Heck-Flügeltüren Anschlagpuffer aus Gummi demontieren, aber wie??

Tom98

Jung-Mitglied
Ort
97618 Wülfershausen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren mit Anschlagpuffer, Kunstleder Ausstattung
Umbauten / Tuning
- JBL 2-Wege Lautsprecher
- Option Drive 10UA Subwoofer
- China Apple Carplay Radio (Ebay 100€)
- China Standheizung mit Schalldämpfern
- LiFePo4 Batterie Eigenbau 310Ah
- Renogy 50A DCDC und MPPT
- Slideout Bett hochklappbar mit Gasdruckdämpfern
FIN
WV1ZZZ7HZAH24XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,



[Offtopic]
ich bin neu hier und freu mich zu helfen und hoffe, dass mir bei meinem aktuellen Problem auch jemand helfen kann :-)

[Ontopic]
Und zwar habe ich einen T5.2 mit Heck-Flügeltüren und kann diese von außen ans Fahrzeug anklappen (Ich glaube Zusatzausstattung). Damit die Türe nicht an die Karosserie knallt, sind jeweils an den Flügeltüren und Seitenteilen Türanschläge/Gummipuffer/Feststeller mit Magneten (wie auch immer :D)
Leider ist bei mir eines davon defekt.
Wie kann man diese Dinger demontieren?
Ich habe leider nichts im Internet dazu gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, danke im Voraus!:-)



LG Tom
 
Moinmoin
Vielleicht von innen angeschraubt? Nimm doch mal die Hartfaserplatte ab!
Viel Glück!

vG Holger
 
Moinmoin
Vielleicht von innen angeschraubt? Nimm doch mal die Hartfaserplatte ab!
Viel Glück!

vG Holger

Hi, danke für deine Antwort! Von innen gesehen ist leider einfach nur eine Mutter angeschweist und man sieht das gewinde einer schraube (kopf außen), somit müssen die Puffer definitiv irgendwie von außen lösbar sein :confused:
 
Moin, die nächsten Tage habe ich das gleiche vor und bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Laut Teileliste sieht das ganze von Außen verschraubt aus.
Der Magnet muss wohl raus und dann kommt ne Schruabe zum vorschein.

Gruß
 

Anhänge

  • t5.JPG
    t5.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 65
Moin, die nächsten Tage habe ich das gleiche vor und bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Laut Teileliste sieht das ganze von Außen verschraubt aus.
Der Magnet muss wohl raus und dann kommt ne Schruabe zum vorschein.

Gruß

Danke für die Antwort, die Teileliste habe ich mir auch schon angeschaut. Ich habe bereits versucht die Löcher im oder gegen den Uhrzeigersinn mit 2 Schraubendrehern zu verdrehen. Die Löcher in dem Metall lassen sich etwa 2cm verdrehen, es fühlt sich auch ein wenig wie eine Entriegelung an. Allerdings scheint der Puffer bzw. die Hülse mit den 2 Löchern immer noch bombenfest zu sitzen. Naja ich verde heute mal mit noch mehr Gewalt an die Sache rangehen, wobei ich beim ersten mal eigentlich auch schon sehr stark gedreht habe. Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht und das ist es ja eh schon:D
Ich werde dann davon berichten, kannst ja auch gerne mal schreiben ob und wie du es geschafft hast, sollte es sich nicht bis dahin geklärt haben :)

LG Tom
 
Leider ist bei mir eines davon defekt.

Falls Du dann sowieso Neuteile montieren willst, bestell doch erst die Teile.
Dann wirst Du vermutlich sehen können, wie sie montiert sind.

Gruß Ludger
 
Falls Du dann sowieso Neuteile montieren willst, bestell doch erst die Teile.
Dann wirst Du vermutlich sehen können, wie sie montiert sind.

Gruß Ludger

Wollte es eigentlich erstmal versuchen zu kleben, also wäre es gut wenn es ganz bleibt. Sollte es kaputt gehen, kauf ich ein neues. Kosten ja auch 60€ diese Dinger, hätte das Geld lieber anderweitig für den Bus ausgegeben:rolleyes:
 
So, bei mit sind die Teile jetzt ab.
Der vorgesehen weg ist wohl, das man in den zwei kleinen Vertiefungen auf der Front Seite ein Tool ansetzt und den Metallteil mit dem Magneten herausdreht.

