Hilfe bei Fahrzeugkauf

lowinho

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
WWZ, 7-Sitzer, großes Navi, PDC v+h
Hi,
nach langem hin und her hab wir uns dazu entschieden einen multivan zuzulegen.
Für uns sind wichtig
3 Zonen klima
Anhänger Kupplungen
Sitzheizung
Am Wochenende wurde ich gerne folgenden Bus anschauen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291602414&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Volkswagen Multivan 2.0/150PS/TOP-Zustand/HU NEU/Bi-Color
Erstzulassung: 11/2016
Kilometerstand: 55.687 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 110 kW (150 PS)


Gibt es hier Totschlag Kriterien die man bei einem Kauf von privat beachten sollte. Kann man den T6 weit gehend bedenkenlos kaufen oder wäre ein Kauf mit Garantie vom Händler empfehlenswert.


Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tips und Meinungen dazu äußern könntet

Gruss Tom
 
Hallo Tom,

wenn du bereit bist noch eine kleine Schippe draufzulegen solltest du dir mal mal die Jahreswägen von VW Mitarbeitern anschauen.
Dort bekommst du 1 jährige mit deutlich weniger Kilometern und noch laufender Werksgarantie.
Meist sind auch noch Winterreifen und Heckträger dabei. Da kommst du meiner Meinung nach besser weg.

Gruß thorsten
 
Hi Tom,
mir würden die hinteren Seitenairbags fehlen.
Viele Grüße René
 
Hallo Tom.

Grundsätzlich keine schlechte Wahl... Es ist allerdings die einfachste Ausstattung "Trendline". Dies ist sicher kein Nachteil (robustere Innenverkleidungen etc.) allerdings finde ich den Preis von privat etwas hoch angesetzt. Immerhin fast 3,5 Jahre alt und mit 55 Tkm... Vergleichbares vom Händler ist auch nicht teurer, und dann hast Du Gewährleistung und ggf. auch eine Garantie auf das Fahrzeug. Von privat würde ich nur kaufen, wenn ich gegenüber dem Marktpreis eine Ersparnis sehe, die ich ggf. als Rücklage für Reparaturen beiseite legen kann. Für mein Empfinden sollte die erste Zahl beim Preis keinesfalls eine 3 sein...

Wenn man im Bereich um 35T einen Gebrauchten (und dann noch Trendline) kaufen will, lohnt tatsächlich ein Blick über den Tellerrand zu den Jahreswagen und EU-Importen fürs gleiche oder nur wenig mehr Geld.

Grüße Daniel
 
Hi,
Vielen Dank für die Vorschläge. Gibt es ein Portal ausser mobile wo man gezielter nach Werks gebrauchten schauen kann.
Und gibt es ausser der Ausstattung ( und Cockpit look) noch andere Merkmale die sich zum Trendline bemerkbar machen. Ein Seiten airbag ist in der Tat sehr sinnvoll.
Eigentlich eine Frechheit dass das nicht Serie ist aber das ist ein anderes Thema.

Gruss Tom
 
Ein Trendline ist grundsätzlich kein schlechtes Auto. Das nicht-geschäumte-Hartplastik des Amaturenbretts hat durchaus seine Vorteile, sehr robust :) ... Ich bin mit meinem Trendline sehr zufrieden.

Der von dir herausgesuchte Wagen ist allerdings sehr mager ausgestattet. Ich schätze mal der hatte damals einen Listenpreis unter 50T€, eher 48T€.
Mir wäre der erheblich zu teuer für ein 3 Jahre altes Auto.

Zum Vergleich: ich habe für meinen besser ausgestatteten Trendline damals als Neuwagen (inkl. Umweltpräme) bar 38T€ bezahlt.
 
Schau mal hier .
Da hast Du in der Detailsuche unter "Standort und Anbieter" die Möglichkeit Konzernmitarbeiter auszusuchen.
Wie gesagt da ist der Charme das meistens noch Winterreifen und mit ein bisschen Glück ein Heckträger dabei sind.

Ach ja ich habe auch einen Trendline und bin sehr zufrieden.
 
Für uns sind wichtig
3 Zonen klima
Anhänger Kupplungen
Sitzheizung
Hallo Tom,

wenn du nicht auf die Liegefunktion der Rückbank angewiesen bist käme bei deinen Anforderungen vielleicht ein Caravelle Comfortline in Frage.

