Heckklappe oder Tür wieder schließbar machen

Dante_75

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H034xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB (im Schein steht 7HC, im Boardbuch B)
Moin ihr alle,
der Vor-Vorbesitzer von meinem Dicken (AXD Kombi Bj 2004) hielt es für eine gute Idee, alle Schlösser - ja, was? - ungangbar zu machen? Das gesamte Auto bietet keine Chance mehr, mit dem Schlüssel reinzukommen. Ich habe natürlich inzwischen kleine Pumpkissen und kriege ihn mit ach und wehklagen auch geknackt - aber so muss das ja nicht sein.
Hat jemand eine Idee, was da wohl gemacht wurde? Muss ich das Schloss tauschen? Den Schließzylinder? Über das wohl hakelige Wie der Heckklappe habe ich mich schon etwas belesen, aber ich dachte, vielleicht war das mal Mode und jemand kann einen Tipp abgeben, was da gemacht wurde. Dann könnte ich vor dem Ausbau Ersatz bestellen. Oder ist ein Schloss in der Tür auch denkbar?
Dank euch!
 
Was heißt "ungangbar gemacht"?
Wurden die Schließzylinder entfernt, oder nur ausgehakt, oder defekt?
Wie ist denn dann der Vorbesitzer bzw. der Vor-Vorbesitzer ins Fahrzeug gekommen.
Wie soll man bei der spärlichen Info Ideen haben, stelle doch mal Bilder ein.
Hellseher lesen hier eher weniger :D.
 
Na, das war ja gerade die Frage, was da wohl gemacht wurde. Das Auto hat keine Schließzylinder mehr, die irgendeine Funktion hätten. Mit der ZV/Fernbedienung geht es natürlich auf und zu, aber neulich war die Batterie leer und ich am A...
Wenn du so willst war es die Bitte um Hellsehen, ehe ich alles selbst auseinandernehme, der Wagen offen dasteht und ich keine Teile dazu habe. Aber so einfach scheint es nicht zu sein.
An den Türen sind nur Griffe ohne Schließzylinder(sind da manchmal denn überhaupt welche? Wie öffnet ihr eure Wagen, wenn die Fernbedienung nicht geht?), an der Heckklappe ist ein Zylinder, der aber leer dreht (ausgehakt kann also sein, entnehme ich der Frage?)
 
Das der Schließzylinder nicht vorhanden ist, hast du mit keiner Silbe erwähnt. Solche Infos sollte man auch erwähnen. Und wie gesagt, Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.
Original ist zumindest links ein Schließzylinder verbaut. Der wurde dann wohl ausgebaut bzw. die Kappe gegen eine ohne Zylinder getauscht.
Nehme mal die Kappe ab, dan sieht man evtl. etwas mehr.
Vielleicht reicht es ja einen neuen Schließzylinder einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Sache von zwei Minuten und du hast Klarheit:
Tür auf, in Höhe vom Türgriff ist ein Stopfen, den rauspopeln, mit einem Torx, Größe weiß ich nicht, die Schraube lösen, nicht rausdrehen, den Griff etwas öffnen und den schließzylinder oder was noch vorhanden ist, rausziehen.
 
Das der Schließzylinder nicht vorhanden ist, hast du mit keiner Silbe erwähnt. Solche Infos sollte man auch erwähnen. Und wie gesagt, Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.
Also erstens weiß ich ja nicht, was da sein soll, drum frag ich. An der Heckklappe ist ein Schließzylinder, das hatte ich ja geschrieben.
Zweitens steht der Wagen 50km entfernt und ich habe leider keine Fotos hier.
Aber Kappe ab und gucken werde ich, wenn ich wieder dran bin, danke.
Ich habe vorhin noch eine schöne PDF Anleitung gefunden, für gleich mal erklärt hat, warum der Griff nicht zurück schnappt, das kann ich dann hoffentlich auch beheben.
 
