Aussicht
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Camper mit Reimo Hochdach, Eibach/Bilstein Höherlegungsfahrwerk, Mike Sanders Hohlraumversiegelung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo zusammen,
ich lese hier schon sehr lange und viel über das Thema Reifen. Das ist ja ein sehr emotionales Thema, der eine findet Reifen einfach nur notwendig, die anderen haben vielschichtige Gründe für unübliche Reifen-Typen.
Ich fahre einen T5 Facelift mit Bj. 2011 und werkseitig verbauten 16 Zoll Reifen. Nun hat der gute Bus ein Bilstein/Eibach Fahrwerk B6 (ein paar cm höher) spendiert bekommen. Somit steht es solide auf den Beinen nur die kleinen 16-Zöller sehen etwas mickrig aus. Ich also los und im Forum nach schönen 17-Zoll Möglichkeiten gesucht. Dabei viel mir auf, dass viele von euch Probleme damit haben, die für sie passende Reifengröße im 17-Zollbereich einfach so zu finden ohne Probleme beim TÜV zu haben.
Daher meine Frage: Kann ich einen General Grabber AT3 in 235 55 R17 mit Lastindex 99H (d.h. max Gewicht pro Rad nur 775kg) oder einen BF Goodrich in 225 65 R17 mit Geschwindigkeitsindex S (bis 180 km/h) bei einem Transporter mit 7Jx17 Felgen legal und kostengünstig fahren!? Müssen solche Reifen eingetragen werden oder gibt es für so etwas eine Freigabe (wenn ja, habe ich sie nirgends gefunden)!?
Mein Transporter setzt laut Papieren Lastindex 875kg voraus und fährt laut Papieren 184km/h. Die Reifendimension 225 65 R17 finde ich standardmäßig nicht, dennoch fahren doch viele von euch einen solchen Reifen, oder!? Wie habt ihr das gemacht?
Das Thema macht mich echt fertig ... ich würde mich freuen wenn sich jemand meiner erbarmen würde und ein paar Tips auf Lager hätte.
Grüße aus Köln, vielleicht gibt es ja jemanden auf meiner Gegend mit Insider-Tips aus Kölle. Besten Gruß und Dank.
Heiko
ich lese hier schon sehr lange und viel über das Thema Reifen. Das ist ja ein sehr emotionales Thema, der eine findet Reifen einfach nur notwendig, die anderen haben vielschichtige Gründe für unübliche Reifen-Typen.
Ich fahre einen T5 Facelift mit Bj. 2011 und werkseitig verbauten 16 Zoll Reifen. Nun hat der gute Bus ein Bilstein/Eibach Fahrwerk B6 (ein paar cm höher) spendiert bekommen. Somit steht es solide auf den Beinen nur die kleinen 16-Zöller sehen etwas mickrig aus. Ich also los und im Forum nach schönen 17-Zoll Möglichkeiten gesucht. Dabei viel mir auf, dass viele von euch Probleme damit haben, die für sie passende Reifengröße im 17-Zollbereich einfach so zu finden ohne Probleme beim TÜV zu haben.
Daher meine Frage: Kann ich einen General Grabber AT3 in 235 55 R17 mit Lastindex 99H (d.h. max Gewicht pro Rad nur 775kg) oder einen BF Goodrich in 225 65 R17 mit Geschwindigkeitsindex S (bis 180 km/h) bei einem Transporter mit 7Jx17 Felgen legal und kostengünstig fahren!? Müssen solche Reifen eingetragen werden oder gibt es für so etwas eine Freigabe (wenn ja, habe ich sie nirgends gefunden)!?
Mein Transporter setzt laut Papieren Lastindex 875kg voraus und fährt laut Papieren 184km/h. Die Reifendimension 225 65 R17 finde ich standardmäßig nicht, dennoch fahren doch viele von euch einen solchen Reifen, oder!? Wie habt ihr das gemacht?
Das Thema macht mich echt fertig ... ich würde mich freuen wenn sich jemand meiner erbarmen würde und ein paar Tips auf Lager hätte.
Grüße aus Köln, vielleicht gibt es ja jemanden auf meiner Gegend mit Insider-Tips aus Kölle. Besten Gruß und Dank.
Heiko