B-richi-H

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo liebe Campingfreunde,

wir haben uns vor kurzem ein T5.2 Kombi gekauft und ein bisschen umgebaut. Jetzt geht es um die Anschaffung einer geeigneten Kühlbox, hat hier jemand Erfahrung/Empfehlungen?
Unsere aktuelle Idee ist die Kühlbox an die zweite Batterie zu hängen (Kompressor-Kühlbox, gibt es hier was zu beachten), jedoch haben wir gelesen, dass die Geräusche machen und gar nicht so leise sein sollen. Da wir jedoch unsere Köpfe fast daneben haben, könnte das störend sein, was meint ihr?
Was haltet ihr von Absorber Kühlboxen (mit Gas). Ich persönlich bin kein Gas Fan, lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Freuen uns auf Eure Meinungen und wertvolle Tipps.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
Toni
 
Moin Toni,

ich fahre seit Jahren gut mit einer Waeco/Dometic Kühlbox. Leise, Kühlbereich & Gefrierbereich bis -21°C. 12/24V DC & 220/240 V AC fähig, läuft minimal 24 h auf höchster Stufe auf Zweitbatterie. Automatische, einstellbare Abschaltung bei entladener Batterie.

Würde ich immer wider kaufen.

Grüße

Tron
 
Ich hab mich damals gegen eine sauteure Kühlbox und für einen Kühlschrank ohne Eisfach eintschieden. 80 Liter Inhalt, da passt alles rein. Sehr geringer Stromverbrauch, läuft mit Spannungswandler ewig, oder aber dann mit Landstrom. Das beste hatte einen gebrauchten über Kleinanzeigen gefunden für 30€. Unschlagbar. Auf beiden Seiten Klappgriffe zum besseren Tragen und obendrauf eine Ausklappbare Platte, so hab ich im Vorzelt eine Super Stabile Arbeitsplatte.
 
Hoi Toni,

und vorab mal einen schönen Sonntag.
Ich möchte dir, analog zu deinen 3 Fragen, 3 Tips mit auf den Weg geben.

Zuallererst haben wir hier
einen Bereich, in welchem man sich als Neuling vorab erst mal vorstellen kann. Das wird dir bei Fragen schonmal mehr Resonanz bringen. Denn es zeigt Achtung deinerseits, für die Leute die dir regelmäßig Hilfe leisten werden.

Zweitens wird es immer wieder vorkommen, daß deine Helfer grundsätzliche Infos zu deinem Fahrzeug benötigen. Um nicht alles andauernd in den Threads mehrfach erfragen zu müssen, gibt's das Mitglieder Profil. Es wäre also auch ein kluger Anfang eben dieses vorab auszufüllen. Auch das bringt nebenbei Akzeptanz. Niemand hat Lust, dir alles aus der Nase zu ziehen. Diese 3 Anfragen heute werden ja auch nicht die letzten bleiben.

Drittens hackst du heute binnen 30 min mal schnell 3 Fragen in 3 neue Threads, die hier im Board schon alle bis auf's Grundgestein behandelt und diskutiert wurden/werden. Neue Threads stören da eher, weil so das Schwarmwissen unnötig zerteilt wird. Oben rechts auf deinem Bildschirm siehst du die Boardsuche, die kleine Lupe. Dort kannst du nach Schlagworten suchen und findest so schnell zu den entsprechenden Threads und Beiträgen. Und dann kannst du über alle 3 Themen alles nachlesen, bis du der absolute Spezialist in deiner Ecke bist. Sollten in deinem Fall dann immer noch Fragen bestehen, dann schreibst du besser dort deine Beiträge/Fragen hinein. Dann lesen automatisch alle mit, die dort schon Beiträge zu deinen Themen geschrieben haben.

Es ist einem Forum dieser Größe einfach nicht zuträglich, wenn jeder jeden kleinsten Mist in einen neuen Thread hinein rotzt. Weil dann das gesammelte Wissen nicht mehr zu finden ist.

Grüßle
 
Hallo,
ich hab es lange mit billigen Kühlboxen versucht. Hab mir dann eine Engel MR 40 gekauft bei einer Sammelbestellung im T4 Forum.
Beim Fritz Berger gab es die dann auch recht günstig. die Verarbeitung ist etwas rustikal, aber absolut Praxistauglich.
Habe seit 4 Jahren kein Probleme damit. Digitale Temp. Anzeigen und App Steuerung brauche ich nicht-
Die Lautstärke finde ich erträglich.Die Kühlleistung bei geringem Stromverbrauch ist Super. 3 Tage ohne Nachladen der 2. Batterie
war möglich.
Lass dich nicht verunsichern. Bei Fragen einfach einen neuen Beitrag erstellen !