Ich habe vorhin noch eine schöne PDF Anleitung gefunden, für gleich mal erklärt hat, warum der Griff nicht zurück schnappt, das kann ich dann hoffentlich auch beheben.
Ich glaube die ...


... kenne ich 😆


Frage mich aber, wer freiwillig auf die Idee kommt, einem Bulli in Berlin wieder Schließzylinder einbauen zu wollen. 😧🤔🤷‍♂️😆
Wobei die Jungs denen die Autos idR nicht gehören, brauchen heute keine Zylinder mehr, die nehmen die Kisten auch so mit. 🤷‍♂️


In der Regel sind in der Fahrertür und der Heckklappe mindestens mal Zylinder verbaut.
Vlt hat der Vorbesitzer auch nur über den Zylinder der FT eine Abdeckung gemacht. Mal geprüft? 😳🤔🤷‍♂️

Heckklappe wird tricky, aber so wie du schreibst, hast du das wohl bereits gelesen. 😉
 
Ich bin heute wieder dran und suche mal, was ich finde. Mit ganz viel Glück ist ja an der Tür nur was versteckt und/oder ausgehängt.

Der Bus hat keine grüne Plakette und steht in Brandenburg. Ich will jetzt über Winter mit ihm nach Teneriffa und da wäre es schön, wenn ich ihn sicher aufgekommen würde. Im Januar war der Erstschlüssel im Zündschloss, und Sekunden nach dem Schließen der letzten Tür hatte er auch selbst abgesperrt. Zweitschlüssel per Fernbedienung hatte ich b der Tasche, ging nicht, und kein Schlüsselloch, also wieder ADAC.
 
Also der klägliche Rest an der Heckklappe lässt sich mit dem Schlüssel 360 Grad (und weiter) in jede Richtung drehen...
 
Wenn die anderen Schlösser auch so aussehen, würde ich nicht weiter rum machen, und gleich einen kompletten Schlosssatz vom Verwerter holen.
 
Ich kann leider nicht rausfinden, ob hinter der Kappe an der Fahrertür ein Zylinder ist. Habe nur Torx Bits hier und deren Halter passen nicht durch die Mini Öffnung hinter der Kappe in der Tür. Natürlich liegt in Berlin ein ordentlicher Satz... Herrgott, was für ein Aufriss.

Müsste an der Schiebetür eigentlich auch ein Schloss sein?
 
Müsste an der Schiebetür eigentlich auch ein Schloss sein?
Das ist eftl. Ausstattungsabhängig. Ich glaube mein T5.1 hatte nix auf der Beifahrerseite, nur Fahrertür und Heckklappe.
 
Wenn die anderen Schlösser auch so aussehen, würde ich nicht weiter rum machen, und gleich einen kompletten Schlosssatz vom Verwerter holen.
Kann man die da passend zum Schlüssel und der FB kriegen?
 
Da bin ich überfragt, man kann sie bestimmt umpinnen lassen, aber ich vermute es ist günstiger einen ganzen Satz gebrauchte Zylinder mit Schlüsseln zu kaufen und die Wfs und Fernbedienung umzulernen, aber da habe ich keine Erfahrungen zu.
 
Kann man die da passend zum Schlüssel und der FB kriegen?
Wenn du einen Satz "FFB-Schlüssel mit Schlössern" (Fahrertür, Heckklappe, Zündschloss - Airbagschalter kannste ja den alten nutzen) bekommst, dann brauchst du doch nur die "Rohlinge" zu wechseln und die FFB incl. WFS-Transponder von den alten zu übernehmen. 🤷‍♂️


Da brauchste auch nix weiter zu codieren - außer das hat der Vor(vor)besitzer auch noch gelöscht 😧 🤷‍♂️
 
FFB-Schlüssel mit Schlössern
Danke, das klingt prima - allerdings bin ich beim Suchen gerade an meine Grenzen gekommen. Sets gibts in der Bucht nicht - oder ich stell mich doof an. Direkt beim Freundlichen?
 
Zurück
Oben