Hecktür undicht

Jani_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin in die Runde,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen ;-)

Und zwar ist meine Hecktür bei meinem T5 Transporter undicht. Sobald es regnet, kommt zwischen Dichtung und Blech Wasser durch.
Besonders stark ist es in dem Bereich des Schlosses, aber insgesamt kommt überall etwas durch.

Ich habe schon Google befragt, die 3. Bremsleuchte ist es definitiv nicht.
Die Dichtungen sehen an sich auch noch sehr gut und frisch aus.
Bevor ich aber jetzt auf "Verdacht" die Dichtungen tausche, wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht schon jemand dieses Problem hatte und eine Lösung parat hat...

Danke :-)
Janina
 
Türe(n) ,oder Klappe?
 
Hallo
Ich habe zwar eine Heckklappe, aber die Flügeltüren näher zur Dichung bringen, durch das Verstellen der Schlossfalle(n), könnte helfen.
Gruß Peter
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Die Heckflügeltüren liegen im oberen Bereich nicht am Dichtungsgummi an, so dass bei starkem Regen oder in der Waschanlage Wasser eindringt. Ich habe gerade mal die obere Schlossfalle abgeschraubt und die Plastikverkleidung abgenommen, aber ich finde keine Einstellmöglichkeit. Hat evt. jemand eine Anleitung zum Einstellen der Heckflügeltüren parat? Oder liegts doch eher an der Gummidichtung...? Anbei 2 Bilder.
Gruß aus Berlin

IMG_20210310_121708.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210310_121803.jpg
    IMG_20210310_121803.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 71
Moin,
Hat hat mittlerweile Jemand eine Lösung für die undichte Hecktür gefunden? Ich habe exakt das gleiche Problem, die Tür ist zu lose auf der Dichtung.
Beste Grüße
 
Moin,
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Die oben abgebildeten Aufnahmen der Schlösser (wagenseitig) sitzen auf Langlöchern. Ich konnte die U-förmigen Bügel ca. 5 mm nach Innen versetzen und so den Druck auf die Dichtungen erhöhen. Jetzt funktionieren die Dichtungen wieder wie sie sollen. @kalbshaxe die Schlossfallen selber habe ich garnicht angefasst.
Beste Grüße
 
Moin,
Hat hat mittlerweile Jemand eine Lösung für die undichte Hecktür gefunden? Ich habe exakt das gleiche Problem, die Tür ist zu lose auf der Dichtung.
Beste Grüße
Leider ist dein Profil nicht ausgefüllt, daher können wir nur raten wie alt die Dichtungen sind. Min 6 oder max 18 Jahre?
 
Zurück
Oben