Guter Hinweis! Ich habe noch 20 Tage Zeit für die Anmeldung zum Service.
Außerdem werde ich mit der VW-Werkstatt klären, ob die Garantie bei der Auslieferung oder bei der Erstzulassung anfängt. Es ist ja vielleicht auch nicht schlecht, eine Inspektion innerhalb der Garantiezeit zu machen, um noch eventuelle Macken zu finden. Eine Garantieverlängerung konnte ich eh nicht dazubuchen, weil der Umbau (Dachausschnitt) zu gravierend war. Das heißt, die Garantie ist spätestens im April vorbei. Dann soll es mit einer Reparaturkostenversicherung weiter gehen.
Heute war ich mit unserem Bus bei der Inspektion. Das waren dabei die Umstände:
(1) Die Serviceintervallanzeige richtete sich nach dem Auslieferungsdatum (27.2.2019) nicht nach der EZ (20.04.2019). Inzwischen haben wir nur 20.000 km.
(2) Auch die Garantie richtet sich nach dem Auslieferungsdatum. Bei der Inspektion haben sie nichts Garantie-relevantes gefunden; auch in dem vorher von mir ausgelesenem Fehlerspeicher war nichts Auffälliges.
(3) Die Inspektion (Ölwechselservice) hat inkl. der original Staub- und Pollenfilter, sowie Geruchs- und Allergenfilter, 323 € gekostet, zzgl. 65 € für 10 Liter Öl, das ich selber mitgebracht habe (3,5 L sind noch übrig). Dabei sind 18,50 € (inkl. MWSt.) Altöl-Entsorgung enthalten, was ich ziemlich viel finde - üblich sollen wohl 15,50 € sein, aber gemessen am Gesamtbetrag habe ich deshalb keinen Auftsand gemacht.
(4) Sie haben mir den Bus kostenlos durch die Waschanlage geschickt - Trockenflecken sind geblieben.
(5) Bei der Heimfahrt funktionierte der Tempomat (GRA) nicht, bis ich drauf gekommen bin, dass er ganz abgeschaltet wurde (Taste links oben rechts), was ich sonst nie mache.
Jetzt bin ich aus der Garantie raus, eine Verlängerung war wegen des Womo-Umbaus nicht möglich. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr zur Inspektion nochmal hingehe oder zu einer freien Werkstatt. Wenn der DSG-Wechsel fällig ist, gehe ich sicher wieder zu VW.
Ich wünsche allen eine komplikationslose Inspektion, Jan