Hilfe Öltropfen am Getriebe

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Guten Morgen.

Ich hab einen T5GP von 2012 als Schalter. Wie ich die Tage Reifen gewechselt habe dachte ich mir das ich mal unters Auto gucken einfach mal wie die Kiste so aussieht. Da is mir dann aufgefallen das der Unterbodenschutz recht verschmiert ist. Also den Schutz abgebaut und dann hab ich dann gesehen wie auf dem Bild, das 2-3 kleine Tropfen Öl am Getriebe hängen. Das Öl sieht aber eher bräunlich aus und da ich vor 1-2 Monaten Durchsicht hatte könnte es Motoröl sein.
Gibt es Erfahrungen zum Schadensbild? Is das Getriebeöl ähnlich von der Farbe her? Beim fahren merke ich nichts is alles normal wie immer. Fahrzeug hat 115000km runter.
Ich hoffe auf den Bildern kann man was deuten. Besser ging es nicht.
Danke schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß Normen
 

Anhänge

  • F77577A2-0602-4171-B191-1CC049B3A083.jpeg
    F77577A2-0602-4171-B191-1CC049B3A083.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 406
  • 5E2A6E96-9E83-4E9D-A0CD-155E7E316CD0.jpeg
    5E2A6E96-9E83-4E9D-A0CD-155E7E316CD0.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 378
  • 41A88462-5760-4F41-A368-AC312A63CDA7.jpeg
    41A88462-5760-4F41-A368-AC312A63CDA7.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 367
Hallo Normen,

folgende Maßnahmen werden vermutlich notwendig sein:


  • Entlüftung des Getriebegehäuses auf Zustand und Funktion prüfen (Verstopfung, angeschlossener Schlauch abgeknickt? etc)
  • Antriebswelle demontieren --> Steckwelle demontieren
  • Wellendichtring erneuern
  • ggf. Steckwelle erneuern
  • Antriebswelle montieren
  • Getriebeöl ergänzen
  • Getriebegehäuse im betroffenen Umfeld reinigen
  • Probefahrt
Gruß
 
Nendoro - hast du solch ein Problem auch schon mal gehabt? Was kostet sowas beim Freundlichen? Hast du eine Ahnung ob ich, wenn ich es selbst versuchen würde, irgendwelches Spezialwerkzeug brauche?

Und bekommt man irgendwo vielleicht ETKA oder sowas her um zu sehen wie ich vorgehen muß?

Gruß Normen
 
Nendoro und kann ich die Entlüftung nicht auch so schonmal prüfen oder abschauen ? Wo befindet sich der Schlauch?

Danke für die Hilfe.
Gruß Normen
 
Kommt es wirklich vom Getriebe? Wie sieht denn denn der Motor aus? Ölwanne? Kupplungsglocke?

Wenn es Motoröl ist, wäre das nicht ungewöhnlich für einen VW.
 
Hallo Normen,

Spezialwerkzeug benötigst Du nicht, aber geeignet sollte es sein. Spätestens, wenn der Wellendichtring eingeschlagen wird, sollte man ein geeignetes Werkzeug nehmen. Es handelt sich um einen klassischen WDR mit Feder. Ohne geeignetes Werkzeug läuft man Gefahr, dass beim Einschlagen des WDR die Feder unbemerkt aus ihrer Position "verloren" geht. Damit das vermieden wird, kann man die Feder zusätzlich mit Dichtfett fixieren, welches auch für die Dichtlippen benötigt wird.

Bei VW würde dich der Spass inklusive neuer Steckwelle knapp 400€ kosten. Meine Empfehlung: Lass die Reparatur nach vorheriger Abklärung, ob die Leckage wirklich vom Antriebswellenausgang kommt, in einer freien Werkstatt erledigen. Hier dürfte die Arbeit ungefähr die Hälfte bis 2/3 kosten.

Die Gehäuseentlüftung sitzt in deinem Fall am Schaltdom. Dort findest Du eine kleine schwarze Kappe. Der Bereich um die Kappe herum muss sauber sein ( mit Druckluftpistole reinigen) und die Kappe sollte sich drehen lassen. Gerne kann man auch mal die Kappe entfernen und schauen, ob die dazu gehörige Bohrung frei ist. Einen Schlauch, wie teilweise an den Haldex, oder DSG Gehäusen, gibt es bei dieser Entlüftung nicht.

Und bekommt man irgendwo vielleicht ETKA oder sowas her um zu sehen wie ich vorgehen muß?

