Info / Frage zu Fahrradheckträger "Logo" von VW

Käpt'n Ron

Jung-Mitglied
Ort
14 Km östlich vom Kölner Dom
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nee!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Tach auch!

Vielleicht wird meine Frage in einem der vielen Threads zum Fahrradheckträger beantwortet, dann habe ich die Antwort aber leider noch nicht gefunden.
Ich würde gerne wissen, ob man auf dem original VW-Fahrradheckträger auch Mountainbikes mit Oversized-Rahmen problemlos befestigen kann.
Kann mir jemand schreiben, welchen Durchmesser die Haltegriffe (laut Bedienungsanleitung Fahrradklammern mit Feder, Teil Nr 11) maximal haben?
Würde / werde mich über jede Antwort freuen!

'Ne schööne Jrooß, ..... Käpt'n Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Info / Frage zu Fahrradheckträger "Logo" von VW

Tach auch!

Vielleicht wird meine Frage in einem der vielen Threads zum Fahrradheckträger beantwortet, dann habe ich die Antwort aber leider noch nicht gefunden.
Ich würde gerne wissen, ob man auf dem original VW-Fahrradheckträger auch Mountainbikes mit Oversized-Rahmen problemlos befestigen kann.
Kann mir jemand schreiben, welchen Durchmesser die Haltegriffe (laut Bedienungsanleitung Fahrradklammern mit Feder, Teil Nr 11) maximal haben?
Würde / werde mich über jede Antwort freuen!

'Ne schööne Jrooß, ..... Käpt'n Ron

die gleiche Frage wollte ich heute auch einstellen:). Gut, dass ich das hier zufällig gefunden habe.

Ich besitze den Fahrradträger und suche selber noch nach extra große bzw. flexiblere Fahrradklammern, da es nicht immer passt bei größeren Rahmen.

Ich habe ein altes Scott Strike CFX100 MTB mit Carbonrahmen und das Rohr ist doch schon etwas Dicker. Es funktioniert gerade noch so, aber ich habe schon Angst, dass ich die Klammer zu feste in den Rahmen drücke/schraube, da der Kunststoff bzw. der Schutz an den Klammern einfach zu klein bemessen ist. Zu dem sind die Halteösen für die Laufräder viel zu eng beieinander. Die äußersten Ösen passen gerade so um die Laufräder. Besser wäre hier noch ein weiteres zusätzliches Loch für die Haltegurte gewesen. Zur Not kann man hier aber eigene Gurte komplett drum herum basteln - gibts ja überall. Die Reifen passen auch nur gerade so in die Schienen. Gut, ich habe 2,4 drauf, aber trotzdem, man muss die Reifen schon richtige reinquetschen.

Mein neues Scott Genius LT 10 passt vom Rahmen her gar nicht mehr richtig in die Halteklammer, da der Rahmen nicht mehr rund sondern eckig ist und auch nicht den kleinsten Durchmesser hat. der Schutz an der Klammer reicht nicht mehr aus, somit würde ich mit dem Stück Metal, welches am Rahmen anliegt, den Rahmen beschädigen, wenn ich die Halterung so fest mache, dass der Rahmen auch sicher befestigt ist. Und da es ein Carbonrahmen ist, ist mir das so oder so zu heikel.

Ich finde die Fahrradträger nicht wirklich ideal. Sie sind eher für alte und stinknormale 0815 Bikes gedacht, aber nicht für die neue Generation von Bikes, vor allem MTBs, Fully's, etc. und schon gar nicht für DH-Bikes. Kinderfahrräder und Rentnerbikes gehen aber sicher immer drauf;).

Vielleicht hat hier irgendjemand eine Idee, wo man andere Halteklammern her bekommt. Oder vielleicht ne Idee, was man selber basteln kann. Ich denke daran, evtl. extra Schutz (Schaumstoff o.ä.) zu montieren.
 