Viel Spaß mit dem Bus.

Gruß Carsten
 
Was haltet ihr von Absorber Kühlboxen (mit Gas). Ich persönlich bin kein Gas Fan
Ich halte nichts von Absorbern. Und Gas im Innenraum schon gar nicht.
Kauf Dir eine Kompresor Box. Habe auch die Waeco und bin zufrieden.
Gruß Helmut
 
Bin mit meiner Mobicool 32 l Kompressorbox sau zufrieden. Klar summelt die bisl, ich mach se nachts aus macht ca 3 grad mehr am morgen das is zu verkraften. Kühlt wenns sein muss bis -14 grad hab ich aber noch nie wirklich gebraucht, wozu auch. Gasbetriebene Absorberbox im Innenraum is tödlich, schläfst halt ein wenn der Sauerstoff alle und durch co2 ersetz is
 
Gasbetriebene Absorberbox im Innenraum is tödlich, schläfst halt ein wenn der Sauerstoff alle und durch co2 ersetz is
Aus diesem Grund gibt es für das Errichten und Betreiben solcher Anlagen in Fahrzeugen entsprechende Vorschriften.
Der Betrieb einer Absorberbox im Gasbetrieb ist damit nicht möglich.
Ich hatte früher in einem größeren Fahrzeug und auch in einer abgelegenen Hütte jeweils einen Absorberkühlschrank mit Gasbetrieb.
Von der Autarkie gibt es wohl nichts besseres. Schon mit einer 5kg Gasflasche lief der Kühlschrank ewig, da spielt es keine Rolle, ob die Solarplatten nun in die Sonne ausgerichtet sind oder ob die Sonne gar nicht scheint.
Die Leistungsfähigkeit eines Absorberkühlschranks bei Gasbetrieb ist nicht schlecht!
Mit den aktuellen Regelungen zum Betrieb im Auto bin nicht mehr hundert Prozent vertraut. Aber fester Einbau mit abgedichteter Zu-und Abluft von Außen (bedeutet wohl zwingend Löcher in die Seitenwand) und Gaskasten mit entsprechender Entlüftung sind mindestens Pflicht.
Damit überlebt man auch die Nacht im Bulli trotz Gaskühlschrank. Finde ich durch das begrenzte Platzangebot im Tx allerdings nicht optimal.

Was ich öfters sehe, Absorberbox wird im Fahrbetrieb elektr. betrieben und wenn man am Stellplatz ankommt, wird diese samt Gasflasche vor den Bus gestellt.

Absorberbox im Gasbetrieb in den Bulli stellen ist die Eintrittskarten in den Himmel.....oder die Hölle.
 
Ich habe eine Mobicool FR40 Kompressor-Kühlbox und bin sehr zufrieden.
Dazu gibt es hier aber schon genug Threads, müsstest du mal die Boardsuche bemühen.
 
Ich möchte hier NIEMAND dazu raten, eine Absorberbox mit Gas IM BUS zu betreiben, weil allein unvollständig verbranntes Gas oder aber austretendes Gas lebensgefährlich sind!

Aber ich kam etwas ins Grübeln, ob der eigentliche Gasbetrieb wirklich so für sich lebensgefährlich ist:
Einerseits sagt ihr, die verbrauchen sehr wenig Gas.
Dann stelle ich mir mal vor, jemand schläft in dem vollständig geschlossenen Bus. Das dürfte schon öfter vorgekommen sein.
Mit jedem Atemzug steigt die CO2-Konzentration, wenn es keine Belüftung gibt.
Entweder der Bus ist nicht dicht, also passiv belüftet, oder das Schlafen bei geschlossenen Türen und Fenstern für sich ist lebensgefährlich!
Ist das so?
Das werden schon einige hier aus eigener Erfahrung erzählen können?!
Bei der Gasverbrennung entsteht auch CO (Kohlenmonoxid), das ist auf jeden Fall lebensgefährlich!
Also auf keinen Fall Gasbetrieb im geschlossenen Fahrzeug! Und schon gar nicht im Schlaf!!!!
 