Volkswagen AG erWin Online

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nendoro - kann man bei Erwin Online richtig PDF´s oder ähnliches runter laden sodass ich es auch offline anschauen kann?
 
Nendoro - kann man bei Erwin Online richtig PDF´s oder ähnliches runter laden sodass ich es auch offline anschauen kann?

Jain. Gewisse Teile gehen als Download, andere Teile muss man (als PDF) drucken...


Gruß
 
Kommt es wirklich vom Getriebe? Wie sieht denn denn der Motor aus? Ölwanne? Kupplungsglocke?

Wenn es Motoröl ist, wäre das nicht ungewöhnlich für einen VW.

Ich denke wenn es Motoröl ware, würde es Schwarz aussehen wie am Ölmessstab. Es ist aber relativ sauberes Öl. Einzig vorne ist ein Schlauchschutz der bissl verölt ist. Denke aber das sind Reste vom letzten Ölwechsel, denn darüber müsste der Ölfilter liegen.

In den Bildern im Anhang sieht man wie es nach 1 Woche fahren aussieht. Hatte es unten alles trocken/sauber gewischt und bin dann ca. 300km gefahren da war Stadtverkehr genauso wie ca. 100km schnelle Autobahnfahrt dabei. Tropfen hängen nicht dran aber es ist wieder alles mit einem leichten Ölfilm benetzt.
Nendoro wo soltte ich deiner Meinung nach zur Abklärung hingehen? Zum Freundlichen?

Danke für die Hilfe.
Gruß Normen
 

Anhänge

  • IMG_2555.JPG
    IMG_2555.JPG
    375,5 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2689.JPG
    IMG_2689.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_2693.JPG
    IMG_2693.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nendoro wo soltte ich deiner Meinung nach zur Abklärung hingehen? Zum Freundlichen?

Neee, das ist nicht notwendig und zu teuer. Abklären kannst Du das selber durch weitere Beobachtung. Falls sich bestätigen sollte, das der Antriebswellenausgang leicht undicht ist, lässt Du dir von zwei bis drei freien Werkstätten Angebote zur Erneuerung des Wellendichtrings und ggf. der Steckwelle machen...... Je nachdem, ob die Steckwelle mit erneuert wird oder nicht, sollten die Angebote auf keinen Fall 400€ überschreiten, bzw. deutlich darunter liegen.

Je nachdem, wie lange die Werkstattfindung dauert, solltest Du zwischenzeitlich mal den Getriebeölstand korrigieren.

Gruß
 
Abend Nendoro.

War heute mal in einer freien Werkstatt und der meinte er tauscht meist die komplette Antriebswelle da die Innenverzahnung der Antriebswelle durch die Steckwelle meist auch in Mitleidenschaft gezogen ist. Is dem wirklich so oder lieber sagen nur Steckwelle erneuern? Für das komplette meinte er muss ich dann schon 700€ rechnen. Also dann Simmering + Steckwelle + Antriebswelle.

Was is eure Erfahrungen oder Meinung? Denke mal Steckwelle würde ich schon machen lassen ehe sie dann doch demnächst vielleicht kommt, soll ja Krankheit beim T5 sein.

Mfg Normen
 
hmmm...... Vielleicht würde ich das auch so empfehlen. Fakt ist jedoch, dass man das nur vor Ort beurteilen kann. Wenn die alte Antriebswelle im Zusammenspiel mit einer neuen Steckwelle nichts hat, braucht sie auch nicht erneuert werden. Ich würde erstmal alles zerlegen, in Augenschein nehmen und dann das richtige "Paket" schnüren. Problem dieser "RundumSorglos-Pakete" ist ja, wie Du schon angemerkt hast, dass sie (unnötig) teuer sind. Wenn die Verzahnung der Antriebswelle nachweisbar gelitten hat, ist diese Empfehlung unzweifelhaft positiv zu bewerten. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Empfehlung korrekt ist, kann man aufgrund der Erfahrungen hier im Forum als extrem hoch ansehen.

Wichtig ist, dass wenn die Steckwelle erneuert wird, auch die entsprechend richtige (verlängerte) Version verbaut wird. Die Zubehör-Steckwellen sind oft zu kurz und provozieren vorzeitige Schäden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nendoro - werd ihm nochmal sagen das wir uns das alles erstmal begutachten. Er verbaut auch nur Wellen von Spidan meinte er. Hat er wohl am wenigsten Ärger und wenn was ist wird wohl anstandslos getauscht von Spidan. Aber er meinte auch das er noch nicht eine wirklich längere Steckwelle hatte. Wie ist da Erfahrung hier im Forum.

