Heizspirale Warnung

schariwari

Aktiv-Mitglied
Ort
Memmingen im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
der Fahrer :-)
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Fahrwerk mit Tomason Felgen TN4 9x20 ET45 Mattschwarz mit Spurplatten 3mm VA 10mm HA Reifen Nexen 275/35 R20, großer LLK von Wagner,Handschuhfach gekühlt, Spiegel anklappen mit FFB, Zuheizer mit TC4 aufgerüstet, Lenkrad auf Schaltwippen umgebaut, Ambilight im Rückspiegel verbaut
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Neuer Motor bei 80000 :-(
Hallo Gemeinde.

Kurze Beschreibung von meinem Fehler.

Bin etwa 35 km gefahren, dann kam das gelbe Warnzeichen mit der Heizspirale. Gleichzeitig hat das Auto auch keine Leistung mehr gehabt.
Bin rechts rangefahren und habe den Motor neu gestartet. Fehler weg, aber ein mieses Gefühl im Magen.
keine 20 km weiter das gleiche wieder.
Nun mit ODBEleven ausgelesen.

Fehlermeldung

Ladedruck unterschritten.

Habe dann hier im Baord mal nachgelesen. Ziemlch viele hier haben probleme mit den Unterdruckschläuchen. Verdacht.. Marderbiss.
Habe heute mein Auto auf Bisse untersucht. nichts gefunden. Umso erstaunter war ich dann, als ich mir den Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe angeschaut habe. Hier hat ein kleiner Faden rausgeschaut.
Bei näherer Kontrolle habe ich mal eine Stricknadel von meiner genommen und zärtlich da reingesteckt, wo der Faden aus dem Schlauch rausgekommen ist. Und siehe da.. die Nadel ging einfach mal 1 cm in den Schlauch hinein.
Also Schlauch von der Drosselklappe abgebaut und innen reingeschaut. Tatsächlich ein Loch mitten im Schlauch. Verrückt.#

Der Freundliche kann den Schlauch erst am Dienstag liefern. NAchdem ich morgen noch mit dem Bus ne längere Strecke fahren muss, hab ich mich dann für eine unkoventionelle Lösung entschieden.
Fahrradflickzeug. :-)


Das Ergebnis bis Dienstag sieht jetzt so aus. :-)
IMG-20190518-WA0010.jpg
 
Hallo schariwari,
Danke für deine Ausführungen. Wenn du unkonventionelle Sachen magst und im Mardergebiet wohnst kannst du den neuen Schlauch mit Gewebeklebeband umwickeln. Das sieht zwar bescheiden aus, ich hatte aber dadurch keine Probleme mehr, zumindest an diesem Schlauch. Wollte ich jetzt bei meinem neuen T5 auch wieder machen und Katzen Haare in den Motorraum reinhängen. Aus dem Winterfell meiner zwei Tiger kannst gerade jeden Tag nen Pulli stricken. Der Schlauch kostet ja auch nicht gerade wenig.
Bissfreie Fahrt
Michi
 
Zurück
Oben