Bei mir gibt es nur Kompressor Kühlgeräte. ich habe eine WEMO kompressor Kühlbox.
Kompressor-Kühlboxen
 
Bin mit meiner Mobicool 32 l Kompressorbox sau zufrieden. Klar summelt die bisl, ich mach se nachts aus macht ca 3 grad mehr am morgen das is zu verkraften. Kühlt wenns sein muss bis -14 grad hab ich aber noch nie wirklich gebraucht, wozu auch. Gasbetriebene Absorberbox im Innenraum is tödlich, schläfst halt ein wenn der Sauerstoff alle und durch co2 ersetz is
Habe mir vor kurzem dieselbe Kühlbox gekauft. Sind seit 2 Wochen in Schweden unterwegs und die Kühlbox läuft super. Wir machen sie auch in der Nacht aus, spart Strom von der Zweitbatterie und keine Geräusche in der Nacht. Der verbaute Lüfter kann ganz einfach durch einen PC-Lüfter bei Bedarf getauscht werden. Der läuft leiser und bringt mehr U/min mit sich.
 

Anhänge

  • E14CEDB4-9BEE-4E2A-B8FE-E38AB1DBA28F.jpeg
    E14CEDB4-9BEE-4E2A-B8FE-E38AB1DBA28F.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 184
  • 15E131A4-1527-4684-A661-4AC368BD953A.jpeg
    15E131A4-1527-4684-A661-4AC368BD953A.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 178
Lass' stecken.
Der TO ist seit 6 Wochen verschwunden und hat sich in keinem seiner Fäden ein zweites mal gemeldet.
Drei Fäden zu drei Themen zu denen schon alles gesagt und geschrieben wurde - nur noch nicht von jedem.
 
Servus,

ich habe die Suchfunktion bemüht, und bin hier gelandet :-)

Der Tipp mit der Mobicool Kompressor Box hörst sich gut an.

Wir haben einen MV, und wollen so eine Box, ansich nur mit an den Playa nehmen.

Meine Fragen daher:

# Der Zigaretten Anzünder reicht ja zum Betrieb?
# Wie lange dauert es, bis die eingestellt Temp von sagen wir mal 5 Grad erreicht wird? oder muss die daheim vorgekühlt werden?
# Kann ich die Box am Playa, wenn das Auto aus ist, trotzdem am Ziggianzünder laufen lassen?
# Wir haben keine 2. Batterie.

So das wären mal die ersten Fragen :-)

Danke für Eure Hilfe.
 
# Der Zigaretten Anzünder reicht ja zum Betrieb?
ja
# Wie lange dauert es, bis die eingestellt Temp von sagen wir mal 5 Grad erreicht wird? oder muss die daheim vorgekühlt werden?
das kommt natürlich auf die Starttemperatur an. Aber nach knapp 10Min. ist sie auf 5°C
# Kann ich die Box am Playa, wenn das Auto aus ist, trotzdem am Ziggianzünder laufen lassen?
ja
# Wir haben keine 2. Batterie.
macht nichts ;)

Ich hab zwar eine Waeco Kompressorbox, aber ich denke, die nehmen sich nicht im Endeffekt nicht viel.
Hab sie bei mir an der Zweitbatterie mit 95Ah und komme im Sommer gute 3 Tage hin (ohne ausschalten), bevor die Spannung der Batterie auf 11,5V sinkt und durch den Batterieschutz der Box, diese aus geht.

Die Box kühlt übrigens immer nur ein paar Minuten, bis sie auf 4° ist und schaltet dann wieder aus. Dann erwärmt sie sich langsam wieder und schaltet bei 8° wieder ein. So ist es bei mir, bei einer Einstellung von 6°. In Summe läuft der Kompressor pro Stunde etwa 15Min.

Gruß, Andy
 
@FreeBrainStew hat ja bereits alles gesagt dem ich zustimmen kann.
# Wir haben keine 2. Batterie.
habe auch keine 2. Batterie,
was bei Mobicool oder bei Waeco so wie bei den anderen Kompressorboxen kein Problem ist,
da sie einen Batteriewächter haben, die dann abschalten, wenn die Spannung der Batterie zu niedrig ist.
Nur die billigen Thermoelektrische Boxen oder sogenannten Hybridboxen saugen dir die Batterie leer.
 
Danke Euch für die Antworten. Dann wird es wohl so eine Mobicom KompressorBox, zumal die Regierung die Anforderung gestellt hat :-)

Guten Flutsch Euch allen.
 
Der vorteil der Mobicool ist auch dass sie bei 12v auch gefrieren kann. Das können andere Hersteller meist nur in Verbindung mit 220v
 
Eine 2. Batterie braucht man erst, wenn man die Kühlbox häufig stundenlang (>3Std.) autark laufen lassen will.
Bis dahin ist es ein Rechenexempel von Ladestrom und Verbrauchern.
 
Zurück
Oben