Hilfe bei der Entscheidung

Vogelhaus

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.

Ich träume schon lange von einem VW Bus und jetzt hat mir ein befreundeter Händler ein Angebot für einen T5 BJ 2005 gemacht.

Es handelt sich bei dem Bus um einen 2005er Modell 06 MUltivan Highline mit 174 PS und einer Laufleistung von 150000km. Den Wagen würde ich für 17000€ bekommmen.

Er ist unter anderem sehr gut ausgestattet: PDC, Navi, Sitzheizung, Standheizung, elektrische Schiebetüren, 2. Batterie und Vollleder. Er wurde mir als vollausgestattes Auto genannt.
Mit angeboten ist eine Gebrauchtwagengarantie über 12 Monate von VW, sowie eine aktuelle Insepktion inklusive der Arbeiten und TÜV/ASU neu.

Sicherlich benötige ich diese ganzen Austattungen nicht, aber ich würde trotzdem gerne wissen was ihr mir zu diesem Bus raten würdet und ob man es machen könnte oder ob man eher die Finger davon lassen sollte.

Beste Grüße,

J.D.
 
AW: Hilfe bei der Entscheidung

Hallo J.D.,

herzlich willkommen im Board. Preislich ist der T5 auf jeden Fall interessant. Bei 150.000km sind die Gateskupplungen von Klimakompressor und Generator zu erneuern, das sollte bei der Inspektion mit erledigt werden.

Hier im Board wird häufig von defekten Automatikgetrieben berichtet, 150.000km ist da wohl so eine typische Laufleistung, bei der diese überaus teuren Defekte auftreten. Bei einer Ausstattung mit Automatikgetriebe wäre ich daher zurückhaltend,es sei denn, es ist gerade ausgetauscht worden...

Weitere typische Defekte betreffen die rechte Antriebswelle, die Wasserpumpe, Startschwierigkeiten durch undichte Pumpe-Düse-Elemente (PDE). Auch immer wieder gern diskutiert ist, ob der Motor immer das richtige Öl bekommen hat. In diesem T5 ohne werkseitigen DPF darf ausschließlich Motoröl der VW Spezifikation 506.01 verwendet worden sein, anderenfalls sind Motorschäden nicht auszuschließen. Gib die genannten Begriffe doch mal in die Suchfunktion ein, es warten Informationen in Fülle auf dich. Aber lass dich nicht zu sehr verunsichern, nicht alle Defekte müssen auch zwangsläufig eintreten...

Wenn es ein befreundeter Händler ist, dann lässt er dich ja vielleicht mal in die Reparaturhistorie schauen. Möglicherweise sind ja schon alle Baustellen behoben und immer das richtige Öl eingefüllt worden.

Gruß

Johanson
 
Zurück
Oben