AW: Info / Frage zu Fahrradheckträger "Logo" von VW

Also wir haben ein Cube Stereo und ein Giant Damen Fully, beide passen ohne Probleme auf den Heckträger.
Die Klammer umschließt den Rahmen zwar nicht komplett wird aber vom Plasteschutz gut gehalten.
Sicher passen da nur schwer 4 MTBs rauf, aber mit unseren 2 gibt es keinerlei Probleme, und die Rahmen sind auch nicht gerade dünne Stahlröhrchen.
Die Schiene für die LR ist wirklich etwas schmal, da wir aber nur 2,25 er Reifen drauf haben passt das noch ganz gut.
Alles in allem finden wir den original Heckträger super, vor allem weil er auch ohne Räder ne gute Figur am Bus macht und auch mal paar Wochen/Monate
montiert bleiben kann.

Schöne GRüße
 
AW: Info / Frage zu Fahrradheckträger "Logo" von VW

Hi,

muss das hier mal wieder rauskramen. Hat irgendjemand eine Lösung für dicke Rahmen gefunden? Ich suche immer noch größere Rahmenhalter ("Greifer"), kann diese jedoch nirgends finden. Kann hier jemand weiterhelfen oder hat vielleicht jemand eine Eigenkonstruktion in petto?

Danke schon mal.
 
AW: Info / Frage zu Fahrradheckträger "Logo" von VW

Hallo Sickboy,

warum probierst Du nicht einfach mal, die Haltestangen des Trägers etwas zu verschieben und deine ungewöhnlichen Edelbikes an der Sattelstütze zu fixieren? Klappt zumindest bei mir ganz gut (2 Bikes), aber vllt. habe ich ja auch nur Rentnerbikes...? Ein Carbonrahmen, aber auch ein mehrfach konifizierter Leichtbau-Alurahmen eignet sich grundsätzlich nicht für eine Befestigung der Art, dass eine Halteklammer Kraft auf die Wandung ausübt.

Noch besser klappt das, wenn Du die Vorderräder rausnimmst und die Gabel zwischen die Aufnahmen des Trägers unten durchsteckst, dann schauen die Bikes nicht mehr oben über das Dach hinaus. Mache ich bei längeren Strecken so. Das Vorderrad wird einfach vor dem Bike zusätzlich befestigt. Schwierig zu beschreiben, ich schaue mal, ob ich bei Gelegenheit ein Foto hinkriege.

Gruß Ulrich
 
AW: Info / Frage zu Fahrradheckträger "Logo" von VW

Hallo, mache ich genauso. Wir haben zwei hochwertige MTB und zwei für die Kinder. Als erstes kommt ein großes Bike auf den Träger (befestigt an der Sattelstütze), danach ein Kinder-Bike, dann wieder ein großes Bike (befestigt an der Sattelstütze), danach das Kinder-Bike. Klappt prima und ist fest fixiert. Gruß Karsten
 
AW: Info / Frage zu Fahrradheckträger "Logo" von VW

Hallo Sickboy,

warum probierst Du nicht einfach mal, die Haltestangen des Trägers etwas zu verschieben und deine ungewöhnlichen Edelbikes an der Sattelstütze zu fixieren? Klappt zumindest bei mir ganz gut (2 Bikes), aber vllt. habe ich ja auch nur Rentnerbikes...? Ein Carbonrahmen, aber auch ein mehrfach konifizierter Leichtbau-Alurahmen eignet sich grundsätzlich nicht für eine Befestigung der Art, dass eine Halteklammer Kraft auf die Wandung ausübt.
Gruß Ulrich

Hi Ulrich,

bitte keine Ironie;) ungewöhnlich ist mein Bike sicher nicht. Heutzutage haben fast alle MTBs und vor allem Fullys keinen normalen runden Rahmen mehr, meist sind sie oval, eckig und vor allem viel dicker und für die Halteklammern nicht wirklich passend. Aber Du hast natürlich recht, einen Carbonrahmen sollte man in keinem Fall quetschen, was ich auch nie vor hatte und wusste. Jedoch kann man ihn, sofern die Halteklammern größer und passender sind, soweit befestigen, dass das Rad sicher und fest genug für einen Transport fixiert ist.
Aber das mit dem Befestigen an der Sattelstange ist eine super Idee, auch wenn ich durch meine Variostütze da ein wenig aufpassen muss:) Ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen, auch an der Gabel, war aber der Meinung, die Haltestangen lassen sich nicht verschieben. Muss ich mir noch mal anschauen, aber dann wäre das Problem eigentlich gelöst, zudem günstiger und einfacher zu realisieren. DANKE noch mal. Mit der Befestigung der 2,4er Reifen und der etwas überstehenden Räder kann ich leben, hier lässt sich provisorisch leicht was hinzubasteln (Riemen etc.).