Mfg Normen
 
Spidan hat auch die längeren Steckwellen im Programm. Gib doch mal das Maß (Länge über Alles) der ausgebauten Steckwelle durch. Die Steckwellen sind um ein paar Millimeter verlängert worden, um einfach die Ober-Fläche für die Kraftübertragung (Keilverzahnung) zu vergrößern und somit vorzeitige Schäden zu minimieren. Die Länge der Steckwelle ist erst nach Demontage messbar.
Gruß
 
Morgen.
Nendoro - Also ich war bei der freien Werkstatt um mal gemeinsam zu schauen wie es jetzt nach 2 Wochen fahren aussieht. Wir haben also Unterfahrschutz abgemacht und es war nur leicht feucht an der Antriebswelle. Der Mechaniker hat mir geraten noch weiter so zu fahren und erst wenn es richtig raussaut es machen zu lassen. Er meinte dann kann man sich auch die Antriebswelle angucken samt Steckwelle. Er würde es nicht einfach auf verdacht jetzt wechseln. Er berichtete von Geräuschen/Schlägen beim einlegen des 1. Gang wenn die Steckwelle schon kurz vorm defekt steht. Das habe ich so nicht. Gelegentlich klackt es mal leicht beim einlegen des 1. Ganges was ich aber darauf zurück führe das die Zahnräder manhcmal nicht syncronisiert sind.
Ich würde denken es spricht für die Werkstatt das sie mir nicht gleich eine Reperatur aufgeschwatzt haben. Wie siehst du das?
 
Ich würde denken es spricht für die Werkstatt das sie mir nicht gleich eine Reperatur aufgeschwatzt haben. Wie siehst du das?

Kann man so machen, bzw. empfehlen. In Zusammenschau mit dem Fahr- und Nutzungsprofil würde ich das evtl. zum nächsten TÜV mitmachen, oder wahlweise vor dem entsprechenden TÜV Termin reinigen. Sofortmaßnahmen sind da nicht zwingend notwendig.

Gruß
 
Das wird kaum einer bei der HU bemängeln. Erstmal ist alles von unten abgedeckt und dann ist es doch völlig normal, dass die VWs unten ölfeucht sind. Sind ja keine Japaner oder Koreaner
 
Moin,

ich krame mal diesen Thread heraus, weil er genau mein Problem beschreibt. Wie der Themenstarter auch habe ich ein ölfeuchtes Getriebe, an dem unten ein einzelner Tropfen hängt.
Vor einem Jahr (beim Ölwechsel) ist mir das nicht aufgefallen, daher vermute ich, dass der Ölverlust neu ist. Es ist auch (glaube ich) nicht viel Getriebeöl ausgetreten, da die Pfütze auf der Isolierung der Unterbodenverkleidung sehr klein ist.

Vor einem Jahr wurde meine rechte Antriebswelle von VW getauscht. Meines Erachtens nach tritt das Öl aber sowohl rechts als auch links an der Steckachse der AW aus. Ich war eben deswegen bei VW, die haben mir gesagt, dass der Wellendichtring gar nicht getauscht wurde.

Daher meine Frage: Was soll das denn? Neue Steckwelle und alter Dichtring? Kommt mir komisch vor.
Der Serviceberater meinte, nachdem er meinen KM Stand (145 k) und die relativ saubere Unterbodenverkleidung kurz gesehen hat: Ach, bei dem KM-Stand einfach weiterfahren und nix machen!

Was ist eure Meinung? Drücken die sich vor der Gewährleistung oder hat das alles seine Richtigkeit?

Ich muss am Samstag mit dem Bus ca. 1000km fahren. Mein Plan wäre jetzt das Getriebeöl aufzufüllen, Getriebe reinigen und Ölverlust im Auge halten. Das entsprechende Öl habe ich dabei. Dann würde ich mich danach in Ruhe um die Reparatur kümmern.
Ist das eine dumme Idee?

Vielen Dank euch!
Grüße
Tarkus.
 
Nein, ist es nicht! Ich hatte das gleiche Problem am T5/1 mit 120000km. Es schaut meist schlimmer aus, als es ist. Schutzwanne abgebaut und alles sauber geputzt. Dann einen Monat lang beobachtet. Der Oelverlust war ganz minim an der linken Welle. Dichtring ersetzt und gut war.
Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben