Heckträger für Ersatzrad usw

Masou2010

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Sowas macht man nicht....
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Schiebedach, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, AHK abnehmbar, PDC
Umbauten / Tuning
Original
Spritmonitor ID
Hallo zusammen.....mein Umbau geht in die nächste Runde....

Hat von euch schon mal jemand den originalen Fahrradträger Logo zu einem Heckträger umgebaut?

Falls ja würde ich mich freuen wenn ihr mir dazu ein paar Tipps geben könntet bzw ein paar Bilder zur Verfügung stellt...das Ganze soll bei mir in Richtung des terranger Trägers gehen...

Vielen Dank schon mal im Voraus....
 
Schau mal bei Relleum Design vorbei. Habe meinen Heckträger dort umbauen lassen. Incl. schwarz pulvern. Wesentlich günstiger als die Terranger Lösung und recht flexibel, was Du dran hängen möchtest. Bedenke aber, das Du andere Dämpfer brauchst (abhängig vom Gewicht) Habe bei meinem die Terranger Dämpfer und geänderte Befestigungspunkte an der Klappe.
 
Darf ich fragen was das gekostet hat...ich bin ja eigentlich jemand der sich sowas selber zusammen schustert....
 
Alles wie angegeben: relleum
Pulvern war dann extra. Die Gitterrohr Lösung macht den Träger sehr stabil und du kannst, wie gesagt, variabel bestücken.
 
So....da mir die angebotenen Trägersysteme zum Umbau alle zu teuer sind sehe ich mich gezwungen wieder mal selbst Hand anzulegen.

Da ich ja gerne alles so perfekt wie nur möglich haben möchte habe ich als erstes mit einem TÜV Ingenieur für Material und sondergutachten gesprochen und ihm meinen Plan geschildert....und was soll ich sagen? Der war äußerst kooperativ und hat meinem Plan zugestimmt und ihn abgesegnet....der trägt mir das ganze sogar ein...

Mittlerweile ist der Träger auch schon fast fertig....

Auf dem Bild seht ihr schon mal einen kleinen Ausschnitt wie das ganze befestigt wird...
 

Anhänge

  • IMG_3376.JPG
    IMG_3376.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 365
Man braucht ihn doch nicht kaputt zu machen für ein lumpiges Ersatzrad IMG_2700.JPG
 
Niemand redet von kaputt machen....es geht um umbauen bzw modifizieren....
 
Moin,

Was will der TÜV Mensch an einem Heckträger denn eintragen?

In meinem Album findest Du evtl. noch ein paar Anregungen.

Grüße
Thomas
 
Das Teil bekommt quasi eine neue abe mit geänderter Nutzung....
 
Sehr interessant
Bilder nicht vergessen. :pro:
 
Kommen noch....
 
image.jpeg

Die Halterung für den Kanister ist natürlich noch nicht die endgültigen.....;)
 
Sieht sicherlich cool aus am Bus. Ich würde es allerdings tunlichst vermeiden, Dritten das Werkzeug zu liefern um auf dumme Ideen zu kommen.
Und zwei Gehstöcke, eine Fiskars-Axt und ein Klappspaten sind auch ohne Träger gut im Bus zu verstauen.
Nett aber wenig sinnvoll. Ist aber ein ganz persönliche Meinung.

Und deswegen der Aufwand mit dem TÜV?
 
Ich wollt eigentlich nur mit dem Bild die Flexibilität darstellen.... Die Sachen werden natürlich im Bus transportiert..... Ich habe die Halterung für das Ersatzrad nur noch nicht fertig....
 
Guten Abend,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Kommentar. Ich habe einige Fragen bezüglich des Heckträger Eigenbaus von Masou2010. Bin von der Lösung sehr beeindruckt. Gibt es mittlerweile Bilder des fertigen Trägers inkl. Reserveradhalter? Wo bekomme ich die Aluminiumprofile her und wie sind in deren Enden die Gewinde für die Verschraubungen fixiert?
Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße
 
F94D07E5-9F90-4134-BE1C-6FBEDD264F97.jpeg E7F1E923-D433-4AE0-B590-21A546A79A78.jpeg A218E3B4-4C45-4302-A035-2C8E1F6D96B2.jpeg Servus,

da ich angefangen haben exakt den selben Träger zu bauen (unabhängig von dem Beitrag) antworte ich jetzt hier einfach mal :)

Die Profile gibt es im Internet als Bosch Profile zu kaufen.
Bei den Onlineshops bekommst du sie in jeder beliebigen Länge.
Ich habe bei mir 40x40 in schwarz verbaut, weil ich meinen Grundträger bereits schwarz pulverbeschichtet hab lassen.

In die Profile hab ich dann ein Gewinde für M12 Schrauben geschnitten und damit am Alu Rahmen befestigt. Hält super

Ersatzrad kommt bei mir da nicht ran, deswegen kann ich damit nicht dienen.

Wenn der Träger fertig ist stelle ich auch gerne ein Bild hier ein.

Flo
PS: Ja das ist auch mein erster Post Werde mich auch nochmal richtig vorstellen mit meinem Umbau
 
Moin,
ich habe auch diverse Überlegungen, da mir der Terranger-Träger auch völlig überteuert vorkommt.
Bei Poxiflo habe ich etwas Bauchschmerzen, wenn ich die Bohrungen im Rahmen für die Boschprofile sehe.
Off Road und dann 20-30 kg dran.... Da habe ich meine Bedenken bezüglich Materialermüdung und damit Bruch etc..
Ich habe bei KEC Motors einen Umbausatz gefunden (auch recht preisintensiv), die Aluklemmen für den Rahmen,
wo dann die Airlineprofile aufgeschraubt werden, gibt einzeln zum Preis von 32€ (x8) und Schienensets bereits um 50€.
Etwas handwerkliches Geschick und für ca. 300€ ist der Logo-Radträger erweitert.
Oder habe ich da etwas übersehen??

Jan
 
Das würde ich so wie oben mehrmals gezeigt auch nicht großartig belasten. Da fehlen ordentliche Querträger.
 
Zurück
Oben