LC4
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 17.08.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein, aber ATM 116TKM 2017
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Standheizung, AHK, Alarmanlage, 6 Fach CDWechsler, Spurwechselassi, elek. verstell. Aussenspiegel, M
- Umbauten / Tuning
- Avus AF10 9x20 ET45 5x120 Matt Anthracite Polished mit UNIROYAL 275/35 R 20 XL 102Y RAIN SPORT 3 FR
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Sondermodell TEAM
Hallo liebe Leute,
Ich bin Kay aus Berlin, bin ein "Neuling" (zumindest was den Tx angeht), obwohl ich seit X Jahren einen kaufen will. Leider habe ich mich vor 5 Jahren dazu hinreissen lassen, einen Peugeot 807 zu kaufen (flexibler, billiger, 2El Schiebetüren, Drehsitze auch vorne), was ich jedes Jahr aufs neue bereuht habe, mein Mängelbrief nach 5 Jahren war 10 Seiten lang.
Zum Glück hat der nun nach 112TKM seine Kupplung erbrochen und ich bin nicht bereit, 1800E in den Wagen zu stecken, ergo: Nun soll es geschehen!
Aber seit 2-3 Wochen lese ich mich in das Thema ein und langsam hab ich "Kreise im Kopf"...alleine die Frage, die alten oder die neuen Motoren spaltet die Foren. Und wenn man sich für den neuen Motor entschieden hat, liest man vernichtende Berichte. Über die Haltbarkeit scheint es kaum negative Dinge zu geben, aber "Durchzug" scheint das Wort, zumindest beim 140PS nicht verdient zu haben.
Laut technischen Daten beschleunigt er aber eine Sekunde schneller auf 100 als der 2.5er 130PS.
Also bin ich heute einen Probe gefahren und seit dem verstehe ich einige Leute. Wie man 360Nm/140PS so langweilig verpacken kann, ist ja echt der Hammer. Der 807 (okay, er ist leichter) hat mit seinem 2.2erHDI 126PS und da spürt man wenigstens das vehemente Drücken der Sitzbank im Rücken auch wenn das kein Rennwagen ist.
Okay, der T5 soll auch kein Rennwagen werden, aber wir ziehen im Sommer damit einen 8m Wohnwagen, 2.50x2.50m, 1.5T, man(n) könnte sagen, er hat die Aerodynamik einer nach vorne offenen Halbkugel. Und der will auch bewegt werden, auch wenns mal bergauf geht.
Bleibt also die Frage, sollte man doch auf einen 2.5er zurück greifen? Hab da einen Atlantis im Blick, 08er, 69TKM, 174PS, aber 32K find ich ein bissl teuer. Für 35 gibts hier Comfortline Jahreswagen mit unter 10TKM auf der Uhr bei einem Händler, der die in Wolfsburg holt, aber eben wieder der "neue Motor".
Nungut, um die Ecke sitzt ein Tuner, der gleich mal was von Chip und 175PS und 400NM sagte, für den 2.0erCR, klingt ja erstmal nicht schlecht, aber ich würde sowas gerne mal fahren...Immerhin gilt eigentlich immernoch der Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum! Aber so unproblematisch waren die 2.5er ja auch nicht, ich sag nur Longlife...das haben sie wohl bis zum Schluß nicht in den Griff bekommen!?
Um die nächste Ecke steht ein 2010er Comfortline Team, mit BiXenon und allerlei Extra, 140PS CR, was ich nur nicht verstehe, ohne Standheizung, bzw auch ohne WWZH, ich dachte, letztere wäre Standard im MV??? Ausserdem ruft der gute mal eben 40 dafür auf. Okay, Topzustand, riecht sogar noch neu, Ausstattung top.