Gruß

Peter
 
Was mich an Deinem stören würde sind die Scheinwerfer...
Wir haben leider auch die VW Käfer Beleuchtung drin, hätte ich die Info vorher gehabt, dass es im T6 Multivan H4 Scheinwerfer gibt, hätten wir unseren Bulli nicht gekauft...
Ansonsten fahren wir den Trendline nun im 5 Jahr, aktuell 155.000km und wenn der Marder nicht wäre auch ohne Probleme...
 
Hallo Tom,

wenn du nicht auf die Liegefunktion der Rückbank angewiesen bist käme bei deinen Anforderungen vielleicht ein Caravelle Comfortline in Frage.

Gruß

Peter


Ja doch die Liege Funktion ist essentiell das hatte ich vergessen. Wir hatte uns auch Caravelle angeschaut aber das ist nix. Wir finden auch das schienensystem genial.

Ich werde mal schauen was es auf den Seiten die ihr vorgeschlagen habt zu finden ist.
Ich denke der Trendline ist auf alle Fälle das richtige für uns und ausser den oben genannten Standart Ausführung suchen wir eher da preiswerter natürlich wäre eine Standheizung toll aber also vollkommene Pflicht ist es meiner meinung auch nicht. Ich bin quasi im t3 gross geworden und da ging die zum großteil auch nicht. Zumindest soweit ich mich erinnern kann.

Aber erst mal vielen Dank für eure Tips.
Licht und seitenairbag für hinten hatte ich nicht auf dem Schirm.


Gruss Tom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Standheizung nicht unbedingt gesetzt sein muss ... serienmäßig hat der Diesel Multivan den Zuheizer an Bord und dieser kann recht kostengünstig zur einfachen Wasserstandheizung aufgerüstet werden ... wenn der gebrauchte T6 keine Standheizung ab Werk hat, muss dieses kein KO-Kriterium sein ;)
 
Aber erst mal vielen Dank für eure Tips.
Licht und seitenairbag für hinten hatte ich nicht auf dem Schirm.
.

Fixier Dich bei deiner Such nicht zu sehr auf den Seitenairbag hinten. Die Auswahl wird sonst stark eingeschränkt.
Beim Fahrer und Beifahrersitz sind die Seitenairbas übrigens Serienmässig dabei.
 
Das stimmt, das war auch einer der Gründe warum es bei uns kein Gebrauchtwagen, sondern ein Neuwagen wurde.
Da aber hinten die Kids sitzen, war zu uns das wichtiger als irgendein Schnickschnack wie Navi, Sitzheizung, Leder, buntes KI...usw.

Viele Grüße René
 
Wenn dir die 2te Schiebetür nicht wichtig ist würde ich auch ein trendline in Erwägung ziehen

Wie wollten unbedingt 2 schiebtüren und den Holzboden
Beides geht beim trendline nicht, Auf eine Sache hätte ich verzichten können, Aber so ist es doch ein comfortline geworden
Der Gummi Boden sieht immer nach Transporter aus, Der Stoff Boden mit Kindern sicher schnell dreckig

Es sollten wenigstens H7 Scheinwerfer drin sein, Mit den H4 Teelichtern tust du die kein gefallen
Zwecks Klima : Es gab glaube ich auch eine manuelle mit 2ten Verdampfer
Das wäre evtl zur Not auch eine Option

Ahk: ich hab nur die Vorbereitung mitbestellt, Vielleicht findet sich sowas, wird aber Recht selten sein, dann is die ahk in knapp 2h nachgerüstet ohne alle Verkleidungen abzurupfen

Standheizung : Der 110kw tdi hat eh ein zuheizer drin, Die wasserstandheizung ist Recht fix nachgerüstet
 
@lowinho

Bist du den Bus aus der Anzeige jetzt probegefahren ?
 
Hi
nein wir haben gestern spontan einen anderen Bus gesehen gefahren und gekauft.
In 2 Wochen können wir ihn abholen und dann kann ich endlich mein Profil bearbeiten

Ich werde die Frage sicherlich noch mal unter einem anderen topic stellen, aber hat von euch schon mal jmd die vielen Fächer im fshrgastraum umgebaut und verschließbare Lösungen eingebaut

Wir freuen uns auf alle Fälle auf das Auto und danke noch mal für eure Tips.

Gruss Tom
 
Zurück
Oben