen, so dass zwischen Kopf und Schiene das Wasser nicht rein lläuft.
 
Es soll schon gar kein Wasser an die unterseite vom Schraubenkopf kommen. Das Wasser kann nämlich auch zwischen Karosserieblech und Mutter einsickern.
 
Zurück
Oben