Angebote -> Suche BiXenon
Und dann ruft auch noch ein Freund an, dessen Kumpel seinen 06er 2.5er mit 79TKM verkaufen muß/will (Leasing), Automatik, Spoiler, AHK, Standheizung, Bullenfänger usw, auch mit Comforthimmel, also schon ganz nett, aber 25KE. Mag sein, dass er das Wert ist, vermutlich ist er das, aber für 10KE mehr gibts sowas als Jahreswagen...und 130PS UND Automatik, ich glaube, dass muß dann doch nicht sein. Ich weiss, es fährt auch...ich hatte jahrelang ein LT als Womo ausgebaut mit Schlafdach, der 6 Zyl fuhr auch mit 75PS :-)
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich weiss nicht, in welche Richtung ich mich orientieren soll. Das Auto dient vor allem als täglicher "2 Junx in die Schule bringen, dann zur Arbeit fahren (ca 15km) und das ganze wieder zurück"-Esel. Dazu die üblichen Fahrten ins Berliner Umland, 4 Fahrräder sollten transportiert werden (da habe ich schon überlegt, die 3er Bank raus zunehmen und nur die beiden Drehsessel gegenüber am MV-Tisch stehen zu lassen, dann passen die FRäder auch so ins Auto.
Im Urlaub, fahren wir gerne mal 3-4000KM mit Wohnwagen in der Gegend rum, bevorzugt Schweden, aber die Berge werden auch kommen.
Und FALLS ich mal wieder dazu komme, werde ich meine KTM Supermoto versuchen da rein zu packen und mit Kumpels in die Dolomiten runter fahren...soviel zum Einsatzzweck.
Fährt hier jemand einen gepimpten 2.0er CR und kann mir ein paar Worte zum Fahrgefühl nach dem Tuning geben? Lohnt es sich oder sollte man sich einfach mit den 140PS abfinden. Unsere Reisegeschwindigkeit liegt normalerweise bei 150 bis 160, da hat der auf der Dosenbahn vorhin aber ne Weile gebraucht, die Schrankwand :-)
Der BiTDI ist viel zu selten und hat gleich wieder nen fetten Zuschlag beim Preis.
Ich weiss nur, es muß passieren und das sehr bald
Vielleicht wohnt ja jemand auch in meiner Nähe und man kann sich mal zum Plausch treffen. Stichwort: Pyramide Landsberger Allee, wer die kennt, wohnt in der Nähe :-)
LG Kay
Ich bin Kay aus Berlin, bin ein "Neuling" (zumindest was den Tx angeht), obwohl ich seit X Jahren einen kaufen will. Leider habe ich mich vor 5 Jahren dazu hinreissen lassen, einen Peugeot 807 zu kaufen (flexibler, billiger, 2El Schiebetüren, Drehsitze auch vorne), was ich jedes Jahr aufs neue bereuht habe, mein Mängelbrief nach 5 Jahren war 10 Seiten lang.
Zum Glück hat der nun nach 112TKM seine Kupplung erbrochen und ich bin nicht bereit, 1800E in den Wagen zu stecken, ergo: Nun soll es geschehen!
Aber seit 2-3 Wochen lese ich mich in das Thema ein und langsam hab ich "Kreise im Kopf"...alleine die Frage, die alten oder die neuen Motoren spaltet die Foren. Und wenn man sich für den neuen Motor entschieden hat, liest man vernichtende Berichte. Über die Haltbarkeit scheint es kaum negative Dinge zu geben, aber "Durchzug" scheint das Wort, zumindest beim 140PS nicht verdient zu haben.
Laut technischen Daten beschleunigt er aber eine Sekunde schneller auf 100 als der 2.5er 130PS.
Also bin ich heute einen Probe gefahren und seit dem verstehe ich einige Leute. Wie man 360Nm/140PS so langweilig verpacken kann, ist ja echt der Hammer. Der 807 (okay, er ist leichter) hat mit seinem 2.2erHDI 126PS und da spürt man wenigstens das vehemente Drücken der Sitzbank im Rücken auch wenn das kein Rennwagen ist.