Grüße
Sickboy
 
AW: Info / Frage zu Fahrradheckträger "Logo" von VW

Hej Sickboy,

die Befestigung an Sattelstütze oder auch Lenkerstange reicht dicke aus. Zusätzlich kannst du das "Gepäck" ja auch noch mit Gurten fixieren.
Sollten sich die Haltestangen nicht verschieben lassen, hilft Silikonspray und es flutscht wieder ;).

Gr.
FISK
 
AW: Info / Frage zu Fahrradheckträger "Logo" von VW

Moinsen,

ich hab ein einfacheres Problem, habe leider ein paar der Klammern verbogen, und brauche Ersatz.
Bei VW kosten die fast soviel wie ein neuer Fahrradtraeger (der ja auch nicht ganz billig ist :(
hat da jemand eine Quelle? Alu waere natuerlich schoen, Plastik ginge auch.

lg
 
AW: Info / Frage zu Fahrradheckträger "Logo" von VW

Moinsen,

ich hab ein einfacheres Problem, habe leider ein paar der Klammern verbogen, und brauche Ersatz.
Bei VW kosten die fast soviel wie ein neuer Fahrradtraeger (der ja auch nicht ganz billig ist :(
hat da jemand eine Quelle? Alu waere natuerlich schoen, Plastik ginge auch.

lg
Hallo meyerti,

bist du fündig geworden.? Bei mir ist auch eine verbogen und alu lässt sich leider nicht wirklich wieder zurück verformen ohne das es Risse bekommt oder gar bricht.

VG
 
Sickboy,
habe leider noch keinen Ersatz gefunden, fahre immer noch mit 4 Rädern an 2 Klemmen rum:(
t
 
kurze Zwischenfrage: mein Händler will mir einen Radträger (gebraucht) noch besorgen (ausgehandelt). Nun hat mein Wagen keine Folien an den Aufnahmestellen. Muss ich darauf achten, dass hier die Foliensätze dabei sind, oder sind die nicht zwingend erforderlich?
 
Ich hab die Krallen mit Leder beziehen lassen. Nun brauch ich keine Folie mehr.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
kurze Zwischenfrage: mein Händler will mir einen Radträger (gebraucht) noch besorgen (ausgehandelt). Nun hat mein Wagen keine Folien an den Aufnahmestellen. Muss ich darauf achten, dass hier die Foliensätze dabei sind, oder sind die nicht zwingend erforderlich?

Die Folien gibt es auch in der Bucht. Wenn der Preis des Trägers stimmt also einfach selber besorgen.

Grüße

bonsai
 
Die Folien gibt es auch in der Bucht. Wenn der Preis des Trägers stimmt also einfach selber besorgen.

Grüße

bonsai
bzw. dem Händler klarmachen, dass die Folien zum Träger gehören und er sie stellen muss.

Gruß

hjb
 
... ohne Folien versaust du dir die Heckklappe schon kurz nach der Montage.
3M Folie gibt es auch als Meterware ;).
 
Mit dem Leder drauf seit 2 Jahren ohne Kratzer. Ehrlich
 
Kannst Du davon mal ein Foto einstellen?
Kann mir das nicht vorstellen, köingt aber Interessant.

Danke, Ohlie
Hallo,

kann mir schon vorstellen, dass das funzt. Was es wohl für Leder ist? Vielleicht das hier ab 4.44 :D ?:


smiley_undwech.gif


Gruß

hjb
 
Mach ich heute Abend.
 
Zurück
Oben