Höhe des Gewindes für Gurtbefestigung C-Säule

SunBus

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

ich kann leider keine Antwort zu meiner Frage finden, deswegen hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann. Ich möchte mithilfe der Reimo Gurt-Adapter (3-Punktgurtadaption VW T5 Kastenwagen Set 1 C-Säule links oder rechts) die beiden Gurte für die zweite Sitzreihe nachrüsten und benötige die genaue Sitzposition der Originalgewinde.

Könnte jemand von euch für mich nachmessen, auf welcher Höhe die sitzen? Am liebsten den Abstand zum Boden und zur Decke.

Ich habe einen Transporter mit Gummiboden und Pappdecke…
 
Welche Höhe meinst du? Hast du mal die Verkleidung ab gemacht. Ist da was zum Sehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210321-222511.png
    Screenshot_20210321-222511.png
    264,5 KB · Aufrufe: 90
Hallo Yamaier,
danke für deine Nachricht. Verkleidungen habe ich keine, nur blankes Blech. Beim Transporter Kastenwagen fehlt das Gewinde für die Gurtbefestigung, von dem bräuchte ich aber die Position, um ihn nachzurüsten
 
Ok. Ich schaue morgen und melde mich dann. Mach du bitte mal Fotos vom Zustand zum vergleich.
 
Auf der Beifahrer Seite hast du ein Gewinde, übertrage die Höhe und bohr das Loch und gleich die zwei für die Befestigungsnieten.
Fädele das Teil mittels Faden oder Draht ein, fixiere es mittels stärkerem Magneten, Schraube es vorläufig mit der Gurtmutter fest, setze die Nieten und fertig.
 
Hallo simsone2, ich habe leider kein Gewinde in der C-Säule Beifahrerseite, sonst hätte ich das natürlich von dort übertragen..
 
Die Maße unten sind bei mir li+re gleich. Der obere Punkt(1010) in der Skizze von Reimo sind bei mir Aber Fs 1000 und Bfs 940. Kommt vielleicht darauf an ob Schiebetüre an der Seite, ist eine Vermutung.
 

Anhänge

  • DSC_5277.JPG
    DSC_5277.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_5275.JPG
    DSC_5275.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 83
Hallo Yamaier, vielen Dank für die Mühe. Ich hab mich nicht genau ausgedrückt, ich brauche die Position des oberen Gewindes.

Und kannst du mir sagen, ob es horizontal mittig sitzt?
 

Anhänge

  • E22C7B6E-E8D3-447C-9A93-108E60E0AFAA.jpeg
    E22C7B6E-E8D3-447C-9A93-108E60E0AFAA.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 31
Ja beide Seiten sind mittig.
 

Anhänge

  • DSC_5280.JPG
    DSC_5280.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_5279.JPG
    DSC_5279.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 70
Könntest du mir vom oberen Gewinde die Entfernung zu Boden und Decke messen? Das wär toll!
 
Das siehst du doch im Beitrag #7. Die Blechkante wo ich das Maßband angelegt habe.
 
Das ist das Gewinde unten am Radkasten, ich brauche die Höhe des oberen Gewindes
 

Anhänge

  • C2781B36-A0E9-47A1-A163-1ED2973B2071.jpeg
    C2781B36-A0E9-47A1-A163-1ED2973B2071.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 23
Du weißt doch wo das untere Loch ist. Sorry, aber mit Hilfe von rechnen kommt man doch ganz leicht auf das Maß des oberen Loches. Bist du dir ganz Sicher das, das die Richtige Arbeit für dich ist.
 
Tschuldige, jetzt check ich’s. 😓
Tausend Dank dir!
 
Ne, aber ne Mail an Reimo hat gereicht, hab alle nötigen Dokumente bekommen. Beim TÜV war ich aber noch nicht damit, hab noch andere Umbauten fertig zu machen. Wenn du mir deine Mail schickst, leite ich dir alles weiter
 
das wäre extrem super von dir. ich schick dir die Mail Adresse per PN
 
Die genaue Höhe muss nicht auf den Millimeter stimmen, der Gurtlauf muss in Ordnung sein. Bei vielen Fahrzeugen kann die Höhe verstellt werden. Ein Beispiel der Höhe für den T5 KR findest du in meiner Dokumentation.

 
Zurück
Oben