Das hat bei mir allerdings nicht funktioniert.
Lösung für mich war, den ganzen Gummiklotz kräftig zu drehen. Nach einem kurzen und kräftigen lösen des Klebers dreht es dann ganz einfach heraus.

Mit aller Wahrscheinlichkeit bleiben die Gummis dabei heile. Mir ist einer kaputt gegangen, allerdings war der schon massiv vorbeschädigt (Rost).

Kannst ja gerne berichten wie es gelaufen ist.
Grüsse

IMG_20201114_113228.jpgIMG_20201114_113240.jpgIMG_20201114_153624.jpgIMG_20201114_113226.jpg
 
Man muss den Magneten um diese besagten 2cm drehen, dann ist er entriegelt. Anschließend kann man den Magneten mit einem Schraubendreher heraushebeln. Die Teile halten sich durch eine Gummilippe gegenseitig fest.
Unten drunter ist dann eine Vielzahnschraube zum herausdrehen.
Falls man den ganzen Gummipuffer dreht reißt man dabei einen Haltezapfen zur Positionierung ab. Das ist zwar nicht schlimm, muss aber nicht sein, zumal die Anschlagpuffer unverschämt teuer sind.
 
Man muss den Magneten um diese besagten 2cm drehen, dann ist er entriegelt. Anschließend kann man den Magneten mit einem Schraubendreher heraushebeln. Die Teile halten sich durch eine Gummilippe gegenseitig fest.
Unten drunter ist dann eine Vielzahnschraube zum herausdrehen.
Falls man den ganzen Gummipuffer dreht reißt man dabei einen Haltezapfen zur Positionierung ab. Das ist zwar nicht schlimm, muss aber nicht sein, zumal die Anschlagpuffer unverschämt teuer sind.

Das kann ich so bestätigen.
Der Magnet war bei mir vor Rost zerfallen /zerbröselt /verrottet und da bewegte sich halt gar nichts mehr.
 
Man muss den Magneten um diese besagten 2cm drehen, dann ist er entriegelt. Anschließend kann man den Magneten mit einem Schraubendreher heraushebeln. Die Teile halten sich durch eine Gummilippe gegenseitig fest.
Unten drunter ist dann eine Vielzahnschraube zum herausdrehen.
Falls man den ganzen Gummipuffer dreht reißt man dabei einen Haltezapfen zur Positionierung ab. Das ist zwar nicht schlimm, muss aber nicht sein, zumal die Anschlagpuffer unverschämt teuer sind.

Perfekt, vielen Dank, jetzt hab ich ihn auch ab! :danke:
 
So, bei mit sind die Teile jetzt ab.
Der vorgesehen weg ist wohl, das man in den zwei kleinen Vertiefungen auf der Front Seite ein Tool ansetzt und den Metallteil mit dem Magneten herausdreht.

Das hat bei mir allerdings nicht funktioniert.
Lösung für mich war, den ganzen Gummiklotz kräftig zu drehen. Nach einem kurzen und kräftigen lösen des Klebers dreht es dann ganz einfach heraus.

Mit aller Wahrscheinlichkeit bleiben die Gummis dabei heile. Mir ist einer kaputt gegangen, allerdings war der schon massiv vorbeschädigt (Rost).

Kannst ja gerne berichten wie es gelaufen ist.
Grüsse

Anhang anzeigen 312570Anhang anzeigen 312571Anhang anzeigen 312572Anhang anzeigen 312573
Hey, also bei mir ist auch ein Anschlagpuffer kaputt. Dementsprechend stehe ich nun auch vor der Herausforderung den alten zu demontieren. Bevor ich da aber dran gehe will ich natürlich direkt den neuen zum einbauen da haben .😅 Allerdings bin ich hier im Internet noch nicht fündig geworden… Kann mir evtl. jemand schreiben wo ich dieses Ersatzteil herbekomme oder kann mir am besten direkt den Link von einer Website rüberschicken? Danke im Vorraus! ;)
 
Kann mir evtl. jemand schreiben wo ich dieses Ersatzteil her bekomme
Da wirst du um den Freundlichen von der Ersatzteiltheke von VW nicht herumkommen. Die Zeiten wo man so was auf dem Schrottplatz gefunden hat sind lange vorbei. Zumal Kastenwagen mit diesen 270 Grad Doppelhecktüren sehr selten sind.
 
Zurück
Oben