Okay, der T5 soll auch kein Rennwagen werden, aber wir ziehen im Sommer damit einen 8m Wohnwagen, 2.50x2.50m, 1.5T, man(n) könnte sagen, er hat die Aerodynamik einer nach vorne offenen Halbkugel. Und der will auch bewegt werden, auch wenns mal bergauf geht.
Bleibt also die Frage, sollte man doch auf einen 2.5er zurück greifen? Hab da einen Atlantis im Blick, 08er, 69TKM, 174PS, aber 32K find ich ein bissl teuer. Für 35 gibts hier Comfortline Jahreswagen mit unter 10TKM auf der Uhr bei einem Händler, der die in Wolfsburg holt, aber eben wieder der "neue Motor".
Nungut, um die Ecke sitzt ein Tuner, der gleich mal was von Chip und 175PS und 400NM sagte, für den 2.0erCR, klingt ja erstmal nicht schlecht, aber ich würde sowas gerne mal fahren...Immerhin gilt eigentlich immernoch der Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum! Aber so unproblematisch waren die 2.5er ja auch nicht, ich sag nur Longlife...das haben sie wohl bis zum Schluß nicht in den Griff bekommen!?
Um die nächste Ecke steht ein 2010er Comfortline Team, mit BiXenon und allerlei Extra, 140PS CR, was ich nur nicht verstehe, ohne Standheizung, bzw auch ohne WWZH, ich dachte, letztere wäre Standard im MV??? Ausserdem ruft der gute mal eben 40 dafür auf. Okay, Topzustand, riecht sogar noch neu, Ausstattung top.
Angebote -> Suche BiXenon
Und dann ruft auch noch ein Freund an, dessen Kumpel seinen 06er 2.5er mit 79TKM verkaufen muß/will (Leasing), Automatik, Spoiler, AHK, Standheizung, Bullenfänger usw, auch mit Comforthimmel, also schon ganz nett, aber 25KE. Mag sein, dass er das Wert ist, vermutlich ist er das, aber für 10KE mehr gibts sowas als Jahreswagen...und 130PS UND Automatik, ich glaube, dass muß dann doch nicht sein. Ich weiss, es fährt auch...ich hatte jahrelang ein LT als Womo ausgebaut mit Schlafdach, der 6 Zyl fuhr auch mit 75PS :-)
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich weiss nicht, in welche Richtung ich mich orientieren soll. Das Auto dient vor allem als täglicher "2 Junx in die Schule bringen, dann zur Arbeit fahren (ca 15km) und das ganze wieder zurück"-Esel. Dazu die üblichen Fahrten ins Berliner Umland, 4 Fahrräder sollten transportiert werden (da habe ich schon überlegt, die 3er Bank raus zunehmen und nur die beiden Drehsessel gegenüber am MV-Tisch stehen zu lassen, dann passen die FRäder auch so ins Auto.
Im Urlaub, fahren wir gerne mal 3-4000KM mit Wohnwagen in der Gegend rum, bevorzugt Schweden, aber die Berge werden auch kommen.
Und FALLS ich mal wieder dazu komme, werde ich meine KTM Supermoto versuchen da rein zu packen und mit Kumpels in die Dolomiten runter fahren...soviel zum Einsatzzweck.
Fährt hier jemand einen gepimpten 2.0er CR und kann mir ein paar Worte zum Fahrgefühl nach dem Tuning geben? Lohnt es sich oder sollte man sich einfach mit den 140PS abfinden. Unsere Reisegeschwindigkeit liegt normalerweise bei 150 bis 160, da hat der auf der Dosenbahn vorhin aber ne Weile gebraucht, die Schrankwand :-)
Der BiTDI ist viel zu selten und hat gleich wieder nen fetten Zuschlag beim Preis.
Ich weiss nur, es muß passieren und das sehr bald
Vielleicht wohnt ja jemand auch in meiner Nähe und man kann sich mal zum Plausch treffen. Stichwort: Pyramide Landsberger Allee, wer die kennt, wohnt in der Nähe :-)
